Windows 7 auf RAM-Disk?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mir kam gestern eine ganz tolle Idee in den Sinn: Man installiert Windows 7 auf einer virtuellen Maschine und kopiert diese dann auf eine RAM-Disk.
Da Windows 7 selbst ohne viele Programme und so nur etwa 8GB groß ist dürfte das ja ohne Probleme möglich sein, wenn man 16GB RAM hat, was ja heutzutage auch nicht mehr die Welt kostet (160€, so viel hab ich vor 5 Jahren für 2GB bezahlt :ugly:).
Die Problematik, dass die RAM-Disk bei jedem Herunterfahren gelöscht wird könnte man ja so umgehen, dass man einfach immer in Hibernate geht... Der PC braucht dann zwar länger zum Hochfahren, die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit sollte dann aber doch enorm sein, oder?
Was haltet ihr von der Idee? Gibt's da irgendeinen Haken?
LG,

Pussyranger
 
Stromausfall?^^

Ich nutze eine 2GB Ramdisk unter Win7 die Geschwindigkeit ist einfach :hail:. Windows mit dem Speed wär Hamma^^
 
Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Das Betriebssystem läuft in einer virtuellen Maschine oder wie? Das bedeutet doch noch nicht, dass es im RAM läuft. Und überhaupt, wie kann man denn entscheiden was auf dem RAM gespeichert wird und was nicht? Wie willst du Windows auf RAM kriegen? Und selbst wenn du Windows mal auf RAM kriegst...toll, dann laufen eben alle Windows Funktionen schneller ab. Was sogut wie nichts ist. Du kannst die ganzen Systemmenüs schneller öffnen. Toll, aber sobald du auch nur das geringste mit einer Datei auf der Festplatte machen willst, wartet dein hyperschnelles RAM OS auf die lahme Festplatte.
 
In der teorie ganz nett aber mehr auch nicht. Selbst wenn du es schafst die standart instalation die ungefähr 24 GB groß ist dermaßen zu schrumpfen. Hast du ein OS dem vlt etwas fehlt. Und der komfort ist vlt auch nicht so das wahre. Nimm also lieber eine SSD und fertig somit hast du noch das schnellere booten.
 
Damit das ganze halbwegs "alltagstauglich" ist müsste man ein paar Skripts so einsetzen dass das System beim herunterfahren auf eine HD( SSD, dann dauerts nicht so lang) gespeichert wird und beim Booten dann wieder von da zurück kopiert wird.
 
Die Idee ist lustig, ich kopier immer mein Starcraft2 auf die Ramdisk :D

Aber Sinn macht das nun wirklich nicht, zumal du mit einer virtuellen Maschine niemals an die "normale" Leistungsfähigkeit deines Systems rankommen wirst.

Von welcher "Arbeitsgeschwindigkeit" redest du übrigens? Also bei welchen konkreten Anwendungen erwartest du höhere Leistung?

@oldstyle: Es heisst Dr. Dr. Sheldon Cooper bitte :D
 
z.B. beim Öffnen von Office. Meine Festplatte braucht dazu noch ein paar Sekunden, die X25-M von meinem Vater braucht noch ca. 1 Sekunde.
Ich will, dass solche Programme geöffnet sind bevor man überhaupt erst darauf klickt! :devil: :ugly:
 
Nette Idee!

Ich spiel auch grad mit RAMdisks rum und hab 4von8GB als disk. Dürfte viel zu groß sein für den Alltag und doch zu klein um ganze DVD isos darin zu entpacken.
Nachteil, der dich interessieren dürfte: ziemlich genau 60sek länger boot time.
Mit der SuperSpeed RAMdisk kannst dafür beim Booten images laden bzw. beim Runterfahren speichern. Dauert eben pro GB ca.15sek länger, was sich bei mir als extreme Bremse anfühlt im vergleich zur Standard SSD Installation.

Unterm Strich glaub ich nicht, dass Win7 in VM in RAMdisk schneller Arbeit als von einer SSD allein.
Wenn du nicht mit mehreren VMs und hoher Last für Platten arbeitest, kann ich mir keinen wirklichen Vorteil vorstellen.
 
@ Nobody 2.0
StandardWindows 7 Installation 24GB??
Ich habe schon Win7Enterprise inkl.SP1 und allen Updates auf einer 12,5GB Platte installiert und es war trotzdem noch Platz für die nötigsten Grundbedarfprogramme!
Sogar eine 8GB Platte reichte um Win7 zu installieren; dann war aber auch Schulz, kein SP1 usw passte mehr drauf.
Windows 7 installiert sich eben nach Plattengröße;
bei einer 64GB SSD zB, nimmt sich Win7 ca.35GB.
Also ist die Größenangabe von 24GB absoluter Humbug!
 
Zurück