Windows 7 32 bit mit 2GB Grafikkarte

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen!

Habe die Tage eine bei nem anderen PC ausgetauschte Radeon 4870X2 (2GB) in diesen Rechner verbaut (Athlon II X4 620, 4GB Ram)

Erst danach fiel mir auf, dass ich derzeit nur ein 32bit Win7 nutze und da ja schon nicht die vollen 4GB ansprechbar waren.
Jetzt, mit der 2GB Grafikkarte stellt sich mir die Frage ob diese komplett mit verwaltet werden müssen, und somit effektiv sogar nur noch 2GB Ram zur Verfügung stehen?

Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren?

Gruß

Lorin

Der Speicher der Grafikkarte hat keinen Einfluß auf den Arbeitsspeicher des Systems ,darum bleiben die 2 GB der Grafikkarte unangetastet (also voll nutzbar) .

Darüber wird doch immer wieder gestritten. Ich hab mir schon viele Diskussionen darüber durchgelesen und irgendwie werden sich die Leute nie einig.
Soweit ich weiß, muss dem Grafikspeicher vom System ein Adressbereich zugewiesen werden. Wenn dieser allerdings schon vom Hauptspeicher voll belegt ist, wird ein Teil des Adressbereiches für den Grafikspeicher reserviert und die Menge des Hauptspeichers verringert sich dementsprechend.

Ich garantiere allerdings keine Richtigkeit dieser Aussage, da ich zu diesem Thema einfach schon zuviele unterschiedliche Meinungen gehört hab.

Das ist wieder ganz was anderes, da dort der Grafikchip überhaupt keinen eigenen Speicher hat, sondern sich lediglich etwas vom Hauptspeicher abzwackt. Es gibt also nur den Hauptspeicher, der adressiert werden muss.

Aber etwas anderes hätte ich über dieses Thema noch nie gelesen und wenn es doch so wäre, hätten viele 32Bit-User ein massives Problem.

Denk ich nicht, da sicher viele der 32-Bit User nur 2 GB Ram im Rechner hat und dann haben sicher auch die wenigsten eine Graka mit 2GB VRAM.
Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht, ob das so stimmt.
Kannst ja mal googeln, über Thema wird oft gestritten. Es haben wohl auch schon viele Leute ausprobiert und festgestellt, das nach dem Einbau einer Graka mit mehr VRAM sich der im Windows angezeigte Hauptspeicher verringert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Vista (32) und 4GB Arbeitsspeicher von dem 3,3Gb genutzt werden , aber auf den Speicher meiner HD5850 hat das keinen einfluß .
Sollte es bei Win7 anders sein (was ich nicht glaube) wäre das ein Trauriger rückschritt !

Natürlich hat das auf den Speicher deiner HD5850 keinen Einfluss, wenn dann hat der Speicher deiner HD5850 Einfluss auf den Hauptspeicher. Hast du die möglichkeit, eine Karte mit weniger oder mehr Speicher einzubauen? Würde mich interessieren, ob sich dann was am verfügbaren Hauptspeiche rändert.

Ändert nichts ,hatte vorher eine 4870X2 mit 2GB Speicher und hatte die selbe menge an Physikalischem Speicher zur verfügung wie jetzt auch .

Hm, wirklich merkwürdig. Hab aber definitiv schon von Fällen gehört, wo sich der Verfügbare Hauptspeicher nach einem Graka wechsel verändert hat.

Das Problem hatte ich noch nie ,und ich hatte schon wirklich eine menge Systeme hier rumstehen .

Fakt ist, es gibt den sog. Memmory-Mapped I/O. Der liegt hinten im RAM und ist abhängig von deinen verbauten Komponenten und teils auch von den installierten Treibern. Es gibt da zwar die Bastelei mit PAE, aber das war nur im Ur-XP verfügbar (und auf Servern) - und war oft mit BSODs verbunden.

Laut diesem MS-KB-Artikel wird der VRAM wirklich in den oberen RAM-Bereich gemappt und dieser dann ggf. überschrieben...

Zitat Wikipedia (hab auf die schnell nichts anderes gefunden) :

Heute dominiert mit Ausnahme der Mikrocontroller das Port-Mapped verfahren. Memory-Mapped-IO ist zwar eine Vereinfachung für die Softwareentwicklung, jedoch problematisch in Bezug auf die Konstruktion - insbesondere bei einem modularen Aufbau der Systeme. Memory-Mapped-IO wurde und wird daher im wesentlichen bei Systemen mit festem Aufbau verwendet, etwa vielen 8-Bit-Rechnern und dem Commodore Amiga.

Port-Mapped verfahren wird bei Aktueller Hardware verwendet und ist durchaus in der Lage Videospeicher von Physikalischem Speicher zu trennen .

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das aber nicht einheitlich für alle Geräte gemacht. Sonst hätte man ja nicht 3,xx GB RAM anstatt 4.

Naja, tragen wir lieber 32 Bit zu Grabe anstatt uns über sowas zu streiten ;)

@ robbe der Graka speicher wird graffikkartenintern und durch den graka teiber zugeweisen auf diesen hat der rechner sonst so lange du keine anwendungen auf deine graka laufen lässt zugriff

Wenn ich also eine Anwendung starte, die ordentlich Grafikspeicher zieht, wird dann der verfügbare Hauptspeicher weniger?

aber win 7 32 bit unterstützt doch 4gb ram oder nicht

Nein, 32BIT Betriebsysteme unterstützen immer "nur" 3,25GB Ram. Du kannst natürlich 4GB und/oder mehr einbauen, aber halt nur 3,25GB nutzen.

Der Grafikspeicher hat keinen einfluss auf den Arbeitsspeicher.
Zumindest bei mir, hab nämlich auch ein 32BIT Betriebssystem.

Zurück