Windows 7 geht in Rente: XP-Umsteiger greifen zu Windows 8

Unter der Haube können 8 und 8.1 schon einiges, deutlich mehr als 7. Nur -- wenn ich Wert auf etwas anderes als Oberfläche und Nutzerfreundlichkeit legen würde, nutzte ich Linux :schief: Hoffen wir also, Microsoft wird gelernt haben und 9 dementsprechend gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja

ich nutze es selber noch das 8.1

wo sind meine Fakten spielerei
die letzten 2 Monate ist es gefallen

das kopieren von Dateien ist teils deutlich langsamer unter 8 und 8.1

Zum Glück hab ich hier noch eine Lizenz für Ultimate, eine für Professional und zwei für HP. Das hilft mir hoffentlich bis zum nächsten guten Windows dem Kachelgeschubse zu entfliehen :daumen:

Interesse an Windows 9 ist bei mir defintiv vorhanden aber letztlich muss sich erst noch zeigen was Threshold wirklich kann. Ansonsten bleibt mein seit Release einwandfrei laufendes Windows 7 Professional bestehen.

Also mit Win7 für PC bin ich sehr zufrieden.
Aber auf meinem Tablet ist Win 8.1 einfach nur klasse, auf dem Tablet möchte ich Win7 nicht installieren :D

was auch immer lustig ist, wieviele behaupten das 8 und 8.1 soviel schneller ist
da ist nichts dran

besonders beim kopieren sieht 8.1 immer noch alt aus gegen 7

Es bootet deutlich schneller und gewisse Spiele laufen auch schneller.
Da ist es mir egal ob das Kopieren was im Hintergrund erledigt wird länger dauert.

Und bevor deine Schnappatmung einsetzt: ich betreibe mehrere legale Win 7 + Win 8.1 Lizenzen. ;)

Pro-Tip:
Windows 8 kaufen und Classic Shell installieren, bringt die Leistungsfähigkeit von Win8 und die Nutzeroberfläche von Win7. Die Kacheloberfläche (die echt totaler Mist ist) bekommt man so gar nicht mehr zu sehen.

Jup, ist echt grandios das tool.

Vor allem weil man endlich die aktiven Ecken abschalten kann.

Zum Glück hab ich hier noch eine Lizenz für Ultimate, eine für Professional und zwei für HP. Das hilft mir hoffentlich bis zum nächsten guten Windows dem Kachelgeschubse zu entfliehen :daumen:
KAcheln werden ersteinmal weniger, die eckige Oberfläche bleibt. Vom schönen Aero mit seinen Rundungen und Kurven :devil: wird man auch in Zukunft absehen.
Guck dir mal die entwicklung der websites an, die werden auch immer kachliger....

Aber GZ, so muss man das mit den Keys machen, Vorrat :ugly: Hab ich mir auch gekauft

Für mich die große Frage wird sein:
Wie aufwendig bzw. gut/schlecht wird ein upgrade von Win 7 auf Win 9 sein?
Kann man die ganzen installierten Programme ohne Probleme von win 7 mit in win 9 nehmen?

Der Erfolg von win 9 hängt ganz maßgeblich von dieser Frage ab. Denn viele user so wie ich werden sehr zurückhaltend damit sein ihr gut funktionierendes win 7 aufzugeben. Nur ein sehr einfacher, zuverlässiger und eben auch anwender freundlicher upgrade-prozeß der so gut läuft wie ein sicherheitspatch-installation wird dazu animieren können ein win 9 upgrade zu kaufen.

Ich verstehe einfach nicht wieso das nicht möglich sein soll. Windows operating systeme gibt doch schon jetzt seit über 20 Jahren - da muss sowas doch endlich möglich sein.

Ich denke mit erscheinen von neuen CPU's & Grafikkarten wird ein Umzug auf das Neuste OS das Sinnvollste sein.
Allein schon weil W9 nicht langsamer sein wird als W7 und Spielern sicher Vorteile bringt in Sachen Performance.
Ich glaub sie werdens irgendwie schon machen, bisher ging die Gut => Mist => Gut Taktik auf.
Umparken im Kopf :ugly: Umstellungen sind Anfangs immer nervig, aber weiterentwickeln wollen wir uns ja auch...:D

Kann man die ganzen installierten Programme ohne Probleme von win 7 mit in win 9 nehmen?

Der Erfolg von win 9 hängt ganz maßgeblich von dieser Frage ab. Denn viele user so wie ich werden sehr zurückhaltend damit sein ihr gut funktionierendes win 7 aufzugeben. Nur ein sehr einfacher, zuverlässiger und eben auch anwender freundlicher upgrade-prozeß der so gut läuft wie ein sicherheitspatch-installation wird dazu animieren können ein win 9 upgrade zu kaufen.

Ich verstehe einfach nicht wieso das nicht möglich sein soll. Windows operating systeme gibt doch schon jetzt seit über 20 Jahren - da muss sowas doch endlich möglich sein.
nö eigentlich stellt sich die frage nicht denn wenn ich nen neues Windows habe wird kein update drübergebügelt, sondern wichtige Dateien gesichert und gleiche eine komplett neu installation gemacht

jetzt kommt ihr wieder mit euerem booten

schaut mal lieber wie lange es dauert bis alles geladen ist an Autostartprogs wie Virenscanner usw bei 8
bei 7 mit meiner SSD oder HDD ist alles sofort bereit

Bei 8 und 8.1 dauert das erstmal ne ganze Zeit bis alles unteen geladen ist
Sowas seht ihr sehr wahrscheinlich nicht

bei meinem 8.1 muss ist mit SSD teils bis zu 8 Sekunden warten bis ich scrollen kann, weil der Treiber nooch nicht geladen ist
Bei 7 alles da sofort

und das ach so tolle Dx12 was ja komen soll mit 9, könnten sie problemlos in 7 auch laufen lassen
Dazu diese ganzen Cloudgeschichten. Dss ist auch nicht mein Ding.

Der IE12 ist ja auch in Entwicklung für 7.

da nützt es mir auch nichts wenn ich 3 oder 4 Sekunden früher auf dem Desktop bin

Hier sind sowieso meistens nur Kiddies unterwegs, die von Null schnall haben
Hauptsache es blinkt was

na klar gibtauch positive Seiten an 8.1

Taskmanager ist super, Kopierdialog mit Pausefunktion, Iso Einbindung. dazu läuft es im Desktopbetrieb vielleicht minimal schneller.
Aber nur auf SSD. Auf normaler HDD bekommt man teils Krisen mit 8.1 bei älterer Hardware. Kollege mit seinem Asus Laptop merkte es besonders wenn er mehere Sachen gleichzeitig machte, da hackte 8.1 echt. Unter 7 konnte er problemlos mehere sachen machen

Was ich bis heute nicht verstehe warum werden bitte die Codecs wieder rausgenommen aus dem WMP und das Mediacenter
Das muss man sich jetzt für nen 10 nachkaufen. Finde ich ne Frechheitm
Damals gab es ja ne Zeit lang umsonst

Zuletzt bearbeitet:
Schade,das sie Win7 nicht so lang laufen lassen.Fand ich richtig gut,nutze es zwar nicht selbst aber man hatte mit den OS verhältnissmäßig wenig Anfragen ob man mal schauen kann weil was mal wieder zickt :devil:

Also nach meinem Verständnis musst Du das differenzierter betrachten:
Wo ich Dir auf alle Fälle Recht gebe ist, dass es möglich sein sollte die ganzen Windows-Einstellungen und "Eigenen Dateien" zu übernehmen - ohne, dass ich dann eine vollgemüllte Festplatte habe (versucht mal sauber von XP über Vista zu 7 zu kommen :ugly: ).
Kann sich noch einer an das Versprechen erinnern, dass alle Spiele und Speicherstände ab Windows 7 zentral gespeichert werden sollen? Hat ja super funktioniert :huh:

Wo ich Dir widerspreche ist, dass Microsoft dafür sorgen muss, dass Drittanbieterprogramme ohne manuelles Eingreifen einfach so auf Windows 9 weiter laufen. Hier müssten die Softwarehersteller schon enger zusammenarbeiten. Allerdings ist keine Softwareschmiede daran interessiert, da sie ja eine neue Version ihres Programmes verkaufen will :devil:

Was mich an Windows 8.1 am meisten stört: Ich finde es schrecklich unübersichtlich und ja, es ist mein Vista (bin direkt von XP 32bit zu 7 64bit gewechselt)!

nö eigentlich stellt sich die frage nicht denn wenn ich nen neues Windows habe wird kein update drübergebügelt, sondern wichtige Dateien gesichert und gleiche eine komplett neu installation gemacht

Ja gerade eben sowas darf eben NICHT mehr notwendig sein. Dann muss man ja sämtliche Programme wieder neu installieren - extrem user unfreundlich. Sorry aber sowas sind Grundgedanken aus der Vergangenheit. Wir befinden uns doch mittlerweile im 21. Jahrhundert wo es fundamental möglich sein muss ein Windows strukturell so aufzubauen, dass ein update genauso fundamental sicher und stabil ist wie eine neu-installation. Bei vielen Handy-OS geht das auch.....
Mittlerweile sind die Erwartungshaltungen eben anders - ich habe keine Lust mehr auf diese Win-sch.... der Vergangenheit. Und es ist mir total egal was die Unterschiede sind zwischen Windows and anderen OS'en. Microsoft's Problem, nicht meins.

Microsoft muss endlich lernen sich den neuen Erwartungshaltungen zu stellen oder sie gehen unter. Punkt. Aus. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück