News Windows 11: Update mit Installations- und Performance-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das jüngste Sicherheitsupdate für Windows 11 24H2 bringt unerwartete Probleme mit sich: Es gibt Berichte über Installations- und Performance-Probleme. Für die ausgebremste CPU könnte ein Fehler im Scheduler verantwortlich sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update mit Installations- und Performance-Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Das Problem soll offenbar besonders dann auftreten, wenn der PC einige Zeit nicht neu gestartet wurde."

Hier fehlt natürlich (wie üblich) jede Detailinformation darüber, was einige Zeit ist.
Wenns 3 Stunden sind ist das ein echtes Problem. Wenns 3 Tage sind ists nichts neues (Windows ist noch nie dafür bekannt gewesen, eine dauerhaft stabile/performante 24/7-Basis zu sein :ugly: ).

Ich hatte damit gestern keine Probleme.

Hab die Automatischen Updates und v.a. auch die Treiberinstallation über Windows Updates per gpedit.msc aber grundsätzlich deaktiviert und mache die Sache manuell.

Ich bin wohl echt ein Glückskind, kein einziges Windows lief so gut wie Windows 11 bei mir und das gleich auf 3 verschiedenen Rechnern und 2 Notebooks.
Absolut reibungslos und auch nach diesem Update ist besonders mein Hauptpc mit dem ich spiele , nochmal flotter geworden im booten und öffnen von Programmen.

Ich persönlich bin echt froh das sie mit Windows 11 nicht das verkorkste Windows Vista oder Windows 10 wiederholt haben.

Ich bin wohl echt ein Glückskind, kein einziges Windows lief so gut wie Windows 11 bei mir und das gleich auf 3 verschiedenen Rechnern und 2 Notebooks.
Absolut reibungslos und auch nach diesem Update ist besonders mein Hauptpc mit dem ich spiele , nochmal flotter geworden im booten und öffnen von Programmen.

Ich persönlich bin echt froh das sie mit Windows 11 nicht das verkorkste Windows Vista oder Windows 10 wiederholt haben.
Es geht um Windows 11 24H2, hast Du diese Version tatsächlich ?

IMG_6787.jpeg

Du wirst es nicht glauben, bei mir läuft es auch auf beiden Systemen absolut sauber.

Aber ist ja normal hier das absolut kein Windows Thread ohne irgendwelche Sticheleien oder VS Diskussionen auskommt, sei es der Sache nun dienlich oder auch nicht und ist somit im Grunde einfach Spam.

Wann Microsoft endlich mal eine echte und gut ausgebaute Qualitätskontrolle aufbaut, ist die einzige frage die ich mir stellen, aber nicht erst seit heute, sondern schon Jahrzehnte!
Bei jedem Update-Dienstag immer dasselbe, Microsoft ist überrascht von neuen und schon öfter dagewesenen Problemen, bei denen sollte es langsam mal klick machen, selbst bei denen.
:gruebel:
Denn aktuell haben sie bei Updates den "ruhmreichen" Ruf, eines drittklassigen Softwarezwergs.

Wann Microsoft endlich mal eine echte und gut ausgebaute Qualitätskontrolle aufbaut, ist die einzige frage die ich mir stellen, aber nicht erst seit heute, sondern schon Jahrzehnte!
In dem moment in dem es (auf kurzfristigerer Basis, langfristig denkt in der modernen Welt kein BWLler mehr) wirtschaftlich wird. Problem: Das war es nie und das wird es auch eher nicht werden.

Eine Qualitätssicherung, die jede Eventualität findet und jeden Bug lösen will bevor ein Updatepack rausgeht ist extrem unwirtschaftlich da es sehr teuer ist und die Releases stark verzögert, nur damit die letzten 2-3% keine probleme haben (denn was immer unterschlagen wird: die allerallermeisten User haben mit den allerallermeisten Updates Null Probleme!).

Ich finde das persönlich ja auch doof, aber aus strategischer Sicht ist es nunmal nachvollziehbar. Microsoft hört sich lieber alle 4 Wochen den nächsten Schwall an Windows-Update-ist-voll-doof-News an statt zig Millionen dafür auszugeben jedes Update 3 Monate länger und auf drölfzig Systemen zu testen und entsprechend langsamer releasen zu können.

Wieviele PCs mit Windows 11 gibt es? >100Millionen?
Wenn davon 100k Probleme haben, sind es nur 0,1% aller PCs. Wenn nur 10k Leute überall posten, das sie Probleme haben, mag es vorkommen, das viele Probleme haben, am Ende sind es aber nur <0,01% der Nutzer.
Es waren weniger Leute vom "Scandal" mit dem 12VHPWR Stecker betroffen und es ist total ausgeartet...

Und man sollte nicht vergessen, das Windows 11 teilweise auf PCs installiert worden ist, die nicht mal den Mindest-Anforderungen entsprechen.
Oder es wurde von alten Versionen geupgradet, die auch nicht mehr so frisch waren.
Da gibt es viele Datenleichen...
Ich hatte z.b. über 50GB nicht löschbare Tempdaten auf meiner Systemplatte. Unter andrem von Nvidia!

Ich will keineswegs Microsoft verteidigen, sie haben immer wieder grobe Fehler begangen.
Aber ständig aus einer Mücke einen Elefanten zu machen hilft niemanden weiter. Das gilt für alle Themen...
Es gibt leider noch viele Menschen auf dieser Welt, denen es an Medienkompetenz fehlt.

Zurück