Windows 7 kommt nicht klar mit 27" UHD Monitor

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich erhielt meinen ersten UHD Monitor (LG Electronics 27UD58P-B) vor gut einer Woche. Bin sehr zufrieden damit, Visuell ist das ein riesen Sprung.
Jedoch (glaube ich) kommt Windows 7 (64bit) damit nicht klar. Bei jeden Neustart resetten sich die Desktop Icons, Fenster Größe+Farbe und der Abstand der Icons (Höhe und Breite zwischen einander). Dank dem Tool "DesktopOK" kann ich die Icons wieder auf ihren Platz bringen, jedoch sind ein paar davon auch fehlerhaft.

Das zweite Problem ist Google Chrome. Die Ladedauer vom Startfenster ist ebenfalls sehr abgesunken (trotz 50K stabiler Internet Leitung). Es vergehen meistens 8 bis 10 Sekunden bis alles geladen ist.
Das dritte Problem ist Youtube die Videos ruckeln in manchen Stellen sehr extrem.


Meine CPU: Intel Xeon E3 1230v3
GPU: R9 290 Trix-OC
Windows, AMD und LG Treiber sind aktuell.

Monitor ist noch mit dem mitgelieferten DP Kabel angeschlossen (weil er mit den anderen 3m Kabel inkompatibel ist). Der Monitor wurde auch zurückgesetzt, hat nicht geholfen.
Ebenfalls muss ich erwähnen, dass der Monitor vor 3 Tagen eine Kurzschluss (durch sein eigenen losen Stecker bekommen hat). Daraufhin bekomme ich tearing ab 60fps. Jedoch sind die oben genannten Probleme auch davor entstanden. Es wird auch täglich mit Malewarebytes und ADW Cleaner gescannt.

Kann man mir hier helfen, oder soll ich ihn zurücksenden?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 80
Kurzschlüsse sollten auch wenn der Stecker nicht richtig drinsteckt eigentlich nicht auftreten.
 
Das hört sich eher nach Grafikkarte an. Vielleicht nochmal Treiber neu rauf machen.

Was hält dich davon ab auf win10 zu wechseln ?
 
Ich leite schon Wege ein auf Win10 umzusteigen. Es sollte diese Woche geschehen.

Also der Stecker (fett wie vom Netzteil) passt nicht perfekt in die Monitor Passung rein. Er ist schon etwas lose und hat ca. 2mm Spielraum. Das Kurzschluss Geräusch kam, als ich den Monitor schwenken wollte (das Kabel hat genug länge). Dies ging ca. 3 sekunden und hat sich selbst ausgeschaltet.
Seit dem traten Screen tearing Probleme ab 60 Fps auf (vorher ging alles super bei 110 fps). Deshalb muss ich die Begrenzung auf 58 Fps einstellen. Für mich kein Problem, denn ob es 58 oder 60 Fps sind, macht es kein Unterschied. Nur das tearing macht mir sorgen, ob es später schlimmer wird.

Ich habe ja noch 4 Tage Rückgaberecht, würde diesen aber gern behalten, weil das Backlight Bleeding sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das wackelnde Kabel ein Sicherheitsrisiko ist, solltest du den Monitor zurückschicken, bevor dir das Haus abbrennt.
 
Habe auch einen 27" UHD von LG und nutze Win7.
Absolut kein Probleme. Außer wenn ich mal den Desktop auf den 1080p Fernseher und wieder zurück switche dann muss ich wieder neu ordnen. Der Aufwand hält sich bei den drei Icons einmal in der Woche aber in Grenzen:-]
Chrome und Firefox sind auch flott.
Würde Windows 7 neu installieren wenn du ungern auf 10 wechselst.
 
Jedenfalls kein Kurzschluss, sondern halt ein Wackelkontakt-Problem. Schon mal ein anderes Kabel genommen? Vielleicht hast ein Montagskabel erwischt. Und natürlich kräftig reindrücken ;)
 
Ich wünschte das würde bei mir auch so glatt laufen können. Ich darf nicht mal mein TV (HDMI) Kabel an die Graka anschließen, weil dann der Monitor rum spackt. Desktop wird winzig und die Icons verschwinden.
Hab deswegen LG angeschrieben und die meinen es liegt an der Grafikkarte. ABER wenn ich meinen alten Monitor anschließe läuft alles gut ...


Ich werde mal auf den DKK007 hören und es zurückschicken und das selbe Modell verlangen ^^
 
Viel Erfolg, hoffentlich hilft es.
Wäre natürlich praktisch wenn du den Monitor auch mal an einen anderen Rechner oder Laptop mal anschließen könntest
 
Dann machst du damit eine Gegenprobe, also wenn der Monitor da läuft, z. B. schneller Bildaufbau im Internetbrowser, dann wird es wohl doch eher die Grafikkarte sein.
 
Ich glaube so wie es sollte. Hab aber heute noch ein paar andere Fehler gefunden, leider.

Die Lichtstärke schwankt in Sekundentakt, obwohl alle Energiespareinstellungen aus sind :/
 
Aber noch eine Frage: Wie kann ich mein Bildschirm Probleme feststellen, wie z.b. Banding und andere bekannte Probleme?
 
Zurück