Windows 7 bootet nicht...

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, erstmal wieder sorry, dass ich die community mit einem Problem belämmere aber ich bin am verzweifeln.

Folgendes: gestern alles Tutti, eben vom der Sklaverei heim gekommen und die Mühle bootet windows nicht mehr. Es folgt immer folgende Meldung: reboot and select proper Boot device.

Folgendes konnte ich tun:
-kabel gewechselt
-Laufwerk an einen anderen sata Port gesteckt
-ssd als Boot usb device probiert
-ssd an einen anderen Rechner geklemmt (usb und sata) Platte wird erkannt und man kann durch die Platte browsen

Folgendes wurde schon im internet empfohlen:
Memtest starten (gemacht, alles Tutti)
RAM wechseln (gemacht gleiches Problem)
Vollbildlogo deaktivieren (gemacht gleiches Problem)
BIOS updaten (war bzw ist auf dem neuesten Stand (da erst vor zwei Wochen gemacht)

Folgendes habe ich bewusst noch nicht gemacht
-windows einlegen und reparieren
-ssd löschen und win7 neu aufspielen

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee... Es Leuchtet auch die Boot device led. Am mobo

Hier noch die specs falls nötig:
Win7 64bit pro
AMD fx 8370
Sabertooth 990fx r2.0
MSI gtx 970
Samsung Revo 840 450gb (oder 500gb müsste ich nomma prüfen)
H60i corsair aio cooler
16gb corsair (irgendwas)

Ja ich weiss Intel herrscht. Mein Intel Rechner läuft auch aber mein zweit pc sollte auch laufen und darum sollte es gehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Veruche einfach mal einen Bios Reset.

Und du hast ja nicht zufälligerweise eine externe Festplatte angeschlossen gelassen oder einen USB Stick angeschlossen bzw vergessen?
CD bzw DVD im laufwerk gelassen oder auch Speicherkarte im Kartenlesegrät vergessen ?
Weil dann einfach die entfernen, weil er versucht eventuell davon zu booten, kann es aber nicht.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher noch nen Kommentar zur 970 gebracht anstatt zum 8370, aber na gut :D.

Hats dir das Windows evtl einfach zerlegt ?
Ging der Rechner vorher quasi ?

Da es manchmal wirklich etwas banales sein kann weil ich das schon mal hatte, hast du zufällig vergessen das hinten oder an irgendeinem Steckplatz eventuell ein USB Stick drin ist? Dann kam bei mir nämlich auch so eine Meldung (je nachdem was in den Bios Boot Einstellungen ist)? - Denn dann kann von dem Medium nicht gebootet werden woraufhin diese Meldung kommt.

Erstma danke für die schnellen Antworten
Also am Rechner ist nix ausser die Maus und Tastatur plus eben das hdmi kabel zur glotze. Sonst sind keine usb Geräte angeschlossen und im Laufwerk ist auch nix.

Wie gesagt gestern abend war noch alles schick und die ssd wird in bios erkannt, wenn ich die Platte in meinen Hauptrechner Zimmer, wird diese auch normal erkannt und ich kann drauf zugreifen. Hab dort auch die Platte mal überprüfen lassen und es wurden keine Fehler oder sonst was gefunden.

Ein bios Reset klingt auch eher so, als würde ich das auch eher als letzte Instanz versuchen, wie ssd platt machen und win neu drauf schmeißen

Bios-Reset is nix tragisches und gleich gemacht.
Du nimmst die kleine Knopf-Batterie für eine Minute vom Mainboard runter und dann wieder drauf.
Fertig.

Versuch mal während des POST-Screens F8 zu drücken, um in die Auswahl der Bootmedien zu kommen. Kannst du von dort problemlos die Win7-Disk anwählen und von booten? Wenn ja, dann liegts einfach nur daran, dass im BIOS die Startreihenfolge nicht ganz "sauber" ist.

EDIT: M$ hat scheinbar einen fehlerhaften efi-Patch ausgeliefert. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück