Windows 7 - Lang am Laden ab Willkommensscreen

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe schon länger das Problem, dass mein Windows einige zusätzliche Sekunden braucht im Willkommenscreen. Nach diesem Screen hab ich noch weitere Sekunden nen schwarzen Screen wo ich nur meinen Mauszeiger sehe. Dann erscheint endlich mal der Desktop. Das Problem hatte ich früher nicht.

In der Systemkonfiguration (msconfig.exe) habe ich unter "Systemstart" schon alles ausprobiert, sogar ALLE Programme deaktiviert - hat nix geholfen. Wenn ich aber "Diagnosesystemstart (Nur grundlegende Geräte und Dienste laden)" auswähle, funktioniert das schnelle Hochfahren wieder! Allerdings hab ich dann natürlich kein Internet und auch das Win7-Design wird nicht geladen. Also an Autostart-Programmen kanns ja nicht liegen. Es sei denn unter "Systemstart" werden wiederrum nicht alle autostartende Programme aufgeführt.

Könnt ihr mir bitte helfen. Hab das lange aufgeschoben, aber da ich meinen PC wieder flott machen will, muss das Problem weg. Ansonsten ist das Win7-System immer noch super schnell. Also abgesehen vom Hochfahren.

Das wird wohl an den zu startenden Treibern und Diensten liegen. Geh mal in msconfig->Dienste und da den Haken "alle Microsoft Dienste ausblenden" und such da mal durch was unbedingt gestartet werden muss und was nicht ;)

Okay, jetzt hab ich mal ALLE Dienste deaktiviert gehabt, damit waren auch alle Treiber (Intel) deaktiviert. Nix hats gebracht. Theoretisch müsste es an Windows liegen. Aber das läuft ja ansonsten so problemlos (wenn es nicht gerade wieder fehlerhafte Updates gibt^^). Was die Sache noch komplizierter macht:

Vorhin hatte ich mal Avira unter den Diensten komplett deaktiviert. Danach ist das System wieder schnell hochgefahren. Dann hab ich Avira deswegen komplett deinstalliert. Dann lief es wieder so problematisch wie oben beschrieben. Also Avira wieder installiert. Immernoch das glitzegleiche Problem. Und dann mein Hoffnungsschimmer - Avira wieder deaktivieren, nicht deinstallieren (so wie vorhin als erstes). Aber hat auch nix gebracht. Ich verstehe einfach nicht, warum es vorhin wieder normal lief, als ich Avira deaktiviert hatte. Und dass es durch die Deinstallation wieder zum alten Problem kam... Ich checks nicht mehr.

Edit: Ich werde Avira wieder deinstallieren und diesmal mit Tools restlos entfernen. Vielleicht liegt ja auch dort der Hase begraben...

Also jetzt gehts wieder super schnell. Hab jetzt im abgesicherten Modus in der CMD "sfc /scannow" eingegeben. Hatte keine beschädigten Dateien gefunden. Dann hab ich noch direkr im Anschluss über Windows*die SSD überprüfen lassen komplett mit Reparieren der fehlerhaften Sektoren.

Seitdem rennts wieder beim Hochfahren :D

Nichts für Ungut aber immer sofort das System neu aufzusetzen ist oft einfach nicht nötig, nur aufwendig.

Jetzt hoff ich nur noch dass es so schnell bleibt. Windows ist manchmal schon seltsam.

Zurück