Windows 7 64 bit Installation Problem

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte die 64 Bit Version von Win7 installieren. Wenn ich auswählen will wo Windows installiert wird, bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Patitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich will ja gar nicht wissen, was EFI, etc ist, aber ich würde Windows ganz gerne installieren. Kann mir (also jemandem ohne Ahnung von sowas) mir erklären was ich machen muss, um Windows zu installieren?

Anhänge

• 20130321_135652.jpg
    20130321_135652.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
Platte putzen (alle Partitionen löschen) und GBT-Partition anlegen, wenn du Win im EFI-Modus installieren möchtest.

Nachtrag: Am besten geht es mit diskpart - geht auch von der Kommandozeile der Setup-DVD.
diskpart starten.
Platten anzeigen lassen:
list disk
die gewünschte Platte auswählen:
select disk Nummer
Platte putzen:
clean

Das wars, raus aus diskpart mit exit.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screenshot versuchst du Windows auf die 100MB-Partition zu installieren. Das wird wohl weniger etwas werden. :D

Wähle die 2te Partition aus und versuche es nochmal.

Du kannst unten ein erweitertes Menü öffnen. Mit dem löscht du dann die beiden angezeigten Partitionen, und erstellst eine neue Partition. Da musst du nichts weiter auswählen, die Standardeinstellungen stimmen soweit. Dabei werden natürlich alle Daten gelöscht !

Laut dem Screenshot versuchst du Windows auf die 100MB-Partition zu installieren. Das wird wohl weniger etwas werden. :D

Wähle die 2te Partition aus und versuche es nochmal.

Stimme dmxforever zu, ist mir auch mal passiert und ich habe mich gewundert, er installiert Windows da, auf welche Partition du als letztes geklickt hast, in diesem Fall die 100MB Partition.
Ansonsten halt im erweiterten Menü (unter der Partitionstabelle) beide Formatieren und fertig.

"Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR (Master Boot Record) Partitionstabelle".
Er hat dich lediglich dahingehend angemeckert, weil du es auf der Systempartition installieren wolltest, dort aber sich der Bootloader befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem hat doch nichts mit der Partitionsgröße zu tun, sondern mit der Partitionstabelle. Um die von MBR auf GPT zu wechseln, kann man die Partition am einfachsten löschen und neu erstellen.

Sein Problem hat doch nichts mit der Partitionsgröße zu tun, sondern mit der Partitionstabelle. Um die von MBR auf GPT zu wechseln, kann man die Partition am einfachsten löschen und neu erstellen.
Selbst mit GPT wird er Windows nicht installieren können, wenn er die 100 MB-Partition dafür auswählt und da er keine Ahnung hat, wie er so schön selbst sagt, schadet es wohl nicht, wenn man ihn auf alle Fehler aufmerksam macht. ;)

Es hat sehr wohl damit was zu tun, weil nämlich die Systempartition, auf welcher er das Betriebssystem, laut Screenshot, unbeabsichtig, installieren wollte im MBR formatiert ist aber die eigentliche Hauppartition die darunter liegt, welche er eigentlich hätte anklicken müssen in schon GPT formatiert ist. Nachdenken schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann installiert er Windows 7 zusätzlich zum bereits vorhandenem Betriebssystem, und die 100Mb Partition bleibt ungenutzt ?
Ich glaube kaum dass das im Sinne des TE liegt.

Zurück