• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 7 64 startet mit externer E-SATA Platte nicht

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen, was ganz komisches:
Mein HTPC siehe Signatur startet Windows nicht mehr, wenn meine E-SATA Sicherungsplatte angeschlossen ist.
Normalerweise habe ich bei Bedarf immer vorher die Platte eingeschaltet, ca. 10 Sekunden gewartet und dann den Rechner eingeschaltet.
Jetzt hängt sich Windows beim hochfahren auf.
Schalte ich die Platte beim hängenden, hochfahrenden System aus, lädt Windows weiter.:what:
Also habe ich die Platte, als es wieder weiter ging, wieder eingeschaltet und sie war auch sichtbar.
Fehlerprüfung mit HD Tune brachte keine fehlerhaften Sektoren zum Vorschein.
Die Platte ist noch nichtmal ein Jahr alt.
Ich verstehe das nicht so ganz.
Der Fehler bleibt übrigens.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Unterscheide mal bitte den Vorgang des POST (vor dem Windows-Laden) und dem eigentlichen Bootvorgang von Windows. Wann genau kannst du den Rechner per Einschalten der Platte denn zum Hängen bringen?

Unterscheide mal bitte den Vorgang des POST (vor dem Windows-Laden) und dem eigentlichen Bootvorgang von Windows.

Genau, wenn er vor dem Boot von der Windows-Festplatte hängenbleibt, wird wohl die externe Platte die erste in der Boot-Reihenfolge sein. Dann mal in's BIOS schauen und die Boot-Reihenfolge ändern.

Genau, wenn er vor dem Boot von der Windows-Festplatte hängenbleibt, wird wohl die externe Platte die erste in der Boot-Reihenfolge sein. Dann mal in's BIOS schauen und die Boot-Reihenfolge ändern.
Eben. Manche BIOS' machen das sogar so, dass sie (unabhängig von der Bootreihenfolge) mit externer Platte bzw. USB-Stick einfach garnicht mehr booten.

Das passiert wirklich erst, wenn Windows geladen wird.
Beim Bootvorgang/POST gibt es keine Probleme, zudem wird die Platte auch einwandfrei im Bios erkannt.
Also das Windows Logo erscheint und dann bleibt die ganze Geschichte stehen.
Platte ausschalten und es geht weiter.:(

Ich habe jetzt nochmal den Anschluß vom Blu-ray Brenner mit dem der Festplatte getauscht.
Das gleiche Problem und sogar schlimmer:
Windows hat sich jetzt scheinbar dermaßen aufgehangen, das ich fast 10x starten mußte, auch ohne die E-SATA Festplatte.
Die Ladezeit beträgt zudem jetzt fast 8 Minuten, bis der Desktop da ist.
Keine Ahnung, was da im Hintergrund alles passiert.
Und meine Soundkarte zeigt jetzt einen Fehler an, bzw. funktioniert nicht mehr.
Zudem hat sich Crossfire deaktiviert.:devil:
Und beim Neustart dann auch noch 1x Bluescreen mit anschließender Abschaltung.:kotz:

:what: Was stimmt mit deinem Rechner nicht? Ich bezweifle langsam, dass es nur an der externen Platte liegt. Versuch doch mal die Platte von Anfang an direkt wegzulassen und schau mal, ob der Fehler dann immernoch da ist.

So, ich bin was weiter.
Der Rechner läuft erst mal wieder.
Ich habe sowohl den Grafikkartentreiber als auch den Soundkartentreiber deinstalliert.
Die externe Festplatte habe ich erst mal komplett weggelassen.
Aller Treiber wieder installiert und siehe da, es läuft wieder.
Sogar mit neuer Hardware in Form von einem XBox Controller gibt es keine Schwierigkeiten, der Startvorgang ist ebenfalls wieder normal.
Habe dann zum testen nochmal ein neues Spiel installiert und es läuft alles.
Ich bin allerdings etwas ängstlich die externe Festplatte nochmal anzuschließen.
Aber andererseits will ich wissen, wo der Fehler herkommt.
Selbst wenn die Platte schrott ist, kann das System doch nicht so abgeschossen werden.

Eine kaputte HDD kann dir unmöglich dein ganzes System killen. Vielleicht Bootprobleme verursachen, aber doch kein ganzes System zurücksetzen! Ich glaube aber, dass du keine anderen Ergebnisse erhalten wist, als vor der Treiberneuinstallation!

Tja, ich werde die Platte aber doch nochmal anschließen um es zu testen.
Könnte der Controller vom externen Gehäuse nicht defekt sein?

Würde ich als unwahscheinlich betrachten. Solange die Platte unter Windows läuft (also nach dem booten eingeschaltet wird), müsste der Controller OK sein. Ich denke einfach, dass dein MoBo mit der Platte nicht starten will, ist bei mir genauso (wenn ich manuell die richtige Bootreihenfolge einstelle, findet er keinen MBR mehr).

Der fällt mir was ein:
Als ich mir die Platte gekauft hatte, wollte das System ein paar mal trotz fester Bootreihenfolge schon mal ab und zu von der externen Platte starten, die Bootreihenfolge war also automatisch geändert sowie die externe Platte angeschlossen war.
Der Fehler ist aber nur die erste Zeit ein paar mal aufgetreten.
Seit ca. 8-10 Monaten lief die ganze Geschichte ohne Probleme.
Ab und zu habe ich das übrigens auch schon mal, das ich die Meldung bekomme, daß das gespeicherte OC Profil nicht geladen werden kann, obwohl ich kein OC Profil seit meinem 6-Kern Prozessor mehr verwende.
Leider habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, die hinterlegten OC Profile zu löschen.
Meine Bios Version ist aktuell.
Hm-könnte irgendeine Einstellung im Bios für diese Probleme sorgen?

Ich hatte schonmal das selbe Problem, allerdings konnte ich windows auch stoppen, wenn ich die Platte im laufendem Betrieb einschaltete. Dann blieb alles stehen, bis ich die Platte wieder abgeschaltet habe.

Bei mir war das billige mitgelieferte eSATA Kabel schuld. Neues eSATA Kabel und ich hatte keine Probleme mehr.

Ich hatte schonmal das selbe Problem, allerdings konnte ich windows auch stoppen, wenn ich die Platte im laufendem Betrieb einschaltete. Dann blieb alles stehen, bis ich die Platte wieder abgeschaltet habe.

Bei mir war das billige mitgelieferte eSATA Kabel schuld. Neues eSATA Kabel und ich hatte keine Probleme mehr.
Hattest du die Platte an einem richtigen eSata-Port oder an einem Sata-Port mit Verlängerung nach außen? Bei letzteren ist Plug&Play nämlich nicht so wirklich möglich, bei manchen Rechnern kann man per "geänderte Hardware suchen" die Platte sicher erkennen lassen, andere wollen garnicht im Betrieb eingeschaltet werden.

Das mit dem Kabel werde ich gleich auch mal prüfen.
Mal sehen ob hier auf dem Land am Samstag Mittag jetzt noch zwei neue bekomme....

@Huntertech: war ein richtiger eSATA Port. Also bei mi, beim TE weiß ich nicht...

Wenn ich die beim Booten dran hatte, hat sich windows aber trotzdem aufgehängt, ging also nicht um P´n´P.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze beide Versionen.
1x den internen, richtigen E-SATA vom Mainboard, zudem habe ich noch eine Slotblende mit 2 E-SATA Anschlüssen.
Ich hatte bisher aber immer den richtigen Board Anschluss für die Festplatte genommen.
Das Kabel zur Festplatte ist auch nur 1 Meter lang.
Habe es aber grade nochmal so getestet:
Jetzt läuft alles wieder, trotz der Festplatte.:what:
Ich konnte aber jetzt auch sehen, das sich Windows scheinbar immer dann aufgehangen hatte, wenn es beim hochfahren kurz auf die externe Platte wollte.
Kurz später wird jetzt beim hochfahren von Windows der interne Brenner angesteuert, soweit kam ich bei dem Fehler erst garnicht mehr.

Zurück