News Windows 11: Update halbiert teilweise SSD-Geschwindigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update halbiert teilweise SSD-Geschwindigkeit

Das neue Momentum-2-Update für Windows 11 kann bei einigen Nutzern die Geschwindigkeit der verbauten SSD halbieren. Die Problematik ist bei Microsoft bereits bekannt und es gibt erste Workarounds sowie bald ein offizielles Update für weniger technikaffine Nutzer. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu der Problematik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update halbiert teilweise SSD-Geschwindigkeit

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update halbiert teilweise SSD-Geschwindigkeit
Wie immer... MS schafft es immer wieder, sich ins Liebsche zu beißen.
Auch ein "Download Error", der bei Momentum 2 vorkommt, wurde explizit angesprochen.
Wer momentan Probleme mit dem Installieren von Kultimativen Updates hat, dafür gibt es ein Workaround:
Das Update für Windows 10
oder Windows 11
das Script von Ben laden und Entpacken.

Die Update Datei in den Ordner packen und fix.cmd Ausführen.

Gibt es überhaupt noch Updates, die keine Probleme machen?
Hin und wieder kommt es vor. Windows 7 war von den Updates her noch "in Ordnung", aber alles was danach kam, war eine Shitshow Deluxe.
:(

Aber oftmals tauchen Probleme mit Updates erst Wochen oder Monate später auf...
Als Abhilfe studiere ich daher bei jedem MS Patchday den Born City-Blog. Tauchen Probleme mit Windows-Updates auf, dann ist der Blog immer einer der schnellsten die darüber berichten. Was natürlich auch an der aktiven Community liegt. Ein Blick in die Kommentar-Ebene der Beiträge lohnt sich oftmals, denn da sind viele IT-Admins dabei, die oftmals schnell mit Workarounds auftrumpfen können.! :)

Auch für Win 12 sehe ich schwarz, da sind die gleichen Kasper am programmieren,
es wird also munter so weiter gehen... :(
Naja, das passiert wenn man die Leute vor die Tür setzt aber gleichzeitig der Meinung ist, das die Zukunft rein in der Cloud liegt...

Dabei hat die Bude so viele Baustellen. Angefangen bei der Bloatware die vorinstalliert ist, dann die DSGVO (Win 10 & 11 Home und Pro ist immer noch nicht DSGVO-konform) und eben die Windows-Updates.

Letzteres ist ein Fall für sich... Der Ansatz den Microsoft für Updates liefert, ist so falsch dass es umwerfend ist. Von der Art und Weise, wie Updates getestet und geliefert werden, bis zur Art und Weise, wie das Betriebssystem mit alten Update-Dateien umgeht.

Seid ihr alle selbst betroffen von dem Fehler oder geht es mal wieder nur darum, auf irgendwen hinzuprügeln?

Diese Threads sind wirklich lustig mitzuverfolgen. Jeder, der schon mal in irgendeiner Form in der Software-Entwicklung gearbeitet hat weiß, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Die Frage ist nur immer, wie gravierend die Fehler sind und wie schnell sie gefunden werden.

Gerade in dem Umfang, in dem Windows genutzt wird und auf wie vielen Millionen von unterschiedlichen Systemen es laufen muss, kannst du all die möglichen Konfigurationen unmöglich intern abtesten. Darum holt man sich ja längst Unterstützung in Form vom Windows Insider Programm, Crowd-Testing und allen möglichen anderen Ressourcen. Wie man sieht, reicht aus das längst nicht aus, um alles abzufedern.

Ich feiere lieber einen Konzern der ständig bemüht ist neue Features zu entwickeln und Fehler für den Fortschritt in Kauf zu nehmen als wie Software, die still steht.

Wer keine Fehler macht, probiert in der Regel auch nichts Neues aus.

Wenn es dann EOL ist kann mans gebrauchen. Wäre es nicht so ne Baustelle nach 3 Jahren, würde ich evtl mal 1 Rechner Upgraden, aber das 10er läuft so gut, das kein Bedarf besteht. Nix zu basteln am PC, einfach mal daddeln, dafür hat man ja das Zeug.

Hatten wir genau das nicht schon einmal?

Gibt es überhaupt noch Updates, die keine Probleme machen?
Gibt es hier Leute, die auch in der Realität mal ein solches Problem hatten?
Sich über mögliche, unter gewissen Umständen auftretende Probleme auszulassen macht aber auch Spaß.

Seid ihr alle selbst betroffen von dem Fehler oder geht es mal wieder nur darum, auf irgendwen hinzuprügeln?
Warum die gespielte Überraschung?

Nicht dass diese news ein anderes Ziel haben als dem Mob eine Gelegenheit zu geben, die Mistgabeln auszupacken.

Na, schon wieder bei der Qualitätssicherung gespart um mehr Gewinn zu erzeugen, so ein offensichtlicher Fehler muss einem auffallen, aber nur wenn man auch wirklich testet UND auf die Tester hört! :nene:
Die Bannensoftware kommt nicht so schnell auf meinen Rechner. Zumal es schon Gerüche gibt um Windows 12
Sehe ich ähnlich, aber ich befürchte stark das Microschrott genauso waghalsig und unbeholfen bei Win12 vorgehen wird, wenn Win12 erscheint wird Win11 hoffentlich kein Betriebssystem für Betatester mehr sein, so wie es jetzt bei Win10 ist.

Mal ein dickes Dankeschön an all die Betatester, die fanatisch verblendet jedes neue Windows sofort an Tag 1 installieren, ohne Anstalten jedes Update fressen und dann neue fehlerhafte Funktionen aufdecken. Durch Euch kann man, wenn man kritisch, skeptisch und mit Geduld an die Sache rangeht, ein ordentlich funktionierendes Windows erhalten. Wenn Leute wie mich dann endgültig zum Umstieg auf WinEleven gezwungen werden, erhalten wir ein weitestgehend problem- und Kinderkrankheiten freies Windows. Dafür gebührt Euch nicht unser Spott, sondern ein aufrichtiger Dank.

Diese Threads sind wirklich lustig mitzuverfolgen. Jeder, der schon mal in irgendeiner Form in der Software-Entwicklung gearbeitet hat weiß, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Die Frage ist nur immer, wie gravierend die Fehler sind und wie schnell sie gefunden werden.

Gerade in dem Umfang, in dem Windows genutzt wird und auf wie vielen Millionen von unterschiedlichen Systemen es laufen muss, kannst du all die möglichen Konfigurationen unmöglich intern abtesten. Darum holt man sich ja längst Unterstützung in Form vom Windows Insider Programm, Crowd-Testing und allen möglichen anderen Ressourcen. Wie man sieht, reicht aus das längst nicht aus, um alles abzufedern.

Ich feiere lieber einen Konzern der ständig bemüht ist neue Features zu entwickeln und Fehler für den Fortschritt in Kauf zu nehmen als wie Software, die still steht.

Vor 2015 konnten die das, da hatten die extra ein Labor mit guter Ausstattung und Personal dafür. Wurde aber abgeschafft, jetzt reift auch die Software des Milliardenkonzerns beim Kunden.
Gut sie konnten auch nicht alles abdecken, aber das allermeiste haben sie noch gefunden vor den Kunden, so häufig gab es solche Meldungen damals nicht. Das einzige was Microsoft derzeit rettet ist, dass sie die Updates nicht mehr an alle gleichzeitig rausgeben, sondern erstmal die Telemtrie der Testsysteme(Kundensysteme) abwarten.
2015/16 hatte man mit Windows 10 richtig gesehen wie das alles extrem an Kundensystemen getestet wurde. Und sieht man ja immer noch mal wieder wenn User-Ordner gelöscht werden, Bootloader zerschossen werden etc.

Ich bin froh, dass ich dem entflohen bin. Aber ja, draufhauen auf die Entscheidung die Tests der Updates auf Kundensysteme abzuwälzen ist immer wieder lustig.
Mal ein dickes Dankeschön an all die Betatester, die fanatisch verblendet jedes neue Windows sofort an Tag 1 installieren, ohne Anstalten jedes Update fressen und dann neue fehlerhafte Funktionen aufdecken. Durch Euch kann man, wenn man kritisch, skeptisch und mit Geduld an die Sache rangeht, ein ordentlich funktionierendes Windows erhalten. Wenn Leute wie mich dann endgültig zum Umstieg auf WinEleven gezwungen werden, erhalten wir ein weitestgehend problem- und Kinderkrankheiten freies Windows. Dafür gebührt Euch nicht unser Spott, sondern ein aufrichtiger Dank.
Ne, Spott ist da schon irgendwo an der richtigen Stelle. Die bieten ihre Daten und Systeme als Testobjekte für eine milliardenschwere Firma an.

Völlig normal das.
95 ok >98 mäh > XP gut > Vista Not > WIN7 ging > WIN 8 (8.1) hing > Die 10 funzt > die 11 verhunzt
:D

Sehr große Chance, das WIN 12 wieder performt.
Gruß T.
Windows 7 war ein fertig gefixtes Windows Vista mit ein paar leichten Schnörkeln, Windows 10 ist Windows 8.1 ohne Touch Fokus gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen dir neue Features, wenn es an der Basis hakt? Und das eben nicht erst seit gestern...
Und solange das so bleibt, steht in Microsofts Zeugnis: "Sie waren stets bemüht...."

Fehler gehören dazu, das mag stimmen. Fehler sind menschlich! Aber du kannst als Softwarekonzern nicht zuerst das Personal immer weiter abbauen, parallel aber die Preise erhöhen und dann zum Schluss alles auf die Endkunden abwälzen... Der Endkunde ist weder mit einem Testlabor noch mit einer Reifungskammer gleichzusetzen. :daumen2:

Solid State Drives (SSDs) sind sehr schnelle Festplatten...
Ääähm, nein?

SSDs sind eben keine Festplatten (HDDs). Sie sind sich technisch nicht mal ähnlich. Beides sind Massenspeicher.

Soviel Zeit muss sein. :-D
... und gleichzeitig auf die Implementierung von Bing Chat auf Basis von ChatGPT mitbringen, die in der Taskleiste eingesetzt wird.
Hm? Brauch ich nicht, will ich nicht, kann man das hinterher wieder deinstallieren?

Ich hab die "5 Wochen Update-Pause" aktiviert (die noch bis 08.04 läuft), daher sollte das Update bei mir noch nicht installiert worden sein.

Edit: Ich hab grad mal nachgeschaut, mein letztes OS-Backup ist vom 29.01. Ich denke ich mach einfach mal fix ein Neues. Dauert ja gerade mal ~3 Minuten, dank der M.2-PCIe3.0-Flash-HDD. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Win 11 Build 25314 drauf und hab keinerlei Probleme mit meinen beiden Nvme Laufwerken feststellen können. kann aber gut sein das das bei mir schon gepatcht worden ist weil ich im Canary Kanal unterwegs bin. Mich wundert allerdings des öfteren warum so viele Probleme im Beta oder Finalchannel auftreten die im Canary nicht da sind..... aber so ganz versteh ich diesen Konzern eh nicht. Man kann nur hoffen das Win12 endlich mal von der ganzen drecks Bloatware verschont bleibt. Mir geht das echt auf den Sender das 95 % von dem ganzen Rotz eh keiner braucht und wenn dann sollte man die Möglichkeit haben es nach zu installieren. Ich hab hier nen Standrechner und ich kann auf diesen Touch- wisch und Gestenschrott samt Cortana ganz gut verzichten, aber man kann das ganze weder komplett deinstallieren noch abschalten weil die diesen Rotz in allen möglichen Programmen verschnürt haben. Sollen doch eine mobile Version für Tablet´s und co rausbringen und eins für Standsysteme. Zum Thema Benutzerfeedback kann ich nur sagen das man sich auch mit ner Ampel oder nem Baum unterhalten kann. Das bringt den gleichen Nutzen. Feedback auf deutsch bekommst eher 6 richtige im Lotto als das die darauf antworten und in englischer Sprache geht es zwar besser und schneller aber interessieren tut´s die auch wenig bis überhaupt nicht. Das Problem das bei jedem Update man wieder alle Kerne aktivieren muß, die Soundeinstellungen der Soundkarte mal eben geplättet werden ist ganz normaler Wahnsinn wenn man auf der früheren Dev und heute Canary unterwegs ist. Bin es mittlerweile Leid irgendwelche Fehler zu posten im Feedbackhub. Mach mir vor jedem großen Update ein Backup vom System und gut ist. Sammelleidenschaft vom Microschrott wird mit o&o Shutup minimiert bzw unterbunden und ne gute Taskleiste hab ich mit Startallback.

Zurück