Windows 11: Über die Hälfte aller Firmen-PCs ist inkompatibel

Der Standard PC in vielen Kliniken und Unternehmen ist immer noch häufig irgendwas um einen i5 2000er bis 4000er Serie mit 4GB oder 8GB RAM. Und wenn man ehrlich ist reicht das von der Rechenleistung her, sofern eine SSD nachgerüstet wird, für die meisten Anwendungen auch locker aus. Diese Rechner auszutauschen ergibt einfach keinen Sinn aus Sicht der Unternehmen. Zumindest solange man nicht darauf angewiesen ist das der Rechner durch den Hersteller noch offiziell supported wird.
Dennoch halte ich es für richtig alte Zopfezabzuschneiden. Im Hinblick darauf das auch noch reichlich Zeit ist bis Windows 10 abläuft ist das schon ok. Ich würde mir eher wünschen daß es noch deutlich weiter geht. Mindestens 512 GB SSD, 16 GB RAM (2 Module), etc.

Am Computer arbeiten bedeutet ja nicht die CPU auf 100% Auslastung zu bringen. Wenn ein 5 Jahre alter i3 mal 10% Auslastung hat auf einem typischen Firmen PC, dann ist das viel. Wenn in den letzten 10 Jahren jemand gesagt hat, sein PC wäre "langsam", dann war damit gemeint, dass die HDD die Performance runterzieht und es Zeit für eine SSD war. Danach war der PC wieder "schnell". Komplexer ist das Denken bei den meisten Anwendern nicht und um gefühlte Begriffe wie "langsam" und "schnell" zu differenzieren fehlt es am Wissen. Das ist kein Ü40 Problem, das ist auch ein U20 und keine Ahnung von Computern Problem.

Die einzigen Firmen-PCs die Probleme machen, das sind die unheiligen User die ihre 50GB Postfächer gleichzeitig als Dokumentenmanagementsystem benutzen. Kein Kommentar dazu.

Wenn wir vom Windows 11 Umstieg der Firmen sprechen, dann reden wir vermutlich von PCs mit dem Äquivalent einer 50€ CPU gepaart mit 8GB RAM und 256 GB SSD. Das werden PCs im Bereich von 199€ - 299€ sein. Selbst dann werden die Firmen das bis 2025 hinauszögern.

Entweder geht der Trend weiter, dass man den Firmen weiterhin massive Überkapazität an CPU Power verkauft (i5, Ryzen 5 ist nichts anderes als reine Überkapazität), oder Intel und AMD werden sich einen neuen Markt suchen müssen der CPUs in der Preisklasse 150€ und aufwärts benötigt.

ich nutze, zuhause und für's gaming, einen I7-4790k mit 16GB ram und 5700XT bei 1080er Monitor.
reicht für meine meist älteren (mangels neuer interessanter titel) spiele sehr gut aus
und ich werde einen teufel tun und JETZT bei DEN preisen, mein system auf zu rüsten!
da bleib ich lieber bei win10 so lange es irgend geht.
ich beobachte dabei den markt beständig und es wird erst interesaanter zu tauschen, wenn zb der AMD 5800x unter 320€ fällt und die lüfterlosen mainboards mit 570-chispsatz unter 200€ fallen.

bei meiner frau schaut es anders aus, da wurde letztes jahr erst von einem athlon auf einen 3200G gewechselt weil die APU für office und internet sparsamer und leistungsfähiger arbeitet als ihr alter rechner.
der neue kann auch win11, wenn da mal das angebot käme würde ich dort trotzdem nicht wechseln, auch weil es da keinen anreitz gibt das zu tun, meine frau HASST es wenn ich alles neu aufsetze, ich darf mir dann immer wochenlanges gemecker anhören das alles neu ist und zb alle passwörter neu gesetzt werden müssen etc -der wechsel von win7 auf win10 war schon schlimm genug ;-) ...........

Für die meisten Firmen macht ein Wechsel eh kein Sinn und Win 11 ist eh noch nicht mal veröffentlicht.
Selbst wenn sie nicht kompatible sind würde einen extrem kleiner Teil es in Betracht ziehen zu wechseln

Benötigt wird eine...GPU: DirectX 12 kompatibler Grafikchip mit Support für WDDM 2.0 auch für Frimenrechner?Allein wenn ich daran denke, das die Firmen Rechner in unserem Werk bis vor ein paar Jahren sogar noch mit XP liefen.Und erst seit einigen Jahren erst auf Win 10 umgestellt wurden sind.Und diese Hardware schon länger als 6-7Jahre schon im Einsatz sind und zum Teil sogar auf das minimum beschränkt von der Hardwareaussstattung z.B.mit 2 GB Ram(Produktion) usw.Ich zweifele stark daran das diese Rechner eine DirectX 12 kompatibler Grafikchip haben.Ich denke die Firmenrechner bei uns,kann nicht mal die hälfte der Anfordrungen für W 11 erfüllen.Oder anders gesagt,wenn es irgendwann keinen Support mehr für Win 10 mehr gibts.Dann wird,s richtig teuer,alle Rechner im Werk neu aufzurüsten.

Bin seit 2-3 Wochen mit Win11 unterwegs und werde auch nicht wieder zu Windows 10 wechseln. Gibts keinen Grund für. Windows 11 ist einfach ein besseres, moderneres Windows 10. Der Look gefällt mir besser und vor allem aber funktionieren endlich meine G560 Boxen richtig, die unter Windows 10 nur Probleme gemacht haben und noch wichtiger, HDR läuft auch endlich vernünftig und AutoHDR ist echt ein feines Feature. Will ich nicht mehr missen.

hmmm, und ich sehe auch nichts wirklich herausragendes, was mich zu win11 hinziehen würde.
das war bei win10 noch anders.

Win 10 läuft seit Jahren super, bisher das beste Windows für mich. Wenn ich irgendwann mal wechseln sollte, dann nur so aus Bock. Aber mit zunehmendem Alter habe ich davon immer weniger... Kiste muss laufen, sie läuft, also alles top.

Windows11 vor zwei Tagen installiert, nachdem Startleiste, MS Store, Keyboard nicht richtig funktionieren bin ich schnellstens auf Win10 zurück und werde jetzt erstmal warten bis fleißig Hotfixes aufgespielt werden!

Als Windows 10 vor 6 Jahren live ging, sollte der Umstieg von unseren Firmen Windows 7 PCs innerhalb eines Jahres stattfinden. Im Juni 2021 wurde dieser Schritt dann auch komplett vollzogen. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie viele Meldungen ich von "Eventuell wurden sie Opfer einer Softwarefälschnung" gelesen habe.

Ist doch keine wirkliche Frage woran es an Firmen PC's scheitert... Firmen kaufen sich nur dann neue EDV wenn es sein MUSS. Und nicht weil man "bock drauf hat"...

Ist aber ne' nette Erkenntnis. Ist wohl Microsofts Beitrag zum Klimaschutz - Milliarden von PC's unnötigerweise der
Entsorgung zuzuführen, sei es nun Privat oder Business. Anstatt den Kunden die Entscheidung zu überlassen.

Für mich ist Windows 11 nur der nächste MS Reinfall in Folge. Wieder haufenweise Exclusiv-Neuerungen und Solche um die keiner gebeten hat. Wegfall von typischen Windows-Funktionen die Jahrzehnte etabliert sind. Aber nicht einmal die Systemsteuerung finalisiert. Seit verdammten 3 Betriebssystemversionen in Folge! :what:

Aber Hauptsache das ganze sieht bald aus wie MAC OS... :stupid: Peinlich...

Mir gefallen die HDR Verbesserungen.. das mein Bildschirm mit seinen 600nits richtig erkannt wird und das der HDR/SDR Slider nun funktioniert.
(Windows 10 geht stur bei jedem HDR Monitor von HDR1500 aus)
Und auch Auto-HDR ist super.
Je nach Spiel sogar besser als das spielinterne HDR

Was mir nicht gefällt ist das Kontextmenü beim Rechtsklick. Muss jedesmal erst auf "erweiterte Optionen anzeigen" klicken

Wenn ich wüsste wie ich das wegbekomme das ich wieder das alte Kontextmenü habe
Könnt ich mit win11 problemlos leben

Ob mein PC Win11 Anforderungen erfüllt ist mir wurscht! Win10 läuft seit langen und habe kein Bock alles Neu Aufzusetzen und alle Spiele neu herunterzuladen und zu installieren. Meine externe HDD hat geraede mal 100GB Frei und reicht für Fotos und Dokumente noch lange.
Alle meine Games benötigen 250-300GB, also ich müsste extra eine Externe HDD kaufen nur um dann nicht Stundenlang alle meine Spiele herunterladen zu müssen. Ähm.... Nein Danke!

Vielleicht kommt ja noch das ultimative Windows 11 Gadgets in Form eines kleinen USB Stick, das alle Windows 10 Rechner kompatibel macht.:lol:

Zurück