News Windows 11 Update KB5052093: Wieder schwerwiegende Probleme

Wieder schwerwiegende Probleme
Das ist ja bekanntlich nichts Neues, aber bisher hatte ich keine besonderen Vorkommnisse gehabt.
Gut, das liegt in erster Linie daran, weil ich tiefe Eingriffe vorgenommen hatte, die sĂ€mtliche Software die ich nicht brauche auch nicht fĂŒr Probleme sorgen mĂŒssen.

Bei mir macht das Update auch Probleme. Beim Neustart installiert es das Update und merkt dann, dass etwas schief gelaufen ist und macht alles wieder rĂŒckgĂ€ngig.
Das ist tatsÀchlich das erste W11 Update, welches Probleme bei mir macht. Ich hoffe dass sich das noch ohne Windows neu installieren lösen lÀsst.

Windows gibts doch auch nur noch weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Realistisch haben die meisten Leute keinen Grund mehr Windows zu verwenden und wenn die Linux-Nutzerzahlen entsprechend hochgingen und der restliche relevante Windows-exklusive Bumms dann rĂŒberportiert wird, dann hĂ€tte auch der Rest keinen Grund mehr.
Geh mir weg mit Linux.

Hier auf Manjaro kommen alle paar Wochen riesige Updates die bis jetzt noch keine Probleme machen. Jedenfalls ist nichts auf Reddit zu lesen.
Mir fallen nach Updates hin und wieder neue Features am Desktop auf. Habe seit geraumer Zeit unten eine "schwebende Leiste", gefÀllt mir gut.

Arbeitskollege erzĂ€hlte mir das sein Drucker nach einem Windows-Update seit Tagen nicht mehr funktioniert. Konnte ihn bis jetzt aber nicht von Linux ĂŒberzeugen, was mich ĂŒberrascht, der Mann ist ein eher nerdiger Typ. Liegt vermutlich an Office. Er ist ein wahrer Exelzauberer, jedenfalls solange der Drucker geht. :D

Realistisch haben die meisten Leute keinen Grund mehr Windows zu verwenden und wenn die Linux-Nutzerzahlen entsprechend hochgingen und der restliche relevante Windows-exklusive Bumms dann rĂŒberportiert wird, dann hĂ€tte auch der Rest keinen Grund mehr.
Die Reihenfolge ist nur leider anders herum: GĂ€be es jetzt schon im Vorfeld die ganze geile Windows-exklusive Software fĂŒr Linux (das mĂŒsste fĂŒr meine Anwendungszwecke wirklich eine ganze Menge sein!) und zwar nicht nur emuliert oder halbgar sondern so richtig, und wĂŒrden all die feinen Games, die ich zocke, bereits jetzt sofort auf Linux laufen, wĂŒrde ich wohl von Windows 11 zu Linux wechseln. Andersherum mache ich das nicht, also erstmal umsteigen, nix damit anfangen können und darauf warten, bis es irgendwann mal -vielleicht- meine benötigte Software auf Linux geben wird. Ist ein Dilemma. Also weiter mit Windows 11 Pro 24H2, mit welchem ich noch nie Update-Probleme hatte und auf dem alles funzt, auch meine Games.

Ich finde es immer wieder spannend, wie Gamer:innen, Leute, die sich mit PCs mehr oder weniger auskennen, sich Windows schön reden und ZusammenhĂ€nge/kritische Entwicklungen bezĂŒglich Hardware, Software, NutzungsabhĂ€ngigkeiten ignorieren (bspw. Macht aus Monopolstellung). Denn es gibt diverse Argumente (und Kritik an) gegen Windows (und Microsoft) und fĂŒr andere Betriebssysteme (und deren Konzepte wie FOSS). Dann wird sich ĂŒber Linux aufgeregt, dass das ja so kompliziert sei und andererseits (gar gleichzeitig?) wird hier in Windows herumgefrickelt und da und ...

Technisch gesehen macht du das bei den großen Funktionsupdates weitestgehend heutzutage sogar tatsĂ€chlich. Der Witz ist also gar nicht so weit von der RealitĂ€t entfernt.
Und das ist eines der Dinge, die mich seit Jahren an Windows total nervt!

Davon abgesehen, lÀuft mein i7-4790 unter Win 11 immer noch super! Alle Updates sind installiert!
Keine Probleme! Aber ich nutze den Rechner nicht wirklich oft, so 2x die Woche.

Mag sein, mittlerweile funktioniert Linux auch dank Valve und Proton sehr gut (z.B. Nubaro), aber nicht ausnahmslos jeder Titel funktioniert damit.
Es gibt außerdem noch immer Probleme bei manchem Kopierschutz.

Die Reihenfolge ist nur leider anders herum: GĂ€be es jetzt schon im Vorfeld die ganze geile Windows-exklusive Software fĂŒr Linux (das mĂŒsste fĂŒr meine Anwendungszwecke wirklich eine ganze Menge sein!) und zwar nicht nur emuliert oder halbgar sondern so richtig, und wĂŒrden all die feinen Games, die ich zocke, bereits jetzt sofort auf Linux laufen, wĂŒrde ich wohl von Windows 11 zu Linux wechseln. Andersherum mache ich das nicht, also erstmal umsteigen, nix damit anfangen können und darauf warten, bis es irgendwann mal -vielleicht- meine benötigte Software auf Linux geben wird. Ist ein Dilemma. Also weiter mit Windows 11 Pro 24H2, mit welchem ich noch nie Update-Probleme hatte und auf dem alles funzt, auch meine Games.
Kein bisschen. Die meisten Leute verwenden absolute Standardsoftware wie Browser, Officezeugs und weiß der Geier. Nix davon ist exklusiv fĂŒr Windows. Nicht mal mehr Office, dass es in der 365-Variante als Webversion gibt. Diese Leute könnten von heute auf morgen umsteigen und sofern ihre VerknĂŒpfungen auf dem Desktop liegen genauso weiterarbeiten wie am Tag davor mit Windows, ohne jemals ne Shell öffnen zu mĂŒssen.

Erst wenn wir bei wirklicher Spezialsoftware und Games mit Stasifeatures sind, wird Windows nach derzeitigem Stand unumgĂ€nglich. Wenn die oben genannten Leute alle wechseln, wĂ€re aber auch diese Software in den meisten FĂ€llen schneller fĂŒr Linux verfĂŒgbar als man glaubt.

ZurĂŒck