Windows 7 Key nach Win 10 Upgrade noch brauchbar in 2 Jahren?

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich überlege mir ob ich mein Windows 7 Professional auf Windows 10 Upgraden soll.
Was mich bisher daran gehindert hat das zu machen ist, dass Windows 10 an die Hardware gebunden wird.

Angenommen ich wechsle in 2 Jahren mein Mainboard. Kann ich dann einfach wieder Windows 7 installieren und mit meinem Windows 7 Key aktivieren oder wird dieser durch das Update gesperrt und dadurch unbrauchbar?

Wenn man dem hier glauben schenken darf, dann bleibt der alte Key gültig: Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben gültig

Hier steht: "Wer Windows 10 auf Basis einer Vorgängerversion installiert hat, kann sein altes Windows nicht parallel auf einem anderen Rechner nutzen. Löscht man die Windows-10-Installation allerdings, soll man man auch wieder auf Windows 7 oder 8.1 zurückwechseln können."

Woher will MS wissen, dass man sein Windows 10 gelöscht hat? Beim formatieren kann Windows 10 ja nicht die MS-Server kontaktieren und sagen "Hallo, ich wede jetzt gelöscht Lizenz für Windows 7 wieder freigeben" :D

Müsste wohl eher "darf sein altes Windows nicht parallel nutzen..." heißen. Ist vermutlich eher eine lizenzrechtliche Sache.

Wie soll Microflop wissen ob Win10 noch läuft ? Mensch .. WINDOWS UPDATE !!!!!!!!!

Dein Win10 zieht keine Updates mehr obwohl er MUSS! also isst net mehr installiert/aktiv , so einfach ist die Sache .

Also der Wechsel zurück zu Windows 7 ist auch in mehreren Jahren sicher noch möglich?

Was will man danach noch mit dem veralteten Betriebssystem das dann eh keine Updates mehr erhält?

Naja, gibt noch bis 2020 Updates.
Es geht darum, ich sollte einem Bekannten einen Gebraucht-PC besorgen, der so günstig wie möglich sein sollte, da er auf jeden Euro achten muss. Habe ihm jetzt einen Refurbished-PC besorgt für 105 € mit Core2Duo 2x 3,0 GHz, 4 GB DDR2 RAM, 160 GB HDD, DVD-Brenner, Windows 7 Prof. & den wichtigsten Anschlüssen USB 2.0, VGA, DisplayPort, eSATA, Audio

Er würde das Ding praktisch nutzen, bis es auseinander fällt. Nun kann man Windows 7 laufen lassen bis 2020. Oder man Upgradet auf Windows 10 und das läuft dann bis 2025. Windows 10 wäre ja kein Problem, wenn man nichts auswechseln muss, wenn aber doch bräuchte er eine neue Windows 10 Lizenz -> ca. 120 €. Deshlab die Frage.

Zurück