Windows 7 Desktop Problem

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Beim starten von Windows 7 sehe ich nur noch das Desktophintergrundbild und keine Leisten oder Desktop Symbole. Rufe ich den Taskmanager auf, so wird der Bildschirm schwarz. Der abgesicherte Modus läuft einwandfrei. Ich habe es mit Wiederherstellungspunkten versucht, diese lösen das Problem leider nicht. Habe auch schon die System Reparatur CD verwendet, es werden aber keine Fehler erkannt. Habe auch die Autostart Dienste deaktiviert.
Kann mir wer weiterhelfen?

Grüße,
Hannes

Ps: Mein Antivirenprogramm hat gestern 14 Infektionen gefunden und bereinigt, da war aber keine Win 7 Datei dabei, sofern ich mich nicht irre.

Wenn du die Windowstaste drückst, geht die dann das Fenster auf ? Probier´s mal mit ''explorer.exe'' im Suchfeld oder Eingabefeld. Hast dir wohl´n bösartigen Virus eingefangen. Wenn´s denn geklappt hat dann einmal komplettscan machen und dann neu starten. Die andere Alternative ist dann der Taskmanager der aber bei dir nicht aufgeht wegen den Virus. Sollte es dennoch klappen dann starte dort die explorer.exe.

Kommst wohl nicht herum dir das Betriebsystem neu aufzusetzen wenn alles fehlschlägt.

Wenn das funktionieren würde, dann wäre ich nicht hier :D. Das Problem ist, dass beim normalen Start quasi keine Benutzerfläche zugänglich ist. Das einzige was ich sehe ist der Hintergrundbildschirm

das klingt ja fast wie die ubuntu unity desktop-oberfläche, wenn man versucht sie mit compiz zu vereinen, um mehrere desktops als 3D-würfel anzuzeigen ... :D

ich werde mal googlen, wie man die win7 gui resetten kann ;)

so, habe leider nicht viel gefunden ...

mal ne doofe frage: hast du im grafiktreiber vllt eine höhere auflösung eingestellt als dein bildschirm hat? dann wird nur ein teilbereich eingeblendet ...
und im abgesicherten modus startet der treiber nicht, weshalb die auflösung da wieder normal wäre

Oh, siehe da, es funktioniert wieder alles so, wie es soll. Vielen Dank! Das hätte mir auch selbst einfallen können :D. Es lag wohl wirklich daran, dass der Bildschirm als erweiterter Bildschirm genutzt wurde, weil ich sowohl DVI als auch VGA Kabel angesteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück