Windows 11: Warum zum Release noch niemand wechseln braucht

Lass das nicht die Versicherung hören :-)
Im Ernst, wir haben hier eine Cyberversicherung und ich meine in der Police steht, dass Sicherheitsupdates unverzüglich aufgespielt werden müssen, wobei man sicher fragen darf, was unverzüglich ist.
Das ist meine reine Privatsache - die PCs auf der Arbeit werden von der IT gewartet (zu der ich zum Glück nicht gehöre).
Sicherheitsupdates werden bei uns in aller Regel auch sofort eingespielt (zumindest bei den PCs mit INternetzugang) - Funktionsupdates dagegen SEHR spät. Wir sind 2019 mal von Win7 auf 10 umgestiegen und hatten noch ein weiteres Jahr Probleme bis wieder alles lief wies soll (vereinzelte Rechner laufen noch offline auf weit älteren Systemen bis hin zu Windows 3.1 einfach weil die Maschinen daran nichts neueres können).

Das Problem bei professionellen IT-Systemen ist halt wenn du 10.000 Nutzer hast die in 200 Teilbereichen an 1000 verschiedenen Workloads mit Hunderten verschiedenen Programmen die teils selbst geschrieben sind arbeiten killt dir ein Update von 7 auf 10 wenn du Pech hast einen ganzen Konzern weil manche systemkritischen Sachen einfach nicht mehr funktionieren. Das alles vorher zu testen/abzustellen/umzustellen dauert mehrere Jahre und das Bugfixing danach nochmal ein zwei Jahre.

Das ist meine reine Privatsache - die PCs auf der Arbeit werden von der IT gewartet (zu der ich zum Glück nicht gehöre).
Sicherheitsupdates werden bei uns in aller Regel auch sofort eingespielt (zumindest bei den PCs mit INternetzugang) - Funktionsupdates dagegen SEHR spät. Wir sind 2019 mal von Win7 auf 10 umgestiegen und hatten noch ein weiteres Jahr Probleme bis wieder alles lief wies soll (vereinzelte Rechner laufen noch offline auf weit älteren Systemen bis hin zu Windows 3.1 einfach weil die Maschinen daran nichts neueres können).

Das Problem bei professionellen IT-Systemen ist halt wenn du 10.000 Nutzer hast die in 200 Teilbereichen an 1000 verschiedenen Workloads mit Hunderten verschiedenen Programmen die teils selbst geschrieben sind arbeiten killt dir ein Update von 7 auf 10 wenn du Pech hast einen ganzen Konzern weil manche systemkritischen Sachen einfach nicht mehr funktionieren. Das alles vorher zu testen/abzustellen/umzustellen dauert mehrere Jahre und das Bugfixing danach nochmal ein zwei Jahre.
Man sollte sowieso NIE ein update von 7 auf 10 machen also dieses drüber spielen. Ich komme aus einem PC Laden weißt Du wie viele Kunden wir dann 6 Monate später hatten, deren System zusamengebrochen ist. Das ist wie Farbe auf Farbe es ist kein weiß und kein rot sondern rosa denn Du schmeißt da 2 BS zusammen. Wenn man Windows 10 installiert sollte das von einem USB Stick sein aus einer ISO und dann sauber mit löschen der Paritionen und erstellen neuer und formatieren. Nie drüber. Am besten vorher noch eine SSD rein nicht wegen speedboost sondern sind die HDD Platten nicht für mehr als 5 bis 8 Jahre ausgelegt. Die einzige Ausnahme von der Regel wo das ok ist mit dem Installieren eines BS (also Betriebsystems) übers ein bestendes ist eben Windows 11 und wieso ? Wie ich es schon hier gepostet habe weil Windows 11 nicht komplett was Neues ist sondern nur ein weiteres Saison Update und zwar das 21H2 dass dann später erst in Windows 11 umgetauft wurde. Also nur eine Fortsetzung von Windows 10 nur unter anderen Namen :-)

Und was ich noch gestern Abend von einer englishsprachingen Microsoft Seite erfahren habe ist dass Win 11 auf 6te und 7te Generation doch laufen wird. Ich stelle €uch die Übersetzung hier rein

Gute Nachrichten! Microsoft hat angekündigt, dass Benutzer Windows 11 auf jeder modernen Hardware installieren können, einschließlich Ryzen-Prozessoren der 1. Generation und Core-Prozessoren der 6. und 7. Generation. Es gibt jedoch einen Haken. Sie können Ihren PC nicht direkt von Windows 10 auf 11 aktualisieren, wenn Sie ältere Hardware verwenden, die nicht in der offiziellen Anforderungsliste enthalten ist. Stattdessen müssen Sie das Windows 11-ISO von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und eine Neuinstallation durchführen. Auf der anderen Seite sind die offiziellen Prozessoranforderungen weitgehend unverändert, und wenn Sie einen 64-Bit-Prozessor verwenden, der nicht in der obigen Liste enthalten ist (1. Generation Ryzen/7. Generation Core oder niedriger), müssen Sie die ISO separat herunterladen und formatieren Sie Ihr Laufwerk. Aber hey. Zumindest müssen Sie jetzt nicht mehr einige optimierte ISO-Dateien von einem zwielichtigen Server herunterladen, um das Betriebssystem auf Ihren alten PCs zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück