Windows 7 Bluescreens. Ntoskrnl.exe

Autpeter1977

Schraubenverwechsler(in)
Hi und hallo.

Mein name ist Peter und ich komme aus Österreich.

Ich habe nun seit ungefähr 5 tagen ständige Bluescreens die laut Bluescreenviewer und Whocrashed durch die Ntoskrnl.exe erfolgen.

Das system lief inkl. umzug auf eine SSD seit 3 Jahren äusserst stabil und ohne nennenswerte fehler.

Verwende meinen Rechner zum Spielen (grafikaufwendige spiele), Musik produzieren und andere anwendungen.

Habe seit ca. 2 wochen einen Saitek X52 HOTAS und das war auch der einzige treiber den ich installiert hatte.

Als es mit den bluescreens begann hab ich diverse foren durchforstet und im zuge dessen dann einen älteren und laut beiträge, stabileren treiber für diesen HOTAS installiert.

Jedenfalls begann es vorige woche als ich den rechner starten wollte und kurz nach aufbau des desktops sich der erste bluescreen manifestierte.

Nach stundenlanger fehlersuche, aufspielen alternativer grafikkartentreiber sowie entfernung diverser (laut diverser foren und dem offiziellen microsoft forum) problematischer windowsupdates lief das system wieder. Ohne bluescreens.

Tags darauf wieder die selbe laier. Bluescreens, fehlersuche und irgendwann liefs dann plötzlich wieder

Ich hab alle tools die man so verwenden kann laufen lassen die da wären.

*windows memorytest
*memtest86(x) im betrieb sowie von einer CD standalone laufen lassen. (muss zugeben habe ihn nicht stundenlang laufen lassen, waren aber doch einige passes)
*chkdsk
*samsung magican tool zur überprüfung des zustands der SSD
*Antimalware
*Virenscans mit AVAST

Habe ebenfalls alle wichtigen treiber upgedatet (Chipsatz,grafikkarte etc.) wobei ich den Grafikkarten treiber durch den ersetzte der bei mir die letzten 6 monate ohne probleme lief

Langsam bin ich mit meinem latein am ende. Ich baue mir nun schon seit mindestens 15-20 jahre meine Rechner selbst zusammen und habe eigentlich bisher jedes problem in den griff bekommen. Bin also sozusagen kein blutiger anfänger aber eben leider kein fachmann mit tiefgreifenden kenntnissen (inkl. programmiern etc.)

Ich verstehe nun nicht so ganz warum das system 3 jahre ohne grosse veränderungen lief und nun ärger macht.

Was hab ich in den letzten 3 Jahren verändert.

*Geforce 560ti gegen Gainward Phantom GF770 getauscht
*Neues stärkeres Markennetzteil mit 550W
*Samsung SSD 840 250Gb
und eben den neuen Joystick/HOTAS

Sonst wurde nichts verändert.

Anbei hänge ich nun diverse scans als *. zip an die ich mit diversen tools erstellt habe.

Vieleicht, nein ICH HOFFE ihr könnt mir hier weiterhelfen da ich den rechner eben nicht nur zum Spielen verwende sondern auch zum Musik machen!

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Anhänge

Mach mal ne Systemwiederherstellung ...
Ansonsten mal Ultimate Boot CD Laden und Memtest Starten, auch mal Crystal Disk info Laden und screenshot machen :)

Es kann auch an der Stromversorgung liegen. Da ist nicht nur das Netzteil mit gemeint. Auch das Mainboard spielt hier eine große rollt. Dann helfen auch keine Treiber mehr. Schau mal wie sich die Werte verändern wenn das Gerät angeschlossen ist und wie wenn nicht dran. Am besten ist dafür AIDA64. Dann schon mal an eine anderen Port versucht?

Edit: Besonders unter Last ist das zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch die SSD Alignment nach dem Umzug von deiner HDD auf der SSD angepasst damals?Sonst hat das negative einflüße auf die SSD.Ich würde Windows neuinstallieren oder du kannst nachträglich
die Alignment anpassen.Ist einbisschen mit arbeit verbunden.Und den AHCI Modus nachträglich aktivieren falls du es noch nicht gemacht hast.

SSD Alignment nachträglich ändern - Video

Aber ich würde die Treiber/Programm vom deinem Joystick(probeweise) mal komplett deinstallieren und ein Registry-Cleanner drüber laufen lassen und dann mal schaun ob die Bluesqreenns wieder auftritt oder nicht.Und den Avast würde ich auch mal kurzzeitig runter machen oder ganz vom System bannen und einen alternativen Security Pogramm nehmen,weil alle eingaben über Tastatur protokolliert bzw weiter geleitet werden.Allein deswegen schon würde ich eine alternative nehmen,sprich wegen Privatsphäre.

Mehr über avastUI.exe

avastUI.exe Windows Prozess - Was ist das?

Und hier kannste AHCI Modus nachträglich aktivieren wenn noch nicht eingestellt ist,

PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8: AHCI Umstellung leicht gemacht

Also als erstes würde ich mal die SSD Einstellungen schaun ob korrekt unter Windows sowie im BIOS/UEFI eingestellt sind,das kontrollieren.Dann von dem aktuellsten Hardware die Treiber deinstallieren und Reg-Cleanner darüber laufen lassen.In deinem fall der Joystick und schaun ob da irgendwelche Bluescreens vorkommen.Und den Avast Müll würde ich gleich entfernen.Und den letzten aktuellsten für Joystick(Treiber)vom Hersteller vom Website herunterladen und nochmal austesten.

Moin

Kann auch sein das ein einfaches Windows Update, den Fehler produziert.

An dem Tag, als der Fehler auftrat, schau mal im Updateverlauf nach, was alles Installiert wurde.

Wäre nicht das erste mal, das Windows ein Update verteilt, was dann Probs macht.:schief:

PS:
Da PC Hardware auch altert, könnte es sein, das Dein Speicher, oder das Mainboard, oder das Netzteil, nicht mehr genug Strom liefert. Den Speicher könntest Du mal per Hand im Bios auf die Empfohlene Spannung einstellen. Eventuell 0,1 Volt erhöhen.

Netzteil und Mobo wird schwierig.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück