Windows 7 Anmeldebildschirm - Wie wird sortiert?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen mein Windoof neu aufgesetzt und musste natürlich alle Benutzer neu anlegen. Am Anmeldebildschirm werde ich aber nicht mehr ganz links mit meinem Profilbild dargestellt, wie ich es gewohnt bin, sondern in der Mitte (von insgesamt 3 Nutzern). Ich habe schon die anderen Nutzer umbenannt, um herauszufinden, ob die Nutzer alphabetisch sortiert werden, aber dem ist nicht so... Wie werden die Nutzer sortiert bzw. wie kann ich das ändern? Ich nutze WIndows 7 Pro x64.

MfG

Klarostorix

Die Anmeldepositionen sind durchaus alphabetisch sortiert. Dummerweise wird diese Sortierung nur ein einziges Mal, nämlich beim Erstellen des Kontos durchgeführt - dann bekommt jedes Konto intern einen (numerischen) Platz zugewisen und den behält es auch. Nachträgliches Umbenennen ändert nichts mehr an der ursprünglichen Reihenfolge.

Ich wüsste auch nicht, wie man die Reihenfolge nachträglich ändern könnte ohne Konten zu löschen und neu anzulegen. Aber ehrlich, wenn das das größte problem ist das du mit deinem PC hast solltest du doch froh und glücklich sein, oder? ;-)

Ja, ein großes Problem ist es nicht, aber störend schon, weil man einfach über Jahre gewohnt ist, folgende Sachen zu machen, wenn der Anmeldeschirm erscheint: Enter, Passwort eingeben, Enter und dann sofort loslegen (SSD sei Dank :hail:). Ist schon doof, dass man jetzt erst mal sehen muss, dass man das richtige Konto auswählt.

Ok, gegen die Gewohnheit ists natürlich schon... aber auch daran, zuerst das richtige Bildchen anzuklicken wirst du dich wahrscheinlich sehr schnell gewöhnen. :)

Oder einfach einbestimmtes Konto automatisch starten. Was ja zu Hause kein Problem sein sollte.

Ja, ein großes Problem ist es nicht, aber störend schon, weil man einfach über Jahre gewohnt ist, folgende Sachen zu machen, wenn der Anmeldeschirm erscheint: Enter, Passwort eingeben, Enter und dann sofort loslegen (SSD sei Dank :hail:). Ist schon doof, dass man jetzt erst mal sehen muss, dass man das richtige Konto auswählt.

Oder einfach einbestimmtes Konto automatisch starten. Was ja zu Hause kein Problem sein sollte.

Das ist sicherheitstechnisch so sinnvoll wie n eimer wasser auf ner tür... dann kannst die benutzerkontensteuerung auch gleich ganz in die tonne kicken. Sinnvoller wäre es, sofern die anderen konten selten/gar nicht verwendet werden, sie einfach zu deaktivieren. dann werden sie bei der Anmeldung nicht mehr angezeigt.
eine weitere Möglichkeit ist es, die Sichere Anmeldung zu reaktivieren. Dabei wird dann, sofern so eingestellt, der letzte benutzername gleich vom system eingetragen und du musst nur noch dein PW eintragen. Selber Effekt, aber sicherer
mfg p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherheitstechnisch so sinnvoll wie n eimer wasser auf ner tür... dann kannst die benutzerkontensteuerung auch gleich ganz in die tonne kicken. Sinnvoller wäre es, sofern die anderen konten selten/gar nicht verwendet werden, sie einfach zu deaktivieren. dann werden sie bei der Anmeldung nicht mehr angezeigt.
eine weitere Möglichkeit ist es, die Sichere Anmeldung zu reaktivieren. Dabei wird dann, sofern so eingestellt, der letzte benutzername gleich vom system eingetragen und du musst nur noch dein PW eintragen. Selber Effekt, aber sicherer
mfg p

Ich kann mir vorstellen dass du gar nicht weisst was gemeint ist. Denn die Benutzerkontensteuerung ist weiterhin voll aktiv, d.h. ich gebe vor Installationen o.ä. genauso mein Passwort ein wie vorher. Nur eben startet ein asugewähltes Konto (in meinem Fall ein Standardkonto) automatisch.

ändert das was daran, dass es sinnvoller ist, einfach den sicheren login zu reaktiviren? Es stimmt natürlich, dass windows ein paar sachen dann immer noch durch pw sichert, aber erstens ist das meiner meinung nach nicht so sicher wie ein Anmeldeschutz, und zweitens war die eigentliche nachfrage in hinblick auf Vereinfachung und bequemlichkeit gerichtet... das pw dann immer wieder eingeben zu müssen ist ja schon seit Vista als nervtötend bekannt, oder? ;)

Die (automatische) Anmeldung hat doch mit der benutzerkontensteuerung nichts zu tun. Es bleibt alles wie vorher. Nur das ein account automatischb startet. Um das zu aktivieren muss auch für den account einmal das PW eingetragen werden. Zu hause ist das doch absolut ok.

Ich trag immer vor Installationen mein PW ein. Ich lasse ja keinen Adminaccount starten

ich glaub wir reden an einander vorbei...
also mich persönlich würde es einfach nerven, vor jeder sicherheitsrelevanten operation ein PW einzutragen. Und auch mit einem Admin Acc ist es möglich, sich sicher durch den Tag zu bewegen. natürlich ist mir klar, dass deine massnahme die benutzerkontensteuerung nicht lahmlegt. Ich habe einfach nur gesagt, dass man sie dann auch gleich abschalten kann. das war aber eine hyperbel ^^. Ich persönlich würde halt nicht wollen, dass meine Dateien jedem offen liegen, der einen Einschaltknopf bedienen kann... auch wenn das jetzt nur ein heimrechner ist. So viel zum sicherheitstechnischen aspekt.
ich denke halt, dass mein lösungsvorschlag den Wunsch von klarosterix, nämlich möglichst wenig anders machen zu müssen, am ehesten erfüllt.

Machso doch einfach so. Logge dich als Administrator ein. Kopiere unter C:\Benutzer oder C:\Users alle Benutzerordner z.B. in den Ordner "C:\temp".
Danach in der Benutzerverwaltung sämtliche Benutzer löschen und in einem Schritt alle drei neu erstellen.
Jetzt kannst du die Benutzerordner welche du zuvor in C:\temp abgelegt hast wieder zurück in c:\users kopieren.
Nun sollten die Benutzer Alphabetish angeordnet sein. :ugly:

Zurück