News Windows 11 Update: Die nächste Werbekachel soll den Xbox Game Pass schmackhaft machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das optionale Update KB5039302 führt in Windows 11 neue Werbung ein: In den Systemeinstellungen wird nun Reklame für den Xbox Game Pass ausgespielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 Update: Die nächste Werbekachel soll den Xbox Game Pass schmackhaft machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also mein Start sieht eher so aus
1000001359.png

Denke bei win 11 sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm

Urgh. Naja jedem das Seine. Allerdings ändert die Möglichkeit das Erscheinungsbild etwas anzupassen nichts an der Kritik. Werbung im OS sollte keine Option, also bitte im Keim ersticken so gut es geht.
Wer Werbung möchte, warum auch immer, hat es nun wirklich nicht schwer diese zu finden. Von mir aus auch optional im OS (Opt-in selbstverfreilich).
UX Design Best Practice beißt sich hier einfach grundlegend mit den Interessen Microsofts an Werbung. Die Bedienung und Übersichtlichkeit von Menüs leidet nunmal zwingend unter (am besten animierten) Einblendungen die nichts mit dem eigentlichen Menü zu tun haben.

Man traut sich zwar kaum noch es auszusprechen, aber ich bin wirklich froh zu Linux gewechselt zu sein. Die Richtung in die sich Windows entwickelt könnte ich einfach nicht mehr lange mittragen.

Ach ja, und wieder geht es los. Microsoft wirbt auf seinem eigenen entwickelten Betriebssystem für ihren eigenen und dazu wirklich genialen Game-Abo-Dienst...

Das ist wirklich eine Unverschämtheit, die nicht mehr zu überbieten ist. Dasselbe dachte ich mir auch, als Apple auf meinem iPhone direkt den Apple Store vor meine Nase setzt oder Android mit ihrem Play Store... ist das nicht unverschämt? Amazon setzt mir einfach mal so den Amazon Fire Stick vor die Nase...

Das ist echt eine verkehrte Welt geworden.

Ne Spaß bei Seite. Sie sollen und müssen diesen geilen Diensten an mehr Menschen bringen. Bin Gamepass Ultimate Nutzer schon seit über 2 Jahren und ich liebe, meine Kritik geht an die Cloud, da muss die Auflösung erhöht werden, sonst alles Top.

Eine ehrliche Frage an die PCGH Redaktion : "Was ist bei euch schief gelaufen, also was genau stimmt mit euch nicht?"

Ach ja, und wieder geht es los. Microsoft wirbt auf seinem eigenen entwickelten Betriebssystem für ihren eigenen und dazu wirklich genialen Game-Abo-Dienst...

(...)
Falsch. Sie werben auf meinem PC. Beziehungsweise eben auf dem PC des jeweiligen Nutzers. Ungefragt. Andere kriegen ihre Werbeflächen wenigstens bezahlt.
Die Qualität des Dienstes der beworben wird ist für die Kritik völlig unerheblich. Diese ist nämlich prinzipiell. Google es.

Natürlich können sie gern die Option anbieten, per noch so aufdringlicher Einblendung alles zu bewerben, was sie möchten. Nur aufzwingen lassen muss man sich das nicht.

Urgh. Naja jedem das Seine. Allerdings ändert die Möglichkeit das Erscheinungsbild etwas anzupassen nichts an der Kritik. Werbung im OS sollte keine Option, also bitte im Keim ersticken so gut es geht.
Wer Werbung möchte, warum auch immer, hat es nun wirklich nicht schwer diese zu finden. Von mir aus auch optional im OS (Opt-in selbstverfreilich).
UX Design Best Practice beißt sich hier einfach grundlegend mit den Interessen Microsofts an Werbung. Die Bedienung und Übersichtlichkeit von Menüs leidet nunmal zwingend unter (am besten animierten) Einblendungen die nichts mit dem eigentlichen Menü zu tun haben.

Man traut sich zwar kaum noch es auszusprechen, aber ich bin wirklich froh zu Linux gewechselt zu sein. Die Richtung in die sich Windows entwickelt könnte ich einfach nicht mehr lange mittragen.
Eine typische Werbung ist das nicht. Ich meine, bei Apple und Android bekomme ich den Drive, Chrome, iCloud, PlayStore, Google +, Apple +, Apple Movie, Apple Games und zig andere Dienste auch direkt vor die Nase gesetzt.

Die Frage ist eigentlich, was bei der PCGH Redaktion verkehrt läuft. Das sind sowas von peinliche Anti-Microsoft News die man einfach nicht mehr Ernst nehmen kann.

Microsoft zeigt bei frisch installierter OS den Wetter Status : PCGH verfasst ein Artikel darüber.
Microsoft wirbt für den Gamepass in Ihrem eigenen Betriebssystem damit mehr Menschen darauf Aufmerksam werden : PCGH verfasst ein Artikel darüber.

Das alles ist völlig üblich, selbst Amazon wirbt für Fire Stick, Prime Video, Sie werben für Audible und viele andere Dienste womit der Kunde erstmal überhaupt nichts damit zutun hat und erstmal nur Einkaufen möchte.

Das ist echt schon peinlich, ausgerechnet bei MS immer ein Artikel darüber zu schreiben.
Falsch. Sie werben auf meinem PC. Beziehungsweise eben auf dem PC des jeweiligen Nutzers. Ungefragt. Andere kriegen ihre Werbeflächen wenigstens bezahlt.
Die Qualität des Dienstes der beworben wird ist für die Kritik völlig unerheblich. Diese ist nämlich prinzipiell. Google es.

Natürlich können sie gern die Option anbieten, per noch so aufdringlicher Einblendung alles zu bewerben, was sie möchten. Nur aufzwingen lassen muss man sich das nicht.
FALSCH, es ist nicht dein Betriebssystem, du nutzt hier nur eine Lizenz, das Produkt gehört Microsoft. Jaja, alles gut. Dann wechsel zu Linux bitte. Dann hast du Ruhe. Boykotiert Windows und erspart uns diese Nervtötende ######
Hätte PCGH darüber kein Artikel geschrieben würde dir das ganze sowas am A vorbei gehen....

Sorry, ich kann diese Diskussionen nicht mehr machen. Erste Welt Probleme, euch gehts echt zu gut Leute

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das jetzt nicht wirklich, ehrlich gesagt hätte ich mit GP Werbung in Win schon viel eher gerechnet.
Das Dashboard bei meiner Series X ist seit dem einen großen Dashboard -Update gefühlt auch mehr Werbereklame für GP und den Store, als funktional nutzbar. Was echt zum erbrechen ist. Gekaufte Ware mit Werbung zu klatschen zu dürfen, sollte man meines Erachtens verbieten. Aber leider ist das ja aktuell ein allgemeiner "Trend". Siehe Werbung bei Bezahlabos wie bspw. Prime Video etc. MS ist also kein Einzeltäter.
Nur kann man bei Windows das ganze immerhin noch irgendwie deaktivieren (offiziell oder dann eben per Tool, Reg o.ä.)

Eine typische Werbung ist das nicht. Ich meine, bei Apple und Android bekomme ich den Drive, Chrome, iCloud, PlayStore, Google +, Apple +, Apple Movie, Apple Games und zig andere Dienste auch direkt vor die Nase gesetzt.

(...)
Ob es typisch ist, geht mir herzlich am A vorbei. Ebenso kritisiere ich das was Apple, Amazon und die anderen Genannten tun. Nur kritisiere ich das dort, wo es um diese Firmen geht. Hier geht's um MS.
FALSCH, es ist nicht dein Betriebssystem, du nutzt hier nur eine Lizenz, das Produkt gehört Microsoft.
Auch etwas, was ich kritisiere. Na und? Dass es so ist war noch nie ein guter Grund, dass es so bleibt.
Jaja, alles gut. Dann wechsel zu Linux bitte. Dann hast du Ruhe.
Bin ich. Hab ich.
Boykotiert Windows und erspart uns diese Nervtötende ######
Nein danke, ich sag trotz Wechsel, was ich von verschiedenen Entwicklungen halte.
Hätte PCGH darüber kein Artikel geschrieben würde dir das ganze sowas am A vorbei gehen....
Nein. Ich hätte es nur nicht (bzw. woanders) erfahren.
Sorry, ich kann diese Diskussionen nicht mehr machen. Erste Welt Probleme, euch gehts echt zu gut Leute
Weißt du was ein erste Welt Problem ist? Dass du diese Diskussion nicht mehr "machen kannst". Dann führ sie nicht. Wer zwingt dich? Dir geht's wohl zu gut, dass du hierfür Zeit hast 😉.

Aber im Ernst. Das ist gar keine Diskussion. In dieser, auch Debatte genannt, versucht man nämlich das Gegenüber oder das Publikum von seinem Standpunkt zu überzeugen.
Kommentare sind aber per Definition Meinungsbeiträge. Die sollen niemanden überzeugen, nur eine Ansicht mitteilen. So können andere sich mit neue Gedanken und Perspektiven vertraut machen und daran wachsen, sich weiterentwickeln.
Diskussionen sind etwas anderes.

Ist also ok, dass du es anders siehst. Genauso ok ist es, dass ich es anders sehe.

Der Game Pass ist und bleibt Müll. Er sorgt dafür, das die Wertschätzung dem Medium Spiel gegenüber immer geringer wird. Einfach mal kurz reingucken, kostet ja nur die Abogebühren.

Lokales Konto, kein MS-Konto mehr ---> Keine Werbung. Ganz easy.

EDIT:
Aber im Wesentlichen teile ich die Meinung von @Schinken. Ein OS ist eine Schnittstelle zwischen Hardware und Software eines Computers. Keine Werbeplattform für was auch immer. MS sollte sich noch mal die Kernkompetenzen eines OS' vor Augen führen.

Der Game Pass ist und bleibt Müll. Er sorgt dafür, das die Wertschätzung dem Medium Spiel gegenüber immer geringer wird. Einfach mal kurz reingucken, kostet ja nur die Abogebühren.
Auto Vermietung ist auch kacke ne

da schätzt man das Auto gar nicht mehr und macht nur das Autofahren der ECHTEN und RICHTIGEN Fahrer kaputt ne

Leute die ihr Auto finanzieren und nicht bar zahlen sind gar keine echten Fahrer

jetzt noch ein früher war alles besser

Auto Vermietung ist auch kacke ne

da schätzt man das Auto gar nicht mehr und macht nur das Autofahren der ECHTEN und RICHTIGEN Fahrer kaputt ne

Leute die ihr Auto finanzieren und nicht bar zahlen sind gar keine echten Fahrer

jetzt noch ein früher war alles besser
Nicht Alles, aber was Werbung angeht schon. Die ist jetzt überall Present, aufdringlich, aggressiv und über alle Maßen manipulierend. Das heutige Marketing ist einfach nur Perversion. Aber es soll Menschen mit Werbefetisch geben. 😏

Aber es soll Menschen mit Werbefetisch geben.
Ach, die Cannes-Rolle war schon immer unterhaltsam.
War ein televisionärer Fixpunkt meines Fernsehkonsums.

Wird nur leider nicht mehr gesendet.
Dafür nur Dreck und Verdummung (Kaulitz und Kaulitz).

Und ja: Die Kreativität der deutschsprachigen Kreativen
ist in den vergangenen 15 Jahren massiv gesunken.

Die "Vielfalt" in den Werbeblöcken auch.
Heute nur mehr Terror...

Ich finde Werbung sollte in Windows komplett abgeschafft werden. Windows ist ein Betriebssytem und keine Werbetrommel. Außerdem kann man seine Produkte auf andere Art und Weise bewerben, ohne sein eigenes Betriebssytem als Werbetafel zu benutzen.

Ich finde Werbung sollte in Windows komplett abgeschafft werden. Windows ist ein Betriebssytem und keine Werbetrommel. Außerdem kann man seine Produkte auf andere Art und Weise bewerben, ohne sein eigenes Betriebssytem als Werbetafel zu benutzen.
Naja. sie werden aber jetzt kommen und argumentieren: "Aber du hast Win11 doch quasi "geschenkt" bekommen. Also sei jetzt bitte nicht so undankbar." :ka:

Naja. sie werden aber jetzt kommen und argumentieren: "Aber du hast Win11 doch quasi "geschenkt" bekommen. Also sei jetzt bitte nicht so undankbar."
Oder einfach weniger Einstellungen spielen?

Es gibt "Probleme", die kann man sich nicht ausdenken.
Ohne die Werbung für "Werbung" hätte das wohl auch wieder niemand mitbekommen.

Zurück