Windows 7: Ende des Mainstream-Support naht

Wobei ich Firmen auch nicht verstehe: Anstatt gleich auf 8.1 zu gehen, was längeren Support erhält erstmal auf das immerhin schon 4 Jahre alte 7 setzen... Naja, ist nicht mein Problem, wenn die dann 2020 (in 6 Jahren) wieder alles umstellen müssen. Mit 8.1 hätten die gleich 9 Jahre Ruhe.

ähm... also die grossen Firmen wissen schon was sie tun.
Mal eben ein paar tausend Rechner umstellen ist keine Sache, die man mal so nebenbei macht.
Das braucht schon einiges an Vorlauf, zwar keine 4 Jahre, aber bis das alles evaluiert ist und sichergestellt ist, dass alle Anwendungen mit dem neuen System laufen kann schon 1 Jahr dauern.
Zudem warten man am besten min. 1 Jahr, bevor man ein neues Betriebssystem einsetzt. Vorher hat das noch zuviele Macken. Als Privatanwender is einem das weitgehend egal.
In dem Laden, in dem ich arbeite, wurde auch jetzt erst von XP auf 7 umgestellt. Als Anwender hast du da Abends unter XP ein Programm gestartet, bevor du nach Hause bist und am nächsten Morgen hast du dich unter 7 angemeldet. Hast den Unterschied eigentlich nicht bemerkt. Alles war wieder wie vorher. Hast nur an der Optik gemerkt, dass du neues System hast.
Mit 8.1 wäre das so nicht möglich gewesen.

Also ich bekomme für Windows XP immer noch Sicherheitsupdates :)

Was für Updates sind das denn? Zuhause habe ich das am Wochenende auch gehört, das der eine Bürorechner mit WindowsXP Updates geladen hat.
Als ich das gehört habe, dachte ich das sind alte Updates, die einfach so lang durch die lahme 64k Leitung geraucht haben.

@DKK007: Es sind die neuesten Sicherheitsupdates, die Windows Vista, 7 und 8 auch bekommen :)

Allerdings sind die doch eigentlich seit April eingestellt. MS hatte doch eigentlich nur für das eine IE Update eine Ausnahme gemacht.
Oder kommen jetzt doch noch andere Updates? Wenn ja, für welche Software?

Allerdings sind die doch eigentlich seit April eingestellt. MS hatte doch eigentlich nur für das eine IE Update eine Ausnahme gemacht. Oder kommen jetzt doch noch andere Updates? Wenn ja, für welche Software?
Er nutzt sicher den "Registry-Trick", um dem Update-Dienst vorzugaukeln, dass er Windows XP Embedded nutzt und so noch Updates bis 2019 erhält.

Warum man so zwanghaft bei XP bleiben will, erschließt sich mir jedoch in keinster Weise. Wenn die alte Möhre zu schwach für Windows 7 oder 8.1 ist, sollte man einfach zu Linux wechseln.

Warum man so zwanghaft bei XP bleiben will, erschließt sich mir jedoch in keinster Weise. Wenn die alte Möhre zu schwach für Windows 7 oder 8.1 ist, sollte man einfach zu Linux wechseln.

1. Gibt es Programme die nur unter XP laufen.
2. Außerdem ist mein Retrosystem keine "alte Möhre" sondern authentisch und High End, da gehört halt XP drauf und kein Windows 7.
3. Ich nutze Linux und Windows 7 auf meinem aktuellen System, siehe Signatur.

Für alles gibt es Updates :)
Speicher das als .reg Datei ab, führe es aus, starte den Rechner neu und freu dich über weitere Updates bis 2019 ;)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Quelle: XP-Updates weiterbeziehen - Tutorials - Home of the Sebijk.com

Von dem Reghack habe ich gehört, allerdings ist die Kompatiblität zu XP nicht gewährleistet. Bei dem PC bei mir zu Hause ist der Reghack sicher nicht verwendet worden, bekommt allerdings angeblich weitehin Updates.

1. Gibt es Programme die nur unter XP laufen.
2. Außerdem ist mein Retrosystem keine "alte Möhre" sondern authentisch und High End, da gehört halt XP drauf und kein Windows 7.
3. Ich nutze Linux und Windows 7 auf meinem aktuellen System, siehe Signatur.
1. Welche Programme (nicht Spiele) für den Privatuser sollen das denn sein? Und sicher, dass es keinen gleichwertigen Ersatz gibt?
2. Ein Retrosystem ist eine andere Geschichte, da das nicht unbedingt am Internet hängen muss ist es egal ob es für das jeweilige Betriebssystem noch Updates gibt oder nicht ;)
3. Ich klicke nicht ständig auf unscheinbare Links in Signaturen :P

möchte gerne mal die Punkte haben warum ich von einem ausgreiften 7 auf 8.1 umsteigen sollte

Doch doch :) XP war :daumen: dann kam Vista :daumen2: dann 7 :daumen: dann 8(.1) was für die meisten :daumen2:
Und das kannst du weiter nach unten fortführen^^

Windows ME/2000 :daumen2:
Windows 98 :daumen:
Windows 95 :daumen2:
Window 3.11 :daumen:
Windows 3.1 :daumen2:

Es sollte mitlerweile bekannt sein das nur jedes zweite Windows was taugt und bis heute wurde ich nie enttäuscht. ;)
Mein Weg: Windows 3.11 -> Windows 98 -> Windows XP -> Windows 7

möchte gerne mal die Punkte haben warum ich von einem ausgreiften 7 auf 8.1 umsteigen sollte
Die Frage haben sich damals viele schon bei Vista gestellt und es gab einfach keine^^

naja. xp war wirklich erst mit Sp1 brauchbar. vorher die reinste Katastrophe

was mich auch an 8.1 stört das man sogut wie nichts einstellen kann. Schriftfarben ändern usw

Shona

Da haste wohl recht.

Viel lieber würde ich von dir mal nachvollziehbare und objektive Gründe hören, warum man ständig gegen Windows 8.1 haten muss. Wer bereits umgestiegen ist oder 8.1 mit dem neuen Komplett-PC/Laptop oder was auch immer bekommen hat, für den gibt es einfach keinen Grund wieder zu Win 7 zurückzukehren. Win 8.1 kann alles was Win 7 kann, oft nur besser. Dazu gibt es einige neue und hilfreiche Funktionen. Wenn einem das Standard-Theme von Win 8 nicht gefällt, gibt es einfache und zahlreiche Möglichkeiten das zu ändern. Zum Start von Vista wurde Aero Glass kritisiert wie hässlich es doch aussieht und nun ist das Glas-Design plötzlich das Maß aller Dinge.

Wer mit Windows 7 zufrieden ist, fein. Dagegen sagt niemand was. Ist man aber mit 8.1 zufrieden, kommen gleich die üblichen Verdächtigen aus ihren Höhlen gekrochen und wollen es einem schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte

Die gibt es auf beiden Seiten

Was halt fein war bei 8.1 das man iso einbinden konnte

Haaaaiizz, ich kann garnicht mitreden da ich bis jetzt nur Win7 genutzt habe und sehr zufrieden damit bin. Im Media Markt hatte ich mal versucht an den Win8 Tablets rumzuspielen und komme leider damit nicht klar. Evtl zu geistigzurückgeblieben :ugly: Vielleicht kann ich mich mit Win9 besser anfreuden :D

Zurück