Windows 7 Enterprise LAN Problem

Ashcroft 3000

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe ein Problem mit der LAN Verbindung von Win 7 Enterprise.
Ich kann keine Verbindung zu meinem alten XP Rechner herstellen.
Es wird lediglich ein nicht identifiziertes Netzwerk erkannt und ich habe schon alles probiert, um diesen Zustand zu ändern. Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Netzwerk ID nicht auf privat stellen kann? Denn das ist der Fall und ich kann somit auch kein Heimnetzwerk erstellen. Das muss dann ja wohl an der Enterprise Version liegen. Ich will einfach eine ganz normale LAN Verbindung über ein Cross-Over Kabel erstellen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Der Win 7 Rechner hat 192.168.0.1
Der XP Rechner 192.168.0.2

Aber auch wenn der XP Rechner die IP Automatisch bezieht kriege ich keien Verbindung zu Stande. Liegt das Problem vielleicht bei der IP Version, es gibt ja IPv4 und IPv6. Habe IPv4 genommen weil es mir bekannter vorkam.

Nene IPv4 passt schon, und der Adressbereich scheint auch zu stimmen:huh:

Hmm stell mal testweise auf zwei andere IP Adressen um z.B.:
192.168.1.2
192.168.1.4

Deaktivier ruhig auch mal die firewall und nimm mal ein normales Patch Kabel (kein ausgekreuztes) Moderne Netzwerkkarten kreuzen ja selbstständig aus

Edit: Prüf mal ob sich die rechner untereinander pingen können (dazu muss die firewall deaktiviert sein)

Ich nehme mal an 7 ist in keiner Heimnetzggruppe? Ok gibts die unter Enterprise überhaupt? :fresse:
Die Dateifreigabe ist auch aktiviert?
Du kannst auch mal versuchen das beide Rechner ihre IP automatisch beziehen.

Ja unter Enterprise gibts auch Heimnetzgruppen.
Hast du einen Router? Wenn ja welche IP hat der? Weil die erste Adresse hat meist der Router und nicht wie bei dir schon ein Rechner.

so far

Also das anpingen hat erst funktioniert als ich die Firewall für öffentliche Netzwerke ausgeschaltet habe. Das Netzwerk wird mir auch als solches angezeigt. Mehr als das anpingen hat aber auch nicht funktioniert.
Einen Router habe ich nicht da ich über eine Einwahlverbindung in Netz gehe (in unserem Dorf gibts kein DSL :schief:) diese Verbindung wird mir übrigens als Heimnetzwerk angezeigt.

Und eine Heimnetzgruppe kann ich gar nicht erstellen dann taucht dieser Fehler auf

Hm. Wo hast du dann deine IP herbezogen? Für die Heimnetzgruppe brauchst du ipv6, wies da steht (= Aber die brauchst du eh nicht, weil XP das nicht kann.

so far

Also das anpingen hat erst funktioniert als ich die Firewall für öffentliche Netzwerke ausgeschaltet habe. Das Netzwerk wird mir auch als solches angezeigt. Mehr als das anpingen hat aber auch nicht funktioniert.
Einen Router habe ich nicht da ich über eine Einwahlverbindung in Netz gehe (in unserem Dorf gibts kein DSL :schief:) diese Verbindung wird mir übrigens als Heimnetzwerk angezeigt.

Und eine Heimnetzgruppe kann ich gar nicht erstellen dann taucht dieser Fehler auf

Also wenn das Pingen funktioniert dann klappt alles mit der logischen Verbindung, das Problem kann also nur in Windows liegen.
Haste vielleicht irgendeinen Standard Gateway auf einem der beiden Rechner eingestellt?

Stimmt. Aber habe dort keinen Standart Gateway eingestellt.
Das gibts doch nicht, dann muss es ja doch an der Enterprise Version liegen.

Habe hier mal einen Link gefunden Windows 7 Homegroup: Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe - Netzwerktotal.de

Dort steht bei der ersten Verbindung müsse man die LAN-Verbindung als Heimnetzwerk klassifizieren können. Dieses Fenster erschien bei mir jedoch gar nicht. So ein Mist und ich dachte alles funktioniert mit der Testversion :wall:

Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle generell mal einen Router kaufen. Einfach schon vom Komfort her. Außerdem sollte sich dein Problem dann denke ich auch lösen.

so far

Naja ob ich im Jahr 2009 noch irgendwo einen ISDN Router finde ist fraglich.
Btw habe gerade gesehen, dass ich ein Häkchen bei IPv6 hatte.
Kann es daran gelegen haben? Kann es leider erst morgen testen.

Zurück