Ich habe ein einziges Mal direkt bei Release auf ein neues Windows gewechselt - von XP auf Win7.
Das war mir eine Lehre. Ich machs nie wieder.
Win7 war ein wirklich super OS für seine Zeit und lief auch viele Jahre lang stabil einwandfrei - nur die ersten Wochen waren eine Katastrophe. Ich hab das DIng weils beispielsweise einfach spontan nicht mehr booten wollte mehrfach komplett neu installieren müssen bis dann die ersten Patches kamen und es besser wurde, nach nem halben Jahr war dann alles ok.
Da es bei Win11 im Gegensatz zum Wechsel damals auf 7 auch gar keinen Grund gibt überhaupt zu wechseln werde ich den Betatest beim Kunden mal schön aussitzen:
Gruppenrichtlinie
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen
aktivieren und 21H1 eintragen.
--> Win11 Update bis 01/2023 verzögert. Bis dahin sollte es aus dem Gröbsten raus sein.
Denovo in Verbindung mit TPM ist einfach zu verführerisch. Ich gehe auch davon aus, dass die Hardware Anforderungen für Win 11 noch 2022 deutlich gesenkt werden um eine breitere Masse zu erreichen. Über kurz oder lang wirst du wechseln müssen.
...im Ernst da hilft mir glaube ich etwas mein (für "Gamer") fortgeschritteneres Alter: Ich habe kein Problem damit manche Spiele auszulassen weil mir deren DRM etwas aufzwingen will. Wenns GANZ hart kommt stelle ich meine normale Arbeit auf Linux um (was weitestgehend gar kein Problem ist, beruflich läuft da eh schon viel drüber) und fürn Spielchen kauf ich irgendwann ne PS5, wenn überhaupt.
Das alles hätte mich vor 10-15 Jahren noch hart geärgert und ich verstehe auch alle Leute wirklich die dem "Zwang" da nicht widerstehen werden aber persönlich seh ich das mittlerweile ziemlich gelassen. Mit Vollzeitjob, Familie (mit kleinem Kind und hilfebedürftigen Senioren) sowie den Hobbies Musik machen/Verein und hier Mod spielen haste eh keine Zeit mehr zum zocken.
(Bei dem erwarteten Preis einer RTX4080Ti/4090 kann ich wahlweise auch ne neue YTR-8335RGS04 kaufen - die hält deutlich länger durch^^)