Windows 11: Warum zum Release noch niemand wechseln braucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 11: Warum zum Release noch niemand wechseln braucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Warum zum Release noch niemand wechseln braucht

Ich verstehe den Hype eh nicht. Persönlich sehe ich üeberhaupt keinen Grund zu W11 zu wechseln. Was soll denn besser sein? Noch mehr Gängelung als bei Win10, noch weniger Möglichkeiten, sein System seinen Anforderungen anzupassen? Und das alles erstmal wie bei MS und Co. ja schon immer bekannt als Bananensoftware ....
Da müsste ich schon Alzheimer haben um zu vergessen, wie es bei neuen Betriebssystemen von MS so läuft.

W10 läuft schon weitestgehend ganz gut. Ist vor allem aber stabieler als W7 bei HW Wechsel und OC-Problemen
Ich habe vieles zu meckern wie andere nörgler auch.
Aber das habe ich auch schon bei XP, Vista und 7 getan. Also schluss damit.^^
Die einzige Frage die ich mir stelle ist ob die zunehmenden Vorteile die zunehmenden Nachteile überwiegen werden.

Da ich selbst nicht in der Lage bin ein eigenes BS zu schreiben und ich generell froh bin wenn etwas läuft (Deutsch:Faul) Lasse ich W11 kommen und werde wohl zum EOL oder ne zeit lang später von W10 ohne Murren auf 11 wechseln (vlt.müssen)

Ich verstehe den Hype eh nicht. Persönlich sehe ich üeberhaupt keinen Grund zu W11 zu wechseln. Was soll denn besser sein? Noch mehr Gängelung als bei Win10, noch weniger Möglichkeiten, sein System seinen Anforderungen anzupassen? Und das alles erstmal wie bei MS und Co. ja schon immer bekannt als Bananensoftware ....
Da müsste ich schon Alzheimer haben um zu vergessen, wie es bei neuen Betriebssystemen von MS so läuft.

Du kannst Dir 100% sicher sein, das du zu Windows 11 hin gegängelt wirst und das wird nicht langsam geschehen. Spielehersteller haben ein sehr großes Interesse daran, das jeder TPM nutzen muss. Ich gehe davon aus, das in Zukunft alle großen Publisher Windows 10 liegen lassen werden. Denovo in Verbindung mit TPM ist einfach zu verführerisch. Ich gehe auch davon aus, dass die Hardware Anforderungen für Win 11 noch 2022 deutlich gesenkt werden um eine breitere Masse zu erreichen. Über kurz oder lang wirst du wechseln müssen.

Ich habe ein einziges Mal direkt bei Release auf ein neues Windows gewechselt - von XP auf Win7.
Das war mir eine Lehre. Ich machs nie wieder.

Win7 war ein wirklich super OS für seine Zeit und lief auch viele Jahre lang stabil einwandfrei - nur die ersten Wochen waren eine Katastrophe. Ich hab das DIng weils beispielsweise einfach spontan nicht mehr booten wollte mehrfach komplett neu installieren müssen bis dann die ersten Patches kamen und es besser wurde, nach nem halben Jahr war dann alles ok.

Da es bei Win11 im Gegensatz zum Wechsel damals auf 7 auch gar keinen Grund gibt überhaupt zu wechseln werde ich den Betatest beim Kunden mal schön aussitzen:

Gruppenrichtlinie
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen
aktivieren und 21H1 eintragen.

--> Win11 Update bis 01/2023 verzögert. Bis dahin sollte es aus dem Gröbsten raus sein. :-D

Denovo in Verbindung mit TPM ist einfach zu verführerisch. Ich gehe auch davon aus, dass die Hardware Anforderungen für Win 11 noch 2022 deutlich gesenkt werden um eine breitere Masse zu erreichen. Über kurz oder lang wirst du wechseln müssen.
1630521909449.png

:-D

...im Ernst da hilft mir glaube ich etwas mein (für "Gamer") fortgeschritteneres Alter: Ich habe kein Problem damit manche Spiele auszulassen weil mir deren DRM etwas aufzwingen will. Wenns GANZ hart kommt stelle ich meine normale Arbeit auf Linux um (was weitestgehend gar kein Problem ist, beruflich läuft da eh schon viel drüber) und fürn Spielchen kauf ich irgendwann ne PS5, wenn überhaupt.

Das alles hätte mich vor 10-15 Jahren noch hart geärgert und ich verstehe auch alle Leute wirklich die dem "Zwang" da nicht widerstehen werden aber persönlich seh ich das mittlerweile ziemlich gelassen. Mit Vollzeitjob, Familie (mit kleinem Kind und hilfebedürftigen Senioren) sowie den Hobbies Musik machen/Verein und hier Mod spielen haste eh keine Zeit mehr zum zocken. :haha:

(Bei dem erwarteten Preis einer RTX4080Ti/4090 kann ich wahlweise auch ne neue YTR-8335RGS04 kaufen - die hält deutlich länger durch^^)

Was soll denn besser sein?
Mit TPM 2.0 hat man 10 FPS mehr.
Kopierschutz.
Software-Control.
Hardware-Dongle per Firmware.
Die Rundungen sind jetzt eckig. (Busen von Lara Croft 1.)

Und irgendwann kommt noch was von der Konsolen-Seite,
das dann mit Win10 nicht mehr funktioniert.

Die Schnüffelei wird relativ rasch per Tool und .regs
verhindert, also das machts nicht aus.

Als Gamer sollte man versuchen auf Linux zu setzen. Valve macht hier ein echtes Angebot. Wenn Publisher und Gamer dies annehmen, dann kann sich der PC seine Offenheit auch außerhalb der Nische bewahren. PC-Spiele können unter Linux wesentlich leichter containerisiert werden und viele werden in Zukunft auch dann noch laufen, wenn die Publisher oder auch Valve längst verschwunden sind.

Microsoft schafft den PC als offene Plattform seit Jahren ab. Mit jeder Windows Version wird dem Nutzer ein Stückchen mehr Freiheit genommen. Es ist schon lange kein guter Deal mehr. Man bekommt Dinge aufs Auge gedrückt, die man eigentlich nicht will. Auf der anderen Seite werden Features willkürlich gestrichen.

Allein die Gängelung bei der Hardware finde ich unerträglich. Ein Kind aus meiner Familie nutzt noch einen alten Dell Office PC von mir. Davor hatte das System schon einem anderen Kind gedient. Das System läuft noch auf Sandy Bridge Basis. Ich hatte vor Jahren noch eine GTX 950 in das System eingebaut, die sich mit den 75W vom PCI-Bus begnügt. Seitdem läuft die Maschine als Minecraft-Büchse für die Kinder. Unter Linux. Unter Linux sind solche Systeme eine absolute Selbstverständlichkeit. Niemand käme jemals auf die Idee den Support dafür abzuschneiden. Warum auch?

Ich habe ein einziges Mal direkt bei Release auf ein neues Windows gewechselt - von XP auf Win7.
Das war mir eine Lehre. Ich machs nie wieder.
Meinst wohl Windows Vista,erst einige Zeit später erschien Win 7(überarbeitete Version von Vista) und das war um Welten besser.Win Vista hatte ich keine 2 Wochen auf meinem System und bin wieder auf XP zurück damals.Bis dann irgendwann Win 7 erschien.den habe ich am längeste Zeit genutzt im vergleich zu den anderen Windows Betriebssystemen die es in den letzten 20 Jahren gabs.Jetzt seit einigen Jahren auf Win 10,aber nur deswegen weil die Updates für Win 7 eingestellt wurden.Ich bin kein freund von neuen Betriebssysteme,da gabs zumindest immer an anfang ärger nach meiner Erfahrung.Muß nicht das neuste haben,mir ist wichtig ein sicheres stabiles System.

grüße Brex

ich werde ganz normal das update machen.
wie bei jedem win10 upgrade/update.

das ding hat nur ne andere UI und Versionsnummer.
wozu diese ganze Aufregung?

meanwhile lehne ich mich zurück und nutze den PC einfach wie gewohnt. nur mit win11.

wozu diese ganze Aufregung?
meanwhile lehne ich mich zurück und nutze den PC einfach wie gewohnt. nur mit win11.
Es gibt halt Leute, die verwalten noch ein paar PCs mehr, nicht nur den eigenen. Ich habe diverse Kinder und auch Erwachsene mit PCs ausgestattet. Das mache ich mit gebrauchten kleinen PCs oder inzwischen sogar mit Raspberrys.

Auch meine eigenen Systeme laufen noch auf Skylake und Kabylake. Mein Laptop läuft mit einem i7-7820HQ. Das ist derzeit meine aktuellste Hardware. Die CPU unterstützt Microsoft (unter Voraussetzungen) neuerdings gnädigerweise wieder. Die Supportlage ist ja völlig ungeklärt.

Ich kann mir da ehrlich gesagt nur noch an den Kopf fassen.

Windows 11: Warum zum Release noch niemand wechseln braucht​

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen ... :rollen:

Direct Storage kommt doch auch noch für W10.
Naja, aber nicht mit kompletten Funktionsumfang, siehe hier:

„Exklusiv für Windows 11 gibt es eine erweiterte Optimierung des Speicherstapels. Unter Windows 11 besteht dies aus einem aktualisierten OS-Storage-Stack, der das volle Potenzial von Direct Storage freisetzt.“

Quelle:

Ich kenne immer noch keinen guten Grund auf Win11 zu wechseln. Auch wenn ich mir den damaligen Live Stream der Präsentation angeschaut habe, es war nix neues dabei. Also nix was mich umhaut, ich bleibe so lange bei Win10 wie es nur geht.
Linux wollte ich schon mal nutzen zum zocken, genauer Ubuntu, aber meine Steambibliothek hat kaum Spiele die darauf laufen :( Sonst wäre ich schon längst umgestiegen.

Sehe auch kein Grund auf Win11 zu wechseln. DirectStorage kommt für Windows 10, DX12U gibts bereits für Windows 10. Windows 11 läuft auch weder schneller noch effizienter bei mir. Ich sehe da schlicht keine Vorteile. AutoHDR brauch ich auch nicht, da kein HDR Monitor.

Android Apps direkt ist ganz nett und es behebt auch einen nervigen Bug, wenn ich einen externen Monitor an mein Laptop anschließe.

Ich werde wohl auf Win11 wechseln. Einfach, weil es mir keine Nachteile bringt.

Mh, ich seh es wie bei Hardware. Es muss erst dann neue her wenn irgendwas mit der alten nicht mehr funktioniert.

Wechsel auf Win 10 war bei mir wegen dem zweiten Tomb Raider Reboot. Lief erst mit Dx 12 fluffig auf der damaligen Möhre.

Microsoft hat damals durch den angeblich zeitbegrenzten kostenlosen Wechsel auf 10 einige bei mir im Freundeskreis angefixt das Upgrade zu machen. So nach dem Motto: Bevor es nicht mehr geht. Ich hab mir damals schon gedacht das die bestimmt nichts verschenken. Glaub die Win 7 Keys funktionieren übrigens heute noch für 10 :D

Gruppenrichtlinie
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen
aktivieren und 21H1 eintragen.

--> Win11 Update bis 01/2023 verzögert. Bis dahin sollte es aus dem Gröbsten raus sein. :-D
Damit verhindert man aber auch das Update auf W10 21H2

Das Update auf W11 soll aber ohnehin nie automatisch installiert werden, man bleibt auch auf unterstützter Hardware standardmässig bei W10;)

Zurück