Windows 7 / 2 Computer + 1 Monitor / Remote Controll ?

Kobo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte nun gerne den "alten" PC weiterhin als, sagen wir mal, Download/Internet PC nutzen.
Jedoch möchte ich keine weitere Tastatur oder Maus auf meiner "kleinen" Arbeitsfläche haben. Ein VGA Anschluss am Monitor wäre jedoch noch frei. Dvi ist belegt vom neuen PC.

Besteht nicht irgendwie eine Möglichkeit zb per Remote Controll von meinem "neuen" Pc auf den Desktop des "alten" Pc´s zuzugreifen per Netzwerk? Dann könnte ich alles von dem "neuen" Rechner steuern. Ist sowas möglich? Bzw. was schlagt ihr mir vor?

PS: Beide Rechner haben Windows 7 Home Premium 64bit

Danke euch im Voraus.

Gruß,
Jens
 
Mit Remote Control kenne ich mich nicht aus (was bei Windoof integriert ist), aber UltraVNC ist eigentlich gang gängig dafür.
Man kann damit sogar Dateien kopieren.
 
Es würde bei mir so aussehen das der "alte" Pc nur noch per LAN Kabel mit meinem Netzwerk verbunden sein soll. Der "neue" Rechner ist natürlich komplett angeschlossen. Es sollen nur ab und zu ein paar Downloads auf dem "alten" Rechner gestartet werden. Also einfach dort ein paar Klicks in einem Programm ausführen. Die Dateien würde ich mir dann aus dem im Netzwerk freigegebenen Ordner ziehen.

Gruß,
Jens
 
scheint sich keiner an das thema heranzutrauen, wieder viel schreibarbeit :D

also für remotedesktop muss dein benutzer auf deiner alten kiste ein passwort haben, das ist unumgänglich. ich weiß ja nun nicht welches betriebssystem auf der älteren kiste läuft, ob XP oder W7/Vista.

also bei XP drückst du "Windows"-taste und "Pause"-taste zu gleich, dann gehst du auf den reiter "remote" und machst das häkchen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen"

bei W7/Vista ebenfalls "Windows"-taste und "Pause"-taste, dann linke seite "Remoteeinstellungen", dann den reiter "Remote". dort setzt du den punkt bei der einfachen variante bei "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird (...)"

auf deinen neuen rechner das gleiche spiel, "Windows"-taste und "Pause"-taste, dann linke seite "Remoteeinstellungen", dann den reiter "Remote". häkchen bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen".

das sollte es dann fast gewesen sein, zum schluss suchst du dir auf deiner neuen maschine im startmenü -> programme -> zubehör -> "remotedesktopverbindungen". dort ip-adresse einngeben, nach benutzer und passwort wird dann gefragt, in den optionen kannst du dir noch das ein oder andere ein- und abschalten.

ich glaube das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück