Johnnii360
PC-Selbstbauer(in)
Hiho zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen. Nachdem ich mein Passwort eingetippt habe kommt ja der Willkommensbildschirm. Wenn ich jetzt nichts mache, dann dauert es ca. eine Halbe bis Eine Minute bis Windows 7 auf den Desktop startet. Erst bleibt der Willkommensbildschirm eine Weile und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit nur dem Mauszeiger. Drücke ich aber nun beim Willkommensbildschirm Enter, dann geht es flott auf den Desktop. Ich frag' mich echt was das ist.
Als AntiViren-Programm verwende ich Avast FreeAntivir 2014.
Anbei eine Liste meine Autostarts (mit CCleaner erfasst):
Und hier die Geplanten Aufgaben:
Hat vielleicht jemand eine Idee? Würde mich über Eure Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen. Nachdem ich mein Passwort eingetippt habe kommt ja der Willkommensbildschirm. Wenn ich jetzt nichts mache, dann dauert es ca. eine Halbe bis Eine Minute bis Windows 7 auf den Desktop startet. Erst bleibt der Willkommensbildschirm eine Weile und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit nur dem Mauszeiger. Drücke ich aber nun beim Willkommensbildschirm Enter, dann geht es flott auf den Desktop. Ich frag' mich echt was das ist.
- Einen Virusscan mit Malwarebytes und AdwCleaner habe ich bereits durchgeführt, wurde aber nichts gefunden.
- Dann habe ich meine Autostarts mal ein bisschen durchforstet, aber auch keine Änderung gefunden.
- In den Aufgabenplanungen gibt es auch keine Anomalien.
- Die Ereignisanzeige spuckt irgendwie auch nichts aus.
Als AntiViren-Programm verwende ich Avast FreeAntivir 2014.
Anbei eine Liste meine Autostarts (mit CCleaner erfasst):
Code:
Ja HKCU:Run Battle.net Blizzard Entertainment "C:\Program Files (x86)\Battle.net\Battle.net Launcher.exe" --autostarted
Ja HKCU:Run Cobian Backup 11 interface Luis Cobian, CobianSoft "C:\Program Files (x86)\Cobian Backup 11\cbInterface.exe" -service
Ja HKCU:Run Google Update Google Inc. "C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
Ja HKCU:Run GoogleChromeAutoLaunch_3E2C5043558CDB62EFA406FBD44692A5 Google Inc. "C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --no-startup-window
Ja HKCU:Run KeePass Password Safe 2 Dominik Reichl "C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe 2\KeePass.exe"
Nein HKCU:Run MusicManager Google Inc. "C:\Users\Johannes\AppData\Local\Programs\Google\MusicManager\MusicManager.exe"
Nein HKCU:Run Sidebar Microsoft Corporation C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Ja HKCU:Run Skype Skype Technologies S.A. "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
Ja HKCU:Run Steam Valve Corporation "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe" -silent
Ja HKCU:Run TeamSpeak 3 Client TeamSpeak Systems GmbH "C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win64.exe"
Nein HKLM:Run Adobe ARM Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run Adobe Creative Cloud Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud\ACC\Creative Cloud.exe" --showwindow=false --onOSstartup=true
Nein HKLM:Run AdobeAAMUpdater-1.0 Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe"
Nein HKLM:Run AdobeCS6ServiceManager Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS6ServiceManager\CS6ServiceManager.exe" -launchedbylogin
Ja HKLM:Run AvastUI.exe AVAST Software "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe" /nogui
Nein HKLM:Run BrStsMon00 Brother Industries, Ltd. C:\Program Files (x86)\Browny02\Brother\BrStMonW.exe /AUTORUN
Nein HKLM:Run ControlCenter4 Brother Industries, Ltd. C:\Program Files (x86)\ControlCenter4\BrCcBoot.exe /autorun
Nein HKLM:Run CTxfiHlp CTXFIHLP.EXE
Ja HKLM:Run KeePass 2 PreLoad Dominik Reichl "C:\Program Files (x86)\KeePass Password Safe 2\KeePass.exe" --preload
Ja HKLM:Run Launch LCore Logitech Inc. C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe /minimized
Nein HKLM:Run PDFPrint C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe
Ja HKLM:Run StartCCC Advanced Micro Devices, Inc. "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
Ja HKLM:Run USB3MON Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
Nein HKLM:Run Windows Defender Microsoft Corporation %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
Ja Startup User Stardock ObjectDock.lnk C:\Program Files (x86)\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
Ja Startup User Starte OpenVPN.lnk Microsoft Corporation C:\Windows\System32\schtasks.exe
Ja Startup User Starte SpeedFan.lnk Microsoft Corporation C:\Windows\System32\schtasks.exe
Und hier die Geplanten Aufgaben:
Code:
Nein Task AD RMS Rights Policy Template Management (Automated) \Microsoft\Windows\Active Directory Rights Management Services Client
Ja Task AD RMS Rights Policy Template Management (Manual) \Microsoft\Windows\Active Directory Rights Management Services Client
Nein Task Adobe Flash Player Updater Adobe Systems Incorporated C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe \
Nein Task AdobeAAMUpdater-1.0-Johannes-PC-Johannes Adobe Systems Incorporated C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe -mode=scheduled \
Ja Task AitAgent aitagent \Microsoft\Windows\Application Experience
Ja Task AnalyzeSystem Microsoft Corporation %SystemRoot%\System32\powercfg.exe -energy -auto \Microsoft\Windows\Power Efficiency Diagnostics
Ja Task CacheTask \Microsoft\Windows\Wininet
Nein Task Calibration Loader \Microsoft\Windows\WindowsColorSystem
Ja Task CCleanerSkipUAC Piriform Ltd "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe" $(Arg0) \
Ja Task ConfigNotification Microsoft Corporation %systemroot%\System32\sdclt.exe /CONFIGNOTIFICATION \Microsoft\Windows\WindowsBackup
Ja Task Consolidator Microsoft Corporation %SystemRoot%\System32\wsqmcons.exe \Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program
Ja Task GatherNetworkInfo %windir%\system32\gatherNetworkInfo.vbs \Microsoft\Windows\NetTrace
Ja Task Google Updater and Installer Google Inc. C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe /c \
Ja Task GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-2027111056-779425058-1720323645-1000UA Google Inc. C:\Users\Johannes\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe /ua /installsource scheduler \
Ja Task HiveUploadTask \Microsoft\Windows\User Profile Service
Ja Task IpAddressConflict1 Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe ndfapi.dll,NdfRunDllDuplicateIPOffendingSystem \Microsoft\Windows\Tcpip
Ja Task IpAddressConflict2 Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe ndfapi.dll,NdfRunDllDuplicateIPDefendingSystem \Microsoft\Windows\Tcpip
Ja Task LPRemove Microsoft Corporation %windir%\system32\lpremove.exe \Microsoft\Windows\MUI
Ja Task Microsoft Compatibility Appraiser Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate -nolegacy \Microsoft\Windows\Application Experience
Ja Task MobilityManager \Microsoft\Windows\Ras
Ja Task Notifications Microsoft Corporation %windir%\System32\LocationNotifications.exe \Microsoft\Windows\Location
Ja Task OpenVPN OpenVPN Technologies, Inc. "C:\Program Files\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe" --connect client.ovpn \
Nein Task PolicyConverter Microsoft Corporation %windir%\system32\appidpolicyconverter.exe \Microsoft\Windows\AppID
Ja Task ProgramDataUpdater Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate \Microsoft\Windows\Application Experience
Ja Task Proxy Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe /d acproxy.dll,PerformAutochkOperations \Microsoft\Windows\Autochk
Ja Task QueueReporting Microsoft Corporation %windir%\system32\wermgr.exe -queuereporting \Microsoft\Windows\Windows Error Reporting
Nein Task SamsungMagician Samsung Electronics. "C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung Magician.exe" /AUTOHIDE \
Nein Task ScheduledDefrag Microsoft Corp. %windir%\system32\defrag.exe -c \Microsoft\Windows\Defrag
Ja Task SpeedFan Almico Software (www.almico.com) "C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" \
Ja Task SR Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe /d srrstr.dll,ExecuteScheduledSPPCreation \Microsoft\Windows\SystemRestore
Ja Task SynchronizeTime Microsoft Corporation %windir%\system32\sc.exe start w32time task_started \Microsoft\Windows\Time Synchronization
Ja Task SystemSoundsService \Microsoft\Windows\Multimedia
Ja Task SystemTask \Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Ja Task UninstallDeviceTask Microsoft Corporation BthUdTask.exe $(Arg0) \Microsoft\Windows\Bluetooth
Ja Task UpdateLibrary "%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnscfg.exe" \Microsoft\Windows\Windows Media Sharing
Ja Task UPnPHostConfig Microsoft Corporation sc.exe config upnphost start= auto \Microsoft\Windows\UPnP
Ja Task UserTask \Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Nein Task UserTask-Roam \Microsoft\Windows\CertificateServicesClient
Nein Task VerifiedPublisherCertStoreCheck Microsoft Corporation %windir%\system32\appidcertstorecheck.exe \Microsoft\Windows\AppID
Ja Task WinSAT \Microsoft\Windows\Maintenance
Hat vielleicht jemand eine Idee? Würde mich über Eure Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: