Solange ich Windows 12 nicht benutzen muss, bitte. Aber schon bei Direct Storage ließt sich das so, als ob man doch bitte unbedingt auf W11 umsteigen solle.
W11 habe ich 6 Monate genutzt, wie immer maximal debloatet ohne Updatefähigkeiten zu riskieren (wie das Windows 10 hier auch), aber absolut rein gar nichts gefunden, was es mir schmackhaft gemacht hätte. Die Optik war mir mehr als inkonsistent, besonders dieses Chaos Kontext Menu. Feb 2022 bis Oct 2022 und ich war zurück bei W10
.gif)
.
W12 wird vermutlich nicht anders.
M$ sollte dringend über eine maximal schlanke Power User Version von Windows nachdenken. Mit Power User meine ich User, die von mir aus zocken und einfach nur Steam installieren, aber auch Grafiker die wirklich nicht mehr wie die Creative Suite brauchen.
Den ganzen Bloat den MS seit W8 angefangen hat einzubauen, braucht eigentlich ohnehin keiner, der sich mit dem Thema beschäftigt. Edge, Onedrive, ... kann ich auch selber installiieren, solle ich es denn wollen, was eben so gar nicht der Fall ist. Im Normalfall gibt es für alles was MS einbaut ohnehin deutlich schlankere und schnellere Versionen, die danach nicht tief im System stecken, und im Ideal keine Installation brauchen.
Ich hab z.B. bestimmt 90% meiner Programme via scoop.sh installiert, den Rest per Choco(latey).