Windows 7 braucht lange ab dem Willkommensbildschirm

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Hiho zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen. Nachdem ich mein Passwort eingetippt habe kommt ja der Willkommensbildschirm. Wenn ich jetzt nichts mache, dann dauert es ca. eine Halbe bis Eine Minute bis Windows 7 auf den Desktop startet. Erst bleibt der Willkommensbildschirm eine Weile und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit nur dem Mauszeiger. Drücke ich aber nun beim Willkommensbildschirm Enter, dann geht es flott auf den Desktop. Ich frag' mich echt was das ist.

• Einen Virusscan mit Malwarebytes und AdwCleaner habe ich bereits durchgeführt, wurde aber nichts gefunden.
  • Dann habe ich meine Autostarts mal ein bisschen durchforstet, aber auch keine Änderung gefunden.
  • In den Aufgabenplanungen gibt es auch keine Anomalien.
  • Die Ereignisanzeige spuckt irgendwie auch nichts aus.

Als AntiViren-Programm verwende ich Avast FreeAntivir 2014.

Anbei eine Liste meine Autostarts (mit CCleaner erfasst):
Code:
Ja	HKCU:Run	Battle.net	Blizzard Entertainment	"C:\Program Files (x86)\Battle.net\Battle.net Launcher.exe" --autostarted
Ja	HKCU:Run	Cobian Backup 11 interface	Luis Cobian, CobianSoft	"C:\Program Files (x86)\Cobian Backup 11\cbInterface.exe" -service
Ja	HKCU:Run	Google Update	Google Inc.	"C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
Ja	HKCU:Run	GoogleChromeAutoLaunch_3E2C5043558CDB62EFA406FBD44692A5	Google Inc.	"C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --no-startup-window
Ja	HKCU:Run	KeePass Password Safe 2	Dominik Reichl	"C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe 2\KeePass.exe"
Nein	HKCU:Run	MusicManager	Google Inc.	"C:\Users\Johannes\AppData\Local\Programs\Google\MusicManager\MusicManager.exe"
Nein	HKCU:Run	Sidebar	Microsoft Corporation	C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Ja	HKCU:Run	Skype	Skype Technologies S.A.	"C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
Ja	HKCU:Run	Steam	Valve Corporation	"C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe" -silent
Ja	HKCU:Run	TeamSpeak 3 Client	TeamSpeak Systems GmbH	"C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win64.exe"
Nein	HKLM:Run	Adobe ARM	Adobe Systems Incorporated	"C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein	HKLM:Run	Adobe Creative Cloud	Adobe Systems Incorporated	"C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\ACC\Creative Cloud.exe" --showwindow=false --onOSstartup=true
Nein	HKLM:Run	AdobeAAMUpdater-1.0	Adobe Systems Incorporated	"C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe"
Nein	HKLM:Run	AdobeCS6ServiceManager	Adobe Systems Incorporated	"C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS6ServiceManager\CS6ServiceManager.exe" -launchedbylogin
Ja	HKLM:Run	AvastUI.exe	AVAST Software	"C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe" /nogui
Nein	HKLM:Run	BrStsMon00	Brother Industries, Ltd.	C:\Program Files (x86)\Browny02\Brother\BrStMonW.exe /AUTORUN
Nein	HKLM:Run	ControlCenter4	Brother Industries, Ltd.	C:\Program Files (x86)\ControlCenter4\BrCcBoot.exe /autorun
Nein	HKLM:Run	CTxfiHlp		CTXFIHLP.EXE
Ja	HKLM:Run	KeePass 2 PreLoad	Dominik Reichl	"C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe 2\KeePass.exe" --preload
Ja	HKLM:Run	Launch LCore	Logitech Inc.	C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe /minimized
Nein	HKLM:Run	PDFPrint		C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe
Ja	HKLM:Run	StartCCC	Advanced Micro Devices, Inc.	"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
Ja	HKLM:Run	USB3MON	Intel Corporation	"C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
Nein	HKLM:Run	Windows Defender	Microsoft Corporation	%ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
Ja	Startup User	Stardock ObjectDock.lnk		C:\Program Files (x86)\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
Ja	Startup User	Starte OpenVPN.lnk	Microsoft Corporation	C:\Windows\System32\schtasks.exe
Ja	Startup User	Starte SpeedFan.lnk	Microsoft Corporation	C:\Windows\System32\schtasks.exe

Und hier die Geplanten Aufgaben:
Code:
Nein	Task	AD RMS Rights Policy Template Management (Automated)			\Microsoft\Windows\Active Directory Rights Management Services Client
Ja	Task	AD RMS Rights Policy Template Management (Manual)			\Microsoft\Windows\Active Directory Rights Management Services Client
Nein	Task	Adobe Flash Player Updater	Adobe Systems Incorporated	C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe	\
Nein	Task	AdobeAAMUpdater-1.0-Johannes-PC-Johannes	Adobe Systems Incorporated	C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe -mode=scheduled	\
Ja	Task	AitAgent		aitagent	\Microsoft\Windows\Application Experience
Ja	Task	AnalyzeSystem	Microsoft Corporation	%SystemRoot%\System32\powercfg.exe -energy -auto	\Microsoft\Windows\Power Efficiency Diagnostics
Ja	Task	CacheTask			\Microsoft\Windows\Wininet
Nein	Task	Calibration Loader			\Microsoft\Windows\WindowsColorSystem
Ja	Task	CCleanerSkipUAC	Piriform Ltd	"C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe" $(Arg0)	\
Ja	Task	ConfigNotification	Microsoft Corporation	%systemroot%\System32\sdclt.exe /CONFIGNOTIFICATION	\Microsoft\Windows\WindowsBackup
Ja	Task	Consolidator	Microsoft Corporation	%SystemRoot%\System32\wsqmcons.exe	\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program
Ja	Task	GatherNetworkInfo		%windir%\system32\gatherNetworkInfo.vbs	\Microsoft\Windows\NetTrace
Ja	Task	Google Updater and Installer	Google Inc.	C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe /c	\
Ja	Task	GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-2027111056-779425058-1720323645-1000UA	Google Inc.	C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe /ua /installsource scheduler	\
Ja	Task	HiveUploadTask			\Microsoft\Windows\User Profile Service
Ja	Task	IpAddressConflict1	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe ndfapi.dll,NdfRunDllDuplicateIPOffendingSystem	\Microsoft\Windows\Tcpip
Ja	Task	IpAddressConflict2	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe ndfapi.dll,NdfRunDllDuplicateIPDefendingSystem	\Microsoft\Windows\Tcpip
Ja	Task	LPRemove	Microsoft Corporation	%windir%\system32\lpremove.exe	\Microsoft\Windows\MUI
Ja	Task	Microsoft Compatibility Appraiser	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate -nolegacy	\Microsoft\Windows\Application Experience
Ja	Task	MobilityManager			\Microsoft\Windows\Ras
Ja	Task	Notifications	Microsoft Corporation	%windir%\System32\LocationNotifications.exe	\Microsoft\Windows\Location
Ja	Task	OpenVPN	OpenVPN Technologies, Inc.	"C:\Program Files\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe" --connect client.ovpn	\
Nein	Task	PolicyConverter	Microsoft Corporation	%windir%\system32\appidpolicyconverter.exe	\Microsoft\Windows\AppID
Ja	Task	ProgramDataUpdater	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate	\Microsoft\Windows\Application Experience
Ja	Task	Proxy	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe /d acproxy.dll,PerformAutochkOperations	\Microsoft\Windows\Autochk
Ja	Task	QueueReporting	Microsoft Corporation	%windir%\system32\wermgr.exe -queuereporting	\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting
Nein	Task	SamsungMagician	Samsung Electronics.	"C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung Magician.exe" /AUTOHIDE	\
Nein	Task	ScheduledDefrag	Microsoft Corp.	%windir%\system32\defrag.exe -c	\Microsoft\Windows\Defrag
Ja	Task	SpeedFan	Almico Software (www.almico.com)	"C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe"	\
Ja	Task	SR	Microsoft Corporation	%windir%\system32\rundll32.exe /d srrstr.dll,ExecuteScheduledSPPCreation	\Microsoft\Windows\SystemRestore
Ja	Task	SynchronizeTime	Microsoft Corporation	%windir%\system32\sc.exe start w32time task_started	\Microsoft\Windows\Time Synchronization
Ja	Task	SystemSoundsService			\Microsoft\Windows\Multimedia
Ja	Task	SystemTask			\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Ja	Task	UninstallDeviceTask	Microsoft Corporation	BthUdTask.exe $(Arg0)	\Microsoft\Windows\Bluetooth
Ja	Task	UpdateLibrary		"%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnscfg.exe"	\Microsoft\Windows\Windows Media Sharing
Ja	Task	UPnPHostConfig	Microsoft Corporation	sc.exe config upnphost start= auto	\Microsoft\Windows\UPnP
Ja	Task	UserTask			\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Nein	Task	UserTask-Roam			\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Nein	Task	VerifiedPublisherCertStoreCheck	Microsoft Corporation	%windir%\system32\appidcertstorecheck.exe	\Microsoft\Windows\AppID
Ja	Task	WinSAT			\Microsoft\Windows\Maintenance

Hat vielleicht jemand eine Idee? Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Avast und die Hardwaretreiber kannst du alles aus dem Autostart rauswerfen. Bei mir stehen gerade mal knapp 10 Einträge drin. Die geplanten Aufgaben kannst du ganz leer machen.
Kein Wunder das der zum laden so lang braucht.

Eine SSD hilft auch mit den Systemstart zu beschleunigen.

Bis auf Avast und die Hardwaretreiber kannst du alles aus dem Autostart rauswerfen. Bei mir stehen gerade mal knapp 10 Einträge drin. Die geplanten Aufgaben kannst du ganz leer machen.
Kein Wunder das der zum laden so lang braucht.

Eine SSD hilft auch mit den Systemstart zu beschleunigen.
Ich glaube Du hast mein Problem nicht verstanden. :) Ließ bitte nochmal genauer nach.

Eine SSD habe ich bereits und wäre abgesehen von diesem Problem auch schnell. Ich entferne auch nichts aus dem Autostart was ich eigentlich brauche. Was ich nicht brauche steht eh auf Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt was direkt beim start was eine Abfrage erwartet
Hab 3 spontane Ideen

• hast unter msconfig mal alles ausm Autostart genommen und dann geprüft?
  • direkt nach dem eingeben des Kennwortes maml ALT+TAB drücken evtl hilft das ...
  • UAC deaktivieren, neustarten und testen

Ich habe zwei Netzlaufwerke. Eines kann erst verbinden, wenn die VPN steht und das andere nur wenn mein HTPC an ist - der ist aber meist nur noch Abends an. Ich habe gelesen, dass es vorkommt, dass diesbezüglich eine Abfrage o.ä. kommt, denn wenn ich Enter drücke, dann geht es zügig weiter. Eigentlich müsste ich zweimal Enter nach der Passworteingabe drücken, damit es zügig weitergeht. Im Ereignislog steht leider auch nichts verwertbares, kann aber gerne mal so eine Startabfolge hier hochladen, wenn das was hilft.

Komisch ist auch, wenn ich den PC schon mit dem Problem gestartet habe und dann mal einen Neustart mache, dann ist das Problem nicht mehr da.

Das kann gut sein dsa es an den Netzlaufwerken hängt ... schmeiß die doch mal testweise weg?
wie sieht es aus wenn du im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber startest?
PC mal ohne Netzwerkanschluss startn (kabel bzw. wlan stick mal rausziehen)

Das kann gut sein dsa es an den Netzlaufwerken hängt ... schmeiß die doch mal testweise weg?
wie sieht es aus wenn du im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber startest?
PC mal ohne Netzwerkanschluss startn (kabel bzw. wlan stick mal rausziehen)
Also hab jetzt mal Alt + Tab gemacht. Jepp, ist was mit dem Netzlaufwerkaufbau. Aber schon beim Willkommensbildschirm? Kann man das nicht irgendwie verzögern oder so?

wäre mir leider nicht bekannt! Das ist halt windoof ... der meckert erst rum laufwerke nicht gefunden und danach baut er überhaupt erst eine Netzwerkverbindung auf. Habe leider auch noch keine Abhilfe gefunden :D

Schreib dir eine Batchdatei um die Netzlaufwerke zu verbinden und lass diese automatisch starten. Über Umwege kann man auch eine Verzögerung einbauen, z.B. indem man 20 Sekunden lang Ping ausführen lässt oder sowas ;)

Hab das eine Netzlaufwerk jetzt in eine Batch gepackt (das der VPN). Wenn nur das andere so drin ist, dann gibt's keine Probleme.

Zurück