Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Anhänge

• DSC00720.png
    DSC00720.png
    977,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00721.jpg
    DSC00721.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 109
Bei einem Asus (Sockel775) Board ist es wichtig die Spannungen fix einzustellen, um ein übervolten zu verhindern.

Stelle die CPU PLL Voltage, wie auch die FSB Termination Voltage zunächst auf den zweitkleinsten einstellbaren Wert.

Stelle vor allem auch das "Spread Spektrum" auf [Disabled]

Ich hab es ja erstmal wieder zurück getaktet, aber danke für deine Hilfe.
Das Problem besteht leider immer noch. Ich denke ich werde die GTX 285 wieder einbauen und sehen, ob es immer noch auftritt, ansonsten kann der Typ seine Karte wieder haben. :)

Falls das Problem mit der 285er auch auftreten sollte, mache am Besten einen neuen Thread im OC-Unterforum auf. Dort kannst du in diesen Fragen bestimmt fachkundigere Hilfe bekommen.
Viele Grüße

@simpel Die Probleme haben ja "lange" vor dem OC angefangen.
Ich werde sie heute mal einbauen und dann werde ich sehen ob es was bringt.

OK.

@Kamikaze-Kaki: Detailtest: 50 Mainboards | Spread Spectrum I | TecChannel.de

Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Dies kann, insbes. bei einer FSB Übertaktung zu Problemen führen. Um die Frequenz stabil zu halten, sollte die Funktion deaktiviert werden.
Teilweise kann die Funktion sogar bei unübertakteten Rechnern zu Problemen führen (kurze Hänger, etc)...kann, muss aber nicht.

Was würde passieren, falls das Netzteil zu schwach ist? Dann würde der PC ausgehen oder?
Der PC bleibt komplett an, der Grafikkartenlüfter läuft auch weiter. Nur kein Signal am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mich mal umsehen, ob jemand in meiner Bekanntschaft mir ein Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Ich wills ja nicht behalten ;) Aber bevor ich mir ein gutes kaufe, will ich erstmal wissen ob es daran liegt.
Kann ich bedenkenlos wieder zu be quiet! greifen? Ich hatte sonst nie Probleme damit.

[edit]
Bei dem Bug kamen Probleme beim Boot-Vorgang auf, bei mir war es aber meistens im Startbildschirm von Windows und teilweise auch nach einer Stunde fehlerfreien Betrieb.

[edit²]
Die GTX 285 ist wieder eingebaut und hat den ersten Start überstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein BeQuiet ist dennoch kein schlechtes NT und durchaus empfehlenswert. Wenn ich es mir selbst aber aus dem Grund schon nicht kaufen würde -> weshalb ich es auch nicht empfehlen würde...

Bei dem Bug hatte ich das jetzt so verstanden, dass die Symptome (Lüfter laufen, kein Bild) bei dir aufgetreten sind.
Scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein!?

Jetzt schau ma mal, wie es mit der 285er läuft.

Die genannten Symptome sind aufgetreten.
Habe es jetzt nur so verstanden, dass es beim BeQuiet-Bug nur beim Booten passiert. Das wäre bei mir nicht der Fall.

Nach 4 Starts mit der 285 trat bisher der Fehler noch nicht wieder auf.

Hmmm...beim BeQuiet Bug laufen die System -sollten sie denn mal gestart sein- dann allerdings i.d.R. fehlerfrei. Schwer zu sagen...könnte nur durch ein anderes NT mit Sicherheit gesagt werden.

Wahrscheinlich werde ich mir ein neues Netzteil zulegen, da mein Vater eh ein größeres brauchen würde für die GTX 285.

Ein 680W Netzteil reicht vollkommen aus oder sollte ich ein größeres nehmen?

Kommt darauf an was für ein 680W NT du da genau hast. ;)
In meinem Falle reicht zum Beispiel ein hochwertiges Marken NT mit 550 W dicke aus.

Ein 550W-Netzteil habe ich ja schon.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten woran es liegen könnte?
Sollte ich den Ram auf Fehler überprüfen?

Wie ich gerade sehe, hatte ich auch einen Bluescreen mit der GTX 285, so wird es jedenfalls im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt. Woran kann es dann noch liegen? :huh:
Sollte ich ein BIOS-Update durchführen?

Zurück