Windows 11: Viele ältere CPUs bleiben draußen - auch Ryzen 1000 und Kaby Lake

Hat denn ein i7 7700k oder ein Ryzen 1000 gegenüber ihrer Nachkommen irgendeinen Befehlssatz weniger? Wenn nein würde ich erst mal abwarten.
 
wieder mal typische Bild Clickbait News und mit 0 Ahnung.
diese Seite wird immer dümmer.

Sind nunmal Infos zu den offiziellen Systemanforderungen.
Was ist daran "Clickbait?" Und ich bezweifle dass in einem Bild Artikel der Satzbau so professionell gewesen wäre...

Zwing dich keiner drauf zu klicken und es zu lesen und dann noch deinen Senf dazuzugeben.
Captain over and Out!
 
Wenn man je nach Branche keine Spezialsoftware braucht, dann kommt man um Windows ganz gut herum. Klassischer Officekram(incl. Webapps), Audio/Video/Foto und Unterhaltung laufen auf so ziemlich allen Systemen. Die meisten Leute "brauchen" tatsächlich kein Windows, aber bevorzugen die Benutzeroberfläche einfach.
 
Hat denn ein i7 7700k oder ein Ryzen 1000 gegenüber ihrer Nachkommen irgendeinen Befehlssatz weniger? Wenn nein würde ich erst mal abwarten.
Ich sag nur Spectre und Meltdown. Diese Systeme verfügen über keinerlei diesbezüglichen Hardwareschutz. Laufen werden die Systeme mit W11. Aber ohne Windows-Sicherheitspatches für diese äußerst verwundbare Mikroarchitektur.
 
Von Meltdown ist nur Intel betroffen. Und AMD von Spectre nur in bestimmten Fällen. Das OS kann da schon entgegenwirken, also kann das nicht der Grund sein.
 
Wird sicherlich auch darunter laufen, wie gut/sicher wird man dann sehen. Für User in diesem Forum dürfte es sowieso egal, da man ja aktuelle Hardware unter dem Tisch hat. So ein Zen1 oder Kabylake ist ja jetzt auch schon 4-5 Jahre alt meine ich. Alles natürlich unter der Prämisse, dass man überhaupt sofort umsteigen will, was ja nicht nötig ist.
 
Wie ist es dann möglich Windows noch nie außer zu Studienzwecken genutzt zu haben? Irgendwie unvorstellbar.
Ich komme vom C64. Hab mir Anfang der 90er meinen ersten PC gekauft. Ein gebrauchter 386. Darauf war DOS installiert. Das habe ich relativ schnell durch Linux ersetzt und bin bis heute dabei geblieben.
Von Meltdown ist nur Intel betroffen. Und AMD von Spectre nur in bestimmten Fällen. Das OS kann da schon entgegenwirken, also kann das nicht der Grund sein.
Ich denke es ist EIN Grund. Da werden immer wieder Patches für erscheinen, weil sich diese Angriffe ja auch ständig weiter entwickeln bzw. neue Varianten entdeckt werden.
 
so 'schön' es war, mit win7 einfach keinen scanner mehr zu haben, weil canon zu faul war treibr zu erstellen, so 'schön' ist das das zb mein 4790k für MS wohl zu alt ist um mit supported zu werden.
ob das an TPM oder sonstwas liegt ist dabei unerheblich.
mit win10 lief hier alles zuverlässig und das ERWARTE ich schlicht auch bei win11.
wenn das nicht klappt, dann eben kein win11 mehr.......
 
Da haben wir doch den ersten großen Skandal rund um das neue Windows. Microsoft bleibt sich treu und nach einen durchaus positiven Windows kommt ein Murks-Windows. Ich freue mich schon auf Windows 12. Das sollte wieder alles richtig machen.
 
Wird sicherlich auch darunter laufen, wie gut/sicher wird man dann sehen. Für User in diesem Forum dürfte es sowieso egal, da man ja aktuelle Hardware unter dem Tisch hat. So ein Zen1 oder Kabylake ist ja jetzt auch schon 4-5 Jahre alt meine ich. Alles natürlich unter der Prämisse, dass man überhaupt sofort umsteigen will, was ja nicht nötig ist.
Ist das jetzt satirisch gemeint? Mein Desktop läuft mit einem i7-6700K und mein Laptop wird durch ein i7-7820HQ angetrieben. Mein Desktop bekommt, sobald das wieder möglich ist, eine neue Grafikkarte. Das war's. Ein neuer PC oder Laptop steht vielleicht in drei oder vier Jahren wieder an. Dann natürlich mit der dann aktuellen Hardware.

Und nein, ich surfe nicht nur im Netz.
 
Solche Laptops halten ewig, wenn sie vorher nicht kaputt gehen.
Der war schon mal gut. :daumen:

Ich habe auch gerade WindowsPCHealthCheckSetup durchlaufen lassen, und bin durchgefallen, weis nur nicht warum, den angezeigt wir es nicht.
Lenovo 13,3 mit Ryzen 5 2500U, SSD 512 GB, 8GB . Sollte eigentlich passen.:ka:
Na ja wir werden sehen.
MfG
 
so 'schön' es war, mit win7 einfach keinen scanner mehr zu haben, weil canon zu faul war treibr zu erstellen, so 'schön' ist das das zb mein 4790k für MS wohl zu alt ist um mit supported zu werden.
ob das an TPM oder sonstwas liegt ist dabei unerheblich.
mit win10 lief hier alles zuverlässig und das ERWARTE ich schlicht auch bei win11.
wenn das nicht klappt, dann eben kein win11 mehr.......
Suppport Ende für Windows 10 ist doch trotzdem erst im Oktober 2025, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist deine CPU über 11 Jahre alt. Windows 7 kam 2009 auf den Markt und hat 1GHz gefordert. Ich weiß es nicht genau, aber 1998 hatten glaube ich nicht so viele Leute eine 1Ghz CPU. Ich glaube, ich bin 1998 auf einem 133mhz Prozessor rumgeritten. Aber ich war damals auch nie so gut ausgestattet. Von daher ist das wohl der normale Weg. Irgendwann ist Ende

Bleib doch einfach bei Windows 10 erstmal^^ Oder vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm und 11 lässt sich trotzdem installieren.

Edit: Hab gerade mal das Tool von MS ausgeführt und mein PC funzt auch nicht(6700k). Support ist aber definitiv bis Oktober 2025. Also kann man ganz geschmeidig abwarten. Irgendwann gibts eh was neues. Bis 2025 werden die meisten hier wohl eine entsprechende CPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Panik.

Im November soll angeblich win 11 freigegeben werden, ab Jahresende soll's dann eine Gratis-Update-Option für Win10-User geben, der Support für win10 soll 2025 auslaufen..........

Soviel Zeit für Tests, Berichte, Usererfahrungen etc..........

Ich habe nicht das Gefühl, daß ich es aus irgendwelchen Gründen eilig haben sollte und jetzt vorschnelle Entscheidungen treffen müßte.

PS: Meinen alten 3770K-Rechner hatte ich von Beginn 2013 bis Beginn 2019. Upgedatet von win 7 auf win 10 habe ich ihn erst 2019 . Mal sehen, wie das mit win 11 werden wird.
 
Erst stellt Nvidia die Unterstützung der GTX 600er und 700er ein, dann legt AMD nochmal ordentlich einen drauf und stellt die Unterstützung für alle GPUs ein, die vor 2016 herausgekommen sind und nun dreht MS völlig durch.

Alles binnen etwa 2 Wochen, gibt es da etwas, von dem ich nicht weiß?

Eventuell kann man Win 11 ja doch noch draufspielen, irgendwie...
 
Ich komme vom C64. Hab mir Anfang der der 90er meinen ersten PC gekauft. Ein gebrauchter 386. Darauf war DOS installiert. Das habe ich relativ schnell durch Linux ersetzt und bin bis heute dabei geblieben.
Ich habe Ende der 90er mit PCs angefangen, mein Einstieg erfolgte mit Windows 95 und 98. Seitdem hab ich hier und da Gehversuche mit verschiedenen Linux Distris unternommen (primär Ubuntu und Linix Mint), wirklich begeistern konnte ich mich aber nie dafür. Einfach weil ich jedes Mal feststellte, zu viele Kompromisse seitens der Software eingehen zu müssen. Für meine favorisierte Software unter Windows gab es nur einen minderwertigen oder überhaupt keinen Ersatz.

Alles in allem bin ich mit Windows super zufrieden und wüsste nicht warum ich mich mit Linux abgeben sollte.
 
Ich würde einfach erst einmal abwarten. Laut MS braucht es z.B. mindestens eine 1 TB NVME SSD um z.B. das so heiß erwartet DirectStorage nutzen zu können obwohl eine SERIES S selber nur die Hälfte hat aber dies nutzt. Bis November ist noch hin und es werden noch viele Monde ins Land ziehen.
 
Da habe ich mit meinem R7 2700X ja nochmal Glück gehabt.
Ja, hate Glück das Du erst 1 Jahr später der Geldmaschinerie zum Opfer fällst, denn 1 Jahr nach Release (big-update) werden vlt. noch Weitere CPUs, aus ominösen Gründen, nicht mehr unterstützt. Es ist ja nicht so, das das Win11 mit den Cpus nicht kann, sondern nicht sollen, damit man schön nach 5 Jahren, neues kauft,obwohl die Cpu noch funktioniert usw. -Treiber sind auch da usw.- also ich sehe da jetzt nicht das da was nicht gehen würde, vom rein logischen aspekt aus. Dann wird dann ja wohl die AMD-Radeon Rx480 und 580 auch nicht mehr unterstützt. Die sind auch schon dann älter wie 5 Jahre nicht wahr ?
Also könnte ich hacken, dann würde ich dann, ab win11 zwang, jeden tag microsofts rechenzentern lahmlegen bis sie es begreifen, das se sich nicht alles erlauben können !
Können froh sein, das ich es nicht kann und leider auch nicht die mittel um jmd. für sowas zu beauftragen. drkz verein.

Wir "Gamer" kaufen ja eh alle 2-5 Jahre eine neue CPU. Und wenn nicht ? Dann müßen wir kriechen, weil microsoft das so möchte oder was ?
hrhr...da haben se aber die Rechnung mit dem falschen gemacht.
gibt noch andere betriebssysteme außer windows um z.b. auch nicht online-gameing zu betreiben. denn 1 weiß ich, sollte das so kommen, dann werde ich maßnahmen ergreifen. wie die aussehen kann ich hier nicht schreiben, weil sonst die proger gegenmaßnahmen proggn ;) Feind liest mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück