News Windows 12: Zweifel an Berichten über KI- und Abo-Neuausrichtung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Gerüchte über ein KI-zentriertes Windows 12 mit möglichem Abo-Modell sorgten zuletzt für Aufmerksamkeit. Ein neuer Bericht ordnet diese Spekulationen nun ein und stellt zentrale Annahmen infrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 12: Zweifel an Berichten über KI- und Abo-Neuausrichtung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn die KI-"Agenten" in einem pot. Win12 nur dann funktionieren würden, wenn man ein Abo hat...
Keine Zahlung (Abo) = keine funktionierende KI (am besten komplett tot geschaltete KI) => das wäre doch was..

Abo Model, Nein danke, Warte mal ab was wirklich passiert. Aber Windows 13 (frühstes spekulative 2035) mit Ai grütze.
Ob es zusammen hang gibt mit den Gerüchten oder Dingen das alle ab einen Punkt per gesetzt ne Altersverifizierung haben müssen warte ich auch mal dezent ab was dann in Oktober/November 26 dann so neues gibt.

Auch hier zu Windows 13 reihne mutmaßen und absolute Spekulation aber würde von Ablauf indirekt passen.

Ich denke mal, bevor die Leute wechseln, müsste schon eine neue DX Version her.
Wie mal gesagt, Win 7 hat man ja nur wegen DX12 verlassen. Sonst würden heute noch zu 80% Win7 Genutzt werden und so ist es auch hier.
Wenn alle Games auf Win10 laufen oder eben auf Win11.
Warum soll man wechseln. Besteht absolut kein Grund.
Oder AMD und Nvidia werden gezwungen den Treiber-Support einzustellen. Aber so.
No Way...... 😎✌️

Das waren dann wohl Fake News und die ganze Aufregung umsonst. 2026 käme auch viel zu früh für ein neues Windows. Viele sind jetzt erst auf Win 11 gewechselt. Erzähl denen mal, dass die schon wieder wechseln müssen. :rollen:

KI-generierte Nachrichten mit halluzinierten Fakten über ein kommendes KI-Windows. Kannste dir nicht ausdenken. Habe eben gerade Humble Choice für diesen Monat und Tempest Rising installiert - funktioniert direkt einwandfrei unter CachyOS. MS können gerne so weiter machen, ich brauche sie nicht mehr wirklich.

Bist du aus der Zeit gefallen? Das wäre doch viel zu einfach, zu vernünftig und viel zu anständig für die aktuelle Zeit.
Das frage ich mich auch. Wer kann bzw. will ein Microsoft-Produkt noch versuchen aus einer (konstruierten?) neutralen Perspektive anzugucken, nachdem, was Microsoft über die Jahre so alles gemacht hat? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Gerüchte allgemein so oder so nichts, auch nicht im technischen Bereich.
Komme aber auch nicht drumherum, MS so etwas tatsächlich zu zutrauen, wenn man sich die Vergangenheit der letzten Paar Jahre so ansieht.
Da ich aber bei meinen klassischen x86 Geräten im Haus ohnehin zu Fedora KDE gewechselt bin und für kreative/Hobby Sachen zusätzlich noch zu MacOs/eine Mac verwende, wäre mir das mittlerweile aber ohnehin egal. Für mich persönlich ist Windows eh gestorben.

Immer diese nichtssagenden "Klick-Bait Artikel" .. von wegen wir "Halluzinieren" uns was zusammen.

Apropos Halluzinieren: Dafür frage ich nun wirklich keine KI, man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen und dann ergibt sich sehr wohl ein Bild, das einem vermittelt, dass es mit Windows 11, 12 oder wie es auch heißen mag, immer schlimmer wird. Es wird aus datenschutztechnischen Gesichtspunkten einfach immer unattraktiver und der Kunde verliert immer mehr an Einfluss auf seinem System.

Secure Boot, TPM, Online Account Zwang sind doch die ideale Kombination, einen Account eindeutig zu identifizieren und ein Abo-Modell zu etablieren, wie wir es doch schon bei Office 365 gesehen haben.
Anfänglich sogar in der Form, dass es gar keine Kaufoption mehr gab, bis Redmond vermutlich erkannt hat, dass sie nicht mehr so viel verkaufen. Denn irgendwann gab es auf einmal wieder eine Kaufoption.

Dann wurde Windows 10 und nun Windows 11 einem quasi aufgedrängelt und viele Jahre einfach so geschenkt.
Vermutlich ein Danaer-Geschenk und um die Käufter mundtot zu machen von wegen, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Sonst wäre vermutlich der Aufschrei hinsichtlich der stark geänderten EULA Bestimmungen, der Microsoft immer mehr Rechte einräumt, auch im Teilen von Daten mit Vertriebspartnern, weitaus größer gewesen.

Dann überhaupt die "Datengeilheit" des Konzens:
- die abhörwanzenartige Implementierung von Recall
- die Ansage, dass Windows zu einem agentenbasierten System umgebaut werden soll.
- ein neues Outlook, das den Authentifizierungstraffic zu anderen Mail Providern bei Microsoft durch die Cloud schleift.

Gerade kürzlich noch: "Copilot - öffnet Links in der App und speichert Passwörter", siehe bei Computerbase.

Ja klar, jetzt noch Überprüfung vom Alter und solche Sachen.

Das geht Microsoft nichts an!

So ein Käse. Gibt doch hunderte Millionen PCs da draußen ohne dauerhafte ständige oder gute Internetanbindung. Dann nochmal im sicherheitsrelevanten Bereich, da hängst den Rechner(netzwerk) eventuell selten/garnicht ans Netz.

Außerdem für was K.I.? Der durchschnittliche Windowsnutzer nutzt Windows so wie vor 20 Jahren, da hat auch die "Appisierung" der Windowsoberfläche (damit hip und stylisch wie ein Smartphone wird) keinen Unterschied gemacht.

Dann gibt es noch die "Wenig-Nutzer", wenn ich den Rechner einmal in der Woche anschalte, dann zahl ich da halt kein Abo für Windows. usw. usw. usw.

Wenn da MS debile Faxen macht, dann sättigt das ein den Markt einfach mit Kopien an denen MS nix verdient, bzw. es werden halt Alternativen so künstlich gefördert.

Das ist halt so ne Infoblase, wo man "K.I." und auch "Cloud", beides Käse, im Gespräch halten will.

Zurück