Hello world
Nach wochenlangem Martyrium kam ich auf des Pudels Kern.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Das Installieren mit einem IDE (PATA) -Laufwerk in einer SATA Umgebung gefällt dem Installationsprogramm nicht. Es fragt nach einem Treiber, den es laut DELL z.B. gar nicht gibt - glaube ich auch, da nichts dergl. zu finden war.
Bootsticks wollten nicht so recht, sodass ich nur noch über mein DVD-Brenner-LW Windows booten konnte (Vista hatte sich total abgeschossen > haste la Vista, hasta la problemas< )
Ok - dutzende Foren durchwühlt, DELL genervt, kein Effekt.
Dann habe ich einfach wild die DVD auf alle Datenträger kopiert, die im System sind.
Jetzt ist auf Laufwerk C:\ bereits ein Verzeichnis BOOT und der bootmgr auf C:\
Schiebt man der Installation diese unter, sucht das Installationsprogramm beim nächsten Installationsversuch nicht mehr nach einem Treiber!!
Blöde ist nur, dass man den Austausch nicht im laufenden Vista-System hin bekommt und so ein Update
fehl schlägt somit man bei einer neuen Installation alles
kahl schlägt
Das günstigste ist, man hat einen Filemanager Totalcmd o.ä. auf einem funktionierenden Datenträger und bastelt sich das dann so zusammen.
################
Als ich "Benutzerdefinierte Installation" angegeben habe, lief alles so, wie man erwarten kann - einige Neustarts wegen Updates, Treiber nachladen, wieder starten - man kennt es ja.
Wichtig ist: Es geht!! Und das ohne Formatierung irgend einer Partition!
################
Also:
DVD-Inhalt auf Bootlaufwerk kopieren
1. Über DVD booten
2. Daten der DVD auf Bootlaufwerk kopieren
3. Benutzerdefinierte Installation
Möglicherweise muss man zwischen Schritt 2 und 3 noch einmal booten - kann ich nicht mehr nachvollziehen - der Trick - oder die Lösung stellte sich erst nach ein paar hoffnungslosen Versuchen heraus, das System über Stick auf XP zu booten.
Ich hoffe das hilft! Es ist die einzige logische Erklärung, nämlich, dass das "SETUP.EXE" eine bootfähige Umgebung sucht und wenn sie auf C:\ vorhanden ist, zufrieden ist.
Viel Glück
Uwe