Windows 7 Freeze

Surf-Chiller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ka ob das nicht in ein Hardware Forum gehört...

Mein Windoof hängt sich nach variabler Zeit auf und man kann nix mehr machen. Woran könnte das liegen?
Ich hab schon:

• OS neu installiert
  • Festplatte durch ssd ersetzt
  • Mainboard ausgetauscht
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • Netzteil erneuert
  • RAM ausgetauscht/erweitert
  • Mem OK und sonstiges zeigen keine Probleme an

viele Grüße und schon mal thx for help,

Surf-Chiller

Zuletzt bearbeitet:
Da muß Fehlerbericht sein,schau mal nach.Haste Bluesqreens gehabt?Auf jedemfall die Treiber bzw.BIOS auf dem letzten veröffentlichen Stand
aktuallisieren.X58 Board ist dein aktuelles Board oder?

Bluescreens hatte ich keine und im Fehlerbericht steht nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das Mainboard ist das aktuelle ja.

Bios hab ich nicht upgedatet, kanns daran liegen?(bei 2 verschiedenen mainboards)

Ja einen BIOS Update würde ich auf jedemfall machen.Und ich hoffe du weißt bescheid wie man eine SSD richtig einrichtet.Mit einfach anklemmen am Board und losstarten ist nicht,da sind noch ein paar andere sachen zubeachten beim Mainboard Einstellungen sowie im Windows.
Bluescreens hatte ich keine und im Fehlerbericht steht nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das Mainboard ist das aktuelle ja.

Bios hab ich nicht upgedatet, kanns daran liegen?(bei 2 verschiedenen mainboards)

• Bios aufm neusten Stand
  • SSD richtig eingerichtet, außerdem war das Problem schon vor der ssd da
https://drive.google.com/file/d/0B4mxTWum5jE6LTlsQkdfbUJJTnM/edit?usp=sharing

Falls es hilft, mir ist grad durch zufall aufgefallen, dass ich durch das starten vom Intel(R) Extreme Tuning Utility einen Bluescreen produziere mit Fehlerverweis auf iocbios2.sys, also den system treiber des Programms.

• Im Bios Default Einstellungen laden
  • Unter Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach" und sämtliche Optionen unter "Energie sparen" deaktivieren
  • Energiesparplan Höchstleistung auswählen
  • Sämtliche Tuning Tools, auch das von Intel, deinstallieren. Gegebenenfalls Registry Einträge manuell entfernen
So das System mal ne Zeit lang beobachten. HTH

PS: Wenn man dein Mainborad googelt stößt man öfters auf RAM-Probleme. Insofern mal die 4 Module ausbauen und jeweils immer nur einem Modul auf der ersten Bank testen. Ruhig ein paar Stunden lang. Sollten dabei keine Probleme auftreten die anderen RAM Bänke auf die Gleiche weise durch testen. Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht auch mal ein Modul eines anderen Herstellers testen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ne SSD sind die ersten 3 Punkte ja völliger Unsinn

Gut gegooglet da mein mainboard ja 4 rambänke hat und meine cpu ja dualchannel ram bus hat

Sry für den Sakasmus, aber der Post klingt nach nicht gelesen und auch mal was sagen wollen.

Wg dem Tipp ram ausbauen und testen, dass hab ich schon mal gemacht, hatte aber auch keinen erfolg

Da ich ne SSD sind die ersten 3 Punkte ja völliger Unsinn
Dann wird es auch wohl völliger Unsin sein, das es einige Spiele gibt die Probleme damit haben, wenn mit mal der Prozessor runter getaktet wird.
Gut gegooglet da mein mainboard ja 4 rambänke hat und meine cpu ja dualchannel ram bus hat

Sry für den Sakasmus, aber der Post klingt nach nicht gelesen und auch mal was sagen wollen.
Ach herje. Da hab ich mich wohl verzählt. Ich meinte dort 6 Bänke gezählt zu haben. Wie konnte ich nur...
Entschuldigung.
Wg dem Tipp ram ausbauen und testen, dass hab ich schon mal gemacht, hatte aber auch keinen erfolg
Da anhand eines Post, mit noch nicht mal detaillierten Angaben zum betroffenen System, selten zu ersehen ist, was genau gemacht wurde und das nicht, habe ich lediglich durch mein eingeschränktes Wissen und der Googelsuche versucht Ansatzpunkte zu liefern oder Hilfe zu leisten. Da diesen offensichtlich nicht erwünscht ist, wird es auch mit Sicherheit nie wieder vorkommen. :nene:
Denn ich vermag sehr Wohl meine Zeit gewinnbringender einzusetzen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

PS: Vorsicht. Post könnte Ironie beinhalten :what:

Hi Leute,

ka ob das nicht in ein Hardware Forum gehört...

Mein Windoof hängt sich nach variabler Zeit auf und man kann nix mehr machen. Woran könnte das liegen?
Ich hab schon:

• OS neu installiert
  • Festplatte durch ssd ersetzt
  • Mainboard ausgetauscht
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • Netzteil erneuert
  • RAM ausgetauscht/erweitert
  • Mem OK und sonstiges zeigen keine Probleme an

viele Grüße und schon mal thx for help,

Surf-Chiller

• erübrigt die Frage nach Ram austausch
  • die ssd läuft ohne bios änderungen gar nicht richtig
  • cpu taktänderung würde drinn stehen wenns da was gäbe
  • ich versuch probleme zu lösen -> kleine Kinder mit zu viel geld und keiner ahnung die alles persönlich nehmen kann ich nicht gebrachen

Zurück