Windows 7 Datum und Uhrzeit Synchronisieren

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

da meine Bios Batterie leer ist und es mit einer Vollen Batterie irgendwie auch nicht funktioniert, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Datum und die Uhrzeit übers Internet automatisch bei jedem Start zu aktualisieren.

danke schon mal im voraus Kevin

Das macht Windows 7 eigentlich automatisch. Stell Datum und Uhrzeit grob ein, also zB 16.3.2011 - 20:36:00 geh auf Internetzeit und Einstellungen ändern, dort dann auf Jetzt aktualisieren.

mein Problem ist aber, dass ich nach jedem neustart die Uhrzeit neu einstellen muss, da der Bios keinen Strom hat wenn der PC nicht eingeschaltet ist. Gibt es da kein Tool, das das automatisch macht?
sollte doch irgendwie möglich sein, oder nicht?

Wenn dein Board die Einstellungen bei jedem Start zurücksetzt, solltest du dich fragen wieso. Eventuell tauscht es dein Händler ja um. ;)

das Board ist ein Billig-OEM teil und bereits 2.5 Jahre alt
abgesehen von diesem Defekt funktioniert es ja tadellos
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich daran selbst Schuld bin, da das Problem vor dem kürzlich erfolgten Grafikkartenwechsel noch nicht da war.

hmmmm

es gibt also wirklich keine möglichkeit?

Versuch mal die Kontakte im Batteriesockel vorsichtig zu säubern und versuchs nochmal mit der neuen Batterie.
Sonst bleibt dir nur die Methode, die dir ghostadmin empfohlen hat. Der Haken mit der Internetzeit ist, dass die Zeit auf dem Rechner nicht zu sehr von der aktuellen Zeit abweichen darf. Man kann zwar eine höhere Toleranz vom Zeitserver verlangen (muss man bei der Abfrage als Parameter übergeben, aber frag mich nicht, wie man das mit dem W32TIMER-Dienst von Win anstellt, aber das steht mit Sicherheit irgendwo in den unendlichen Weiten des Netzes), aber nicht um Jahre, wie das bei deinem BIOS wohl der Fall sein wird, wenn das Board schon so alt ist.

Zurück