Windows 7 fährt nicht richtig herunter

Irgendjemand1

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 fährt nicht richtig herunter

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem System: Wenn ich den PC nach längerer zeit (10h) herunterfahren will, dann klappt das nicht so, wie es klappen sollte. Ich klicke auf herunterfahren und dann steht da, dass noch Hintergrundprogramme laufen an sind, obwohl in diesem Menü nichts steht. Dann klicke ich auf "Herunterfahren erzwingen", aber dann passiert nichts und er bleibt da. Wenn ich dann den Taskmanager mit der Tastenkombination aufrufe geht er normal wieder ins Windows und alles ist noch an, was auch vorher an war.
Habt ihr eine Lösung, möglichst ohne Windows neu drauf machen zu müssen?

AW: Windows 7 fährt nicht richtig herunter

Der bleibt da, dann muss ich ihn durch gedrückt halten des anschaltknopfes am Gehäuse zum herunterfahren zwingen, was aber auf dauer nicht unbedingt gut ist.

Der Rechner fährt bei einer Betriebsdauer von bis 10h normal runter und ab 10h nicht mehr?
Meine Vermutung, da hat sich ein Programm aufgehangen der das Herunterfahren behindert.
Um herauszufinden ob wirklich und welches Programm das ist, würd ich vom Taskmanager Dienste und Prozesse jeweils n´ Screenshot anfertigen und dann abgleichen (etwas umständlich, aber was besseres fällt mir mom nicht ein)

Ja also wenn der nur eine halbe Stunde an war und ich den dann herunter fahre, dann gibt es keine Probleme.
Aber wenn er länger an ist, die 10h waren jetzt mehr oder weniger willkürlich gewählt, also von morgens an machen, bis Abends aus machen, wenn der so lange an ist, dann hängt er sich da auf.

Hmm, aber wenn das ein Prozess ist, dann muss ich den ja erst ziemlich spät anmachen, weil als er halbe h an war habe ich auch so gut wie alle normalen Hintergrund Programme gestartet. Muss ich vielleicht mal ausprobieren mit dem abgleich, aber wüsstest du da nich einen Lösungsansatz?

Eventuell alle USB-Geräte die du nicht brauchst (Drucker, Scanner, etc) abhängen und nochmal probieren.
Laut :google: könnte auch der verwendete Virenschutz das Problem sein.

Drucker Scanner oder so habe ich nicht drann, nur Tastatur und so normales Zeug.

Mein Virenschutz ist Avira

Zurück