Windows 7 Auslagerungsdatei ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

man ließt es immer wieder, das man die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert begrenzen soll. Macht dieses tatsächlich noch Sinn und wenn ja auf C:\ belassen oder doch lieber auf eine 2. Festplatte legen ?

System:
Windows 7 64 Bit
2x 1TB HD(non Raid)
8 GB Ram

Wäre nett wenn man mich hier etwas entwirren könnte :huh:

AW: Winndows 7 Auslagerungsdatei ?

Du solltest sie auf keinen Fall deaktivieren, manche Programme und vor allem Spiele benötigen sie häufig.

moin :D

ich hab 16gb Ran und hab sie kompett aus (deaktiviert), man kann aber sagen ab 8 bis 16 gb Ram braucht man sie nicht mehr dringent muß du aber est mal testen da ich nicht weis was du alles machst mit dein PC!
es gibt auch noch mehr optinierungen für win die sollte man aber erst mal durch testen ob sie für ein selber sinn machen!

Optimieren von Windows für eine bessere Leistung - Hilfe zu Microsoft*Windows!!!!!!
kannst ja mal durch stöbern!!!!

ΔΣΛ;6099397 schrieb:
Du solltest sie auf keinen Fall deaktivieren, manche Programme und vor allem Spiele benötigen sie häufig.

na stimmt ja mal garnicht ich würd das erst mal testen !!!!!!!!!

kannst auch hier im Forum mal schaun war schon öfters Thema!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@monsen79
Wenn du Desinformationen verbreiten möchtest, bist du hier im falschen Forum, sogar neuere Spiele benötigen diese Datei manchmal, zb bei SC2 gibt es manchmal probleme wenn sie deaktiviert ist, habe ich schon öfters gelesen, und besonders alte Spiele benötigen sie oft.
Und wir sind hier in keinem Chat, sondern in einem Forum, darum bitte ich dich, wenn du etwas ergänzen möchtest, die Bearbeiten Schaltfläche zu benutzen !

@monsen79: Es gibt so einen schönen Button, welcher sich "Bearbeiten" nennt. Der verhindert im allgemeinen Doppelposts.

ICh habe meine Auslagerungsdatei auf 512MB begrenzt, so ist sie für Programme grundlegend verfügbar, aber sie braucht auch kaum Platz.
Ab 8GB ist sie oftmals nicht mehr nötig, aber man weiß halt nie.

Ich hab 8 GB Ram und hab derzeit auf mehreren Laufwerken eine Auslagerungsdatei, insgesamt komm ich derzeit auf 24GB. Je nach spiel oder programm werden zwischen 12-16GB von meinem system genutzt, benutze allerdings auch noch Vista x64

Mir ging es hierbei nicht um die Deaktivierung der Auslagerungsdatei.
Vielmehr darum ob es noch Sinn mach diese manuell zu begrenzen. Oftmals findet man den Tipp sie auf das 1,5fache des Arbeitsspeichers festzulegen und diese dann auf eine 2te HD zu legen. Oder ob man es nach wie vor vom System verwalten lässt ?
Der PC wird für I-Net, Spiele und eventuelle auch mal Videoaufnahme und -schnitt genutzt.

Lastverteilung ist nie verkehrt

edit: Der Vorteil der festen Auslagerungsdatei ist das diese nicht mehr schwankt und im schlimmsten Fall fragmentiert, und du spartst imer ein klein wenig zeit, die eine Verkleinerung oder Vergrösserung in Anspruch nimmt

Zuletzt bearbeitet:

Gerade um eventuellen Speicherplatz einzusparen macht es Sinn, die Auslagerungsdatei zu begrenzen. Ihr eigentlich Sinn besteht ja darin, den RAM zu erweitern. Da bei heutigen System in der Regel aber genug RAM vorhanden ist, ist eine große Auslagerungsdatei oftmals nicht mehr notwendig.

Wie ich oben schon schrieb, hab ich meine auf 512MB maximale Größe begrenzt.

Ich hab noch mal ein bisschen gestöbert und mich dafür entschieden die Auslagerungsdatei auf 4 GB zu begrenzen und auf das Laufwerk D:\ zu verlegen. So werde ich das erst mal beobachten und gegeben falls anpassen

Vielen Dank für die nette "Entwirrung" :D

Die Dynamicerhöhung kann sich negativ auf Programme auswirken die viel Auslagerungsspeicher benötigen. Da es inzwischen bei Spiele PCs fast nur noch 8 GB Ram gibt, spielt die Auslagerung eigentlich kaum eine Rolle mehr, außer das sie noch da sein muss.

Ich habe mit 8GB Ram meine Auslagerung fest auf 128 MB eingestellt (da Sie mir sonst völlig unnötig SSD Speicher klaut) und keinerlei Probleme seit Jahren damit, Sie wird schlicht und ergreifend nicht mehr durch Windows genutzt bei soviel Speicher. Natürlich gibt es noch Programme die wegen ihrer schlechten Programmierung immer noch einige MB auslagern müssen, deswegen kann man sie nicht ganz abschalten, aber das ist sehr wenig.

moin :D

ich hab 16gb Ran und hab sie kompett aus (deaktiviert), man kann aber sagen ab 8 bis 16 gb Ram braucht man sie nicht mehr dringent muß du aber est mal testen da ich nicht weis was du alles machst mit dein PC!
es gibt auch noch mehr optinierungen für win die sollte man aber erst mal durch testen ob sie für ein selber sinn machen!

Optimieren von Windows für eine bessere Leistung - Hilfe zu Microsoft*Windows!!!!!!
kannst ja mal durch stöbern!!!!

na stimmt ja mal garnicht ich würd das erst mal testen !!!!!!!!!

kannst auch hier im Forum mal schaun war schon öfters Thema!!!

Gruß

Deaktivieren ist definitv falsch. Wenn du genug Ram hast, dann stellst die Auslagerung auf min. 2MB und max. 16gb. Und zusätzlich in der Reg. den Schalter "Clear Page File on Shut Down" setzen. Jetzt wird nur im Bedarfsfall ausgelagert und jeder Reboot setzt die Auslagerung wieder auf 0 Size. Ohne Auslagerung ist der virtuelle Speicherrahmen durch das Ram fixiert und je voller der Speicher desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zugriffsverletzung beim Lesen/Schreiben von/auf einer bereits verwendeten Speicheradresse erfolgt. In deinem Fall, bei einer Speicherauslastung von 75%, nicht mehr unwahrscheinlich. Sprich kritisch.

Zurück