Als ich mir vor knapp einem Jahr meinen neuen Rechner gekauft habe, bin ich dann auch den Weg mit Windows 8.1 gegangen. In den ersten Tagen musste ich mich wirklich beherrschen, um nicht einfach wieder Windows 7 zu installieren
.gif)
Apps, selbst für die einfachsten Programme, nahmen erstmal den gesamten Bildschirm ein, mit etwas rumprobieren noch den halben Bildschirm. Dazu noch die eine oder andere Unwegbarkeit (wo finde ich Funktion von Win 7 jetzt in Win 8 -> ok, Suche ... gefunden, aber irgendwie umständlich und mit Hängen und Würgen. Oh, man kann sich Kacheln auf der Metro-Oberfläche selbst gruppieren ... Verlinkung hier und da ... und schon wurde es langsam etwas gewohnter. Ich habe mich durchgebissen, einige Tipps im Internet gefunden und ein paar Dinge für mich selbst herausgefunden bzw. von früher adaptiert. Ziemlich schnell konnte ich Win 8.1 eigentlich nahezu wie vorher Win7 benutzen (auch dank kostenloser Zusatzprogramme wie z.B. 8Widgets und vor allem Skype-Desktop, also ohne Metro-App-Verhalten sondern ein schickes, klassisches Fenster wie früher, verschieb- und skalierbare Chatfenster, etc.).
Mein Win 8.1 bootet auf den Desktop, die Systemsteuerung habe ich in der klassischen Ansicht und zumindest den Teil "Alle Programme" aus dem alten Startmenü habe ich auch, sogar als Menü in der Taskbar.
Dazu erfreue ich mich über eine bessere Systemarchitektur mit effizienterer Ressourcen-Verwaltung/-Nutzung. Auch wenn die Oberfläche nicht so schön aussieht, wie Win7 Aero, so bin ich doch mitlerweile bei Win 8.1 "zu Hause". Dateioperationen und Dateiverwaltung mache ich eh seit Win 3.1-Zeiten mit dem Total Commander (damals von Windows Commander), als Browser nutze ich aktuell noch Firefox (wo bei mir der auch irgendwie immer fetter und unhandlicher erscheint). Fehlende Codecs sind mir nie aufgefallen, die ich auch seit Jahren eigentlich nur WinAMP und VLC für Medienwiedergabe nutze (sowie den PS3 Media Server für hausinternes DLNA).
Allerdindgs bin ich sehr entäuscht von MS, dass sie wohl das überarbeitete Startmenü nicht mehr für Win 8.1+ bringen sonder es Win9 vorbehalten.
Zur Bootzeit kann ich nicht viel sagen, da ich halt nen komplett neuen Recher habe, und klar ist das jetzt schneller, da die SSD am SATA3 hängt. Mein altes System hatte nur SATA2. Jedenfalls ist mit SSD an SATA3 fast das alte Amiga-Feeling wieder da. Einschalten, kurz ein wenig von der Platte geladen, fertig und einsatzbereit
Allerding schiele ich schon auf Win9, wegen dem Startmenü (die Mischung aus klassischem Startmenü und Live-Apps im Startmenü gefällt mir, zumindest was man aus den bisherigen Screenshots so sehen konnte), DirectX 12 und weiteren Verbesserungen an der Architektur. Allerdings werde ich definitiv die ersten Tests abwarten, bevor ich wieder 130 € ausgebe (ich bleibe hartnäckig bei der Prof.-Variante).
Was die Gut->Schlecht->Gut-Serie von MS angeht ... Win 8(.1) war das bisher beste Schlechte
.gif)