Windows 7 bzw. eher mein pc stürzt ab

dark-killer123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 bzw. eher mein pc stürzt ab

Hallo erstmal,
Ich habe mir letze Woche die Corsair H60 einbauen lassen und habe mir eine neue Mb besorgt, um genau zu sein die Asus M5A99X Evo.
Habe deshalb auch mein Windows von neu installiert, von daher kann ich diesen als Grund für die unerwarteten Abstürze ausschließen.
Der PC stürzt ab ohne irgendeine Fehlermeldung oder Bluescreen. Ungefähr so als ob ich auf den Restart Kopf drücken würde.
Was ist die Ursahce dafür, ist mein Netzteil kaputt, mein Ram oder doch die Slots an der MB?
Kann es sein das es wegen OC abstürzt?Lasse meine AMD 1090 mit 3.8 Ghz bei 1.35 VOlt laufen das dürfte ja wohl reichen ^^.
Hier mein Sytem:
BRD: Asus M5A99X EVo
CPU: AMD Phenom II X6 1090 @3.8 Ghz 1.35 Volt
GPU: Point of View Geforce GTX 570 @870/1800/2200 1.088 volt
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
POW: Coolermaster GX 650 Watt
COO: Corsair H60
CAS: Xigmatec Midgard

AW: Windows 7 bzw. eher mein pc stürzt ab

Ob es an der Übertaktung liegt, kannst du ja relativ leicht überprüfen - indem du sie rückgängig machst.
Das Netzteil ist auch nicht grade der Hit.

An der Übertaktung liegts definitiv nicht. Hab es bereits getestet und nach einer viertel Stunde der gleiche Mist :( Und ach ja mit dem Netzteil war ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. ICh mein ich hab es ja Atelco reparieren bzw. umbauen lassen weil mir angeblich sonst die Garantie flöten geht, ob sie so ungeschickt und unfähig sind, direkt mein Netzteil zu schrotten bezweifle ich .

Zuletzt bearbeitet:

Alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen? Alle Verbindungen und Steckverbindungen richtig zusammen gefügt.

Sind die Abstürze sporadischer Natur, oder in einem genauen Zeitfenster nach dem Start?

Das NT müßte dein System eigentlich im Griff haben, auch Temperaturen von 40°C sollten keine Probleme bereiten.

Google-Ergebnis für http://www.dekada.com/catalog/images/GX650_1c744a231eb947e6ba610de107a494b14.jpg

DeXgo - Cooler Master GX-650 650 Watt Netzteile-Review / Testbericht

Wird offiziell dein RAM, von ASUS empfohlen?

Versuch es mal mit nur einem 4GB RAM, oder mit 2x2GB RAM in den paarigen RAM-Slot. Es kann sein das bei Vollbestückung aller 4 RAM-Slot probleme auftreten.

Ist der PC an einer MASTER/SLAVE-Steckdose angeschlossen?

Anhänge

• AM3_memory_QVL.pdf
    352,1 KB · Aufrufe: 498
  • AM3+_memory_QVL.pdf
    318 KB · Aufrufe: 864
Zuletzt bearbeitet:

habe den verdacht,dass du nen fehler beim einbau des cpu-kühlers gemacht hast,oder luft im kühler ist..
ein abschalten des pc ohne warnmeldung,sieht nach sicherheitsabschaltung der cpu durch zu hohe temperaturen aus...
check mal mit everest oder aida die temps der bauteile...
ich konnte in deinen texten nirgendwo was über temperaturanzeigen lesen..
check dass mal....
evtl kühler falsch drauf,zu wenig paste,luft im sockel...wer weis..

Wenn dann haben diese unfähigen Idioten bei Atelco was versaut :ugly: Die haben die Pumpe z.b nich and den pover fan steckplatz gemacht und die haben den lüfter falssch rum angebracht :ugly:. Na ja egal. Die Temps liegen im Idle bei 43:ugly: und bei Auslastung mit Prime bei 3.8 Ghz bei 65, habe deshalb noch einen Thread gemacht, ob das überhaupt normal ist mit einer Corsair H60. Ich befürchte auch das irgendwas nich mit den Rams stimmt. Soll ich die nebeneinander stecken oder immer nur ein paar mit der gleichen seriennummer auf eine farbe? DIe Abstürze kommen unerwartet mal nach 10 Minuten mal nach 30 mal nach 2 wenn ich ein Spiel oder so aufmache :(
Probiere es jetzt mal mit 2 rams aus.Die Rams werden unterstützt in der Liste werden 8gb allerdings nur als kit angezeigt mit einer anderen seriennummer, als meine 2 4gb kits.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu die QVL beachten, die sagt auch aus, mit wieviel DIMM-Slots der RAM zu betreiben ist!

Solltest du einen zweiten Monitor besitzen, schließ den an die Grafikkarte mit an. So kann dieser während des Gameing separat SpeedFan anzeigen und du kannst in regelmäßigen Abständen,als fortlaufendes Diagramm, die Temperaturentwicklung z.B. der CPU ablesen.

Dounload hier:SpeedFan - Download - CHIP Online

Dazu Speedfan unter dem Registerreiter "Chart" öffnen und in den Kästchen Temp 1, Temp2, Core und wenn vorhanden GPU ein Häckchen setzen. Damit sollte das eventuelle Problem mit dem CPU-Kühler, eingegrenzt werden können.

Anhänge

• Speedfan Scrennshot.png
    Speedfan Scrennshot.png
    259 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Was ich gerade bemerkt habe auf meinen Rams steht einmal v 2.3 einmal 7.1 kannd as irgendwie zu Fehlern führen, obwohl ich auf dem alten Board keine Probleme hatte? Probiere jetzt mal mit 2 rams spiele aus. Habe leider nur einen Monitor.

Ja, mit einem Monitor ist das auch Möglich, aber nicht wenn er von allein "Herunterfährt/Neu-Startet".

Alternativ kannst du das Tool auch im Hintergrund während des Spiels laufen lassen, in regelmäßigen Abständen mit der Windows-Taste dort kurz Einsicht nehmen und sofort weiter Spielen, oder mit Strg+Alt+Entf über den Taskmanager die gleich Prozedur vollführen.

Ein, je nach Spiel, mehr oder weniger, großer Temperatureinbruch ist dabei zu berücksichtigen, aber wie sich das Alles entwickelt, kann man trotzdem gut Erkennen.

Um den Anzeigezeitraum zu verlängern, sollte man HDD 0/1 dazu wählen, was aber nach z.B. 24 Stunden nur noch max./min. Einschätzungen erlaubt.

Die Versionsnummern könnten schon ein Hinweis sein. Ich hatte bisher, z.B. mit unterschiedlicher RAM-CL, RAM-Timmings und RAM-Spannungen noch keine Probleme, aber bei Vollbestückung schon mehrfach, wobei mancher RAM mit dieser Konfikuration, ab 4 GB auch lauffähig war.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheinen wohl wirklich die Rams zu sein mit 4 gb stürzt der pc nicht ab. Werde jetzt die 2 anderen Slots ausprobieren, wenn es dort auch nich abstürzt ist das andere Kit dran. Mit diesem sollte es dann abstürzen, wenn nicht, dann verträgt mein pc bzw. neus mb wohl keine 8gb oder 2 kits :(
Probiere deinen Ratschlag mit Speedfan gleich aus ;)

Wenn die RAM Kits einzeln keine Probleme machen, liegt es an der Vollbestückung. I.d.R. kann dies entweder mit einem Bios-Update oder/und mit manuellen RAM Einstellungen im Bios kompensiert werden.

Mache bitte dazu ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD). Den Screenshot vom Reiter "SPD" bitte zu jedem Riegel machen (verschiedene Slots).

hi ich hab das problem auch aber hab da noch einen komischen nebeneffekt:

BRD: Asus M5A99X EVo (Bios 0813 neuste bis jetzt)
CPU: AMD Phenom II X4 960T (Orginaltakt)
GPU: AMD Saphire HD 5770
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
POW: 550W
SSD: Corsair Force 3 120GB

wenn ich von der SSD Starte:
- bekomme in meheren Spielen wie Assasins Creed, Skyrim, HDR Krieg im Norden nach paar min einen reboot ohne BSOD (in windows ist deaktiviert das er nach fehlernenustarten soll!)
- was jetzt fehlerfrei läuft ist Anno 2070 und 3DMark Vengerance und windows
- Speed auch OK

Wenn ich von der SATA Platte Windows Starte:
- Problem behoben ...

was kann das sein ?

was ich mit meinem vorredener gemein hab ist:
Asus M5A99x evo
gleiches Corsair Ram
und eine corsair SSD

edit screens:

http://www.pixhost.org/show/2950/10313546_cpu.jpg
http://www.pixhost.org/show/2950/10313556_mb.jpg
http://www.pixhost.org/show/2950/10313567_ram1.jpg
http://www.pixhost.org/show/2950/10313577_ram2.jpg

ich hab nichts an den standart vom Bios erkannten werten geändert

temperaturen halten sich eigentlich im grünen bereich ...
hatte in skyrim dentest mal gemacht mit Gadgets die mir das angezeigt haben und hab die auflösung schritt für schritt langsam erhöht gehabt irgendwann stieg die kiste dann mit dem fehler aus (wenn über 1280x1024 lief)
aber auf der SATA lass ich volle Auflösung laufen und keinen Absturtz ...

da es aber bei weiteren spielen auftritt schliess ich einen der vielen skyrim bugs hier aus ...

Zuletzt bearbeitet:

du wirst lachen die SATA3 HDD stieg auch aus ...

dadurch das SATA-2 keine probleme machte kamm ich nicht drauf

Heute gelöst
nachdem das Netzteil heute nacht beim Memtest abgeraucht ist (550W) heute neues rein (bequit L7 Purepower 530W)

problem gelöst (memtest war unter dos oder linux mit boot-cd)

altes netzteil war wohl ein Chinakracher der nichtmal 300W zu betreiben geschaft hat ....
angegeben war das von den 550W input 425 rauskommen sollten deshalb hab ich nicht geglaubt das da mal 125W verschwinden können ...

um das rauszubekommen habe ich:
- eine SSD 120GB karte zurückgegeben und mir ne SATA 3 Baracuda 2 TB gehollt (macht halt nur bis ca. 140 MB/s)
- ein Mainboard zurückgeschickt und anderes gekauft war innerhalb der 2 wochen hoffe da gibts keine probleme (habjetzt halt Gigabyte 970a-UD3 drin)
- neues Netzteil (hat jetzt effektiv 25 EUR mehr gekostet aber ok das kaputte war notkauf weil mir abens um 19:20 mein altes Enermax abgeraucht war)
- ca. 1,5 Wochen Nerven

investiert

na ja hab mir heut dan noch nen Arctic Freezer 13 gehollt und CPU unter vollast nach 7 Min Prime95 bei 30pro kern und 40° gesamt wenns stimmt laut AIDA64

werd demnächst mal core 5+6 testen ob ok und wie heiß er dann wird ....

danke für tips ;)

Prima, dass du das Problem lösen konntest :daumen:

Und am NT wirst du zukünftig sicherlich nicht mehr sparen ;)

na ja hier ging es nicht ums sparen das lief so ab:
mein Heiliges Enermax Liberty 400W rauchte in meinem Alten PC ab...

da um 19:20 alle läden zu haben ausser der Elektro Bastlerladen paar meter von mir, hatte ich 10 min um dahinzugehen bis der zumachte.
das einzige netzteil das die haben isthalt das.

der Laden ist sehr gut sortiert wenn man elektronik komponenten will wie z.B.: Kabel, wiederstände, Elkos, Lötkolben, Lötzin usw.
aber hat halt nur von jedem etwas ...

jedenfalls rüstete ich paar wochen später auf und schob netzteil austauschen erstmal hinter pc läuft danach mac hen wir ihn leiser ..

nur lief das dumm :D

der fehler versteckte sich auch fies: wenn Windows von SATA-2 HDD lief ging alles ohne probleme ... egal wieviel Platten ich dran hatte ...

echt komisch

Zurück