Windows 7.1 Ordner 50 GB

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community

Ich hab meinem Vater vor ca. 2 Jahren einen Mini PC zusammengebaut. Ich hab ihm die Crucial SSD mit 120 GB speicher eingebaut. Nun sind die fast voll und er hat mich gebeten eine HD für die Datenspeicherung zu besorgen. Ich hab ihm ne WD Red 2 TB eingebaut. Bei dieser Gelegenheit hab ich mir kurz angeschaut sie er denn die 120 GB auf der SSD voll brachte. Auffällig fand ich dabei, dass die Windows Datei (Windows 7) 50 GB speicher umfasst!!! Ist das normal? Ich hab sie mal bereinigt mit cleanmgr aber das hat gerade 2 GB ausgemacht. Kann mann da manuell oder mit nem Tool noch mehr Speicher frei bekommen? Bei mir ist die Windows Datei (Windows 8.1) "nur" 20 GB gross! Find das schon bisschen eigenartig!
Danke für eure Hilfe

Gruss
Iron

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf "Schattenkopien" und "Wiederherstellungspunkte" tippen.
Systemeigenschaften --> Computerschutz --> Alles Deaktivieren und Löschen, wenn er es eh nicht braucht.

Und dann nochmal über die "Datenträgerbereinigung"---> "Systemdaten bereinigen"

da "eigene Dateien" auch auf der Windows partition liegen mal dort reingeschaut was so allees an Filmen Dokumenten oder Downloads wegkann ?

Ich würde es machen wie von bloodhound01 beschreiben. Bei dem alten PC von meinem Schwiegervater waren das 12GB. Das meiste waren Servicepack dateien.

PS: was ist Windows 7.1?

Hi Ironhide - evtl. mal auch im Ordner Appdata: öffnen mit ausführen: Win+R und %appdata% eingeben, und da mal kontrollieren ob im Apple Computer-Ordner das iTunes zig GB Updates angelegt hat? Gruß Tal...

Habe es vergessen zu erwähnen: das gilt nur, wenn man ein iPhone oder iPad oder iIrgendwas hat...

Zuletzt bearbeitet:
Die "eigenen Dateien" sind doch nicht im Windows Systemordner? Oder doch? Der Ordner C:\Windows ist bei ihm 50 GB gross. Findet ihr überhaupt dass der mit 50 GB viel zu gross ist oder ist das bei Windows 7 normal?

50 GB sind auf keinen Fall normal. Windows ist der reinste Daten Messy, da kann mit der Zeit schon was zusammenkommen.
Versuche mal die von Bloodhound empfohlenen Schritte, das dürfte den größten Teil der Dateileichen entsorgen.

Bei mir ist der Windows Ordner knapp über 31GB groß. Beim Bereinigen können allein die Servicepack Sicherungsdateien schon mal mehrere GB ausmachen.

Edit
Hab auch mal wider bereinigt und schwupps... sind es nur noch 28GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist meist der winsxs-Ordner der Speicherfresser.
Dort werden sämtliche Treiber gespeichert , alte , neue und auch welche die man nie braucht.
Da sollte man aber nicht selber drin aufräumen da unter Umständen dann Probleme auftreten.
Da hilft dann nur neu aufsetzen.

Dachte es geht um 7 , ansonsten mal Titel und Anfangspost korrigieren oder gibts in win 8 einen 7.1 Ordner?
Ich bin verwirrt.

Ich ebenso. Das .1 verwirrt, deshalb hab ich das hier einfach nicht unerwähnt lassen wollen, für den Fall, dass doch 8.1 gemeint ist.

Das Problem daran ist, dass es im Netz ja auch solche Dinger wie "Windows 7 Black Edition", "Gamer Edition" "Stealth Edition", und dergleichen gibt. Da ist meist noch irgendwas anderes mit bei und die Bezeichnungen unter Systemsteuerung, variieren wild. Bei solchen Versionen ist quasi alles möglich.

Sorry Leute
Dachte dass Windows 7 mit dem Service Pack dann "Windows 7.1" heisst.
Aber es ist Windows 7!
Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo, chekst du den C:\Windows\SoftwareDistribution\Download, und diese sind Update Datei, und kann löschen werden

Zurück