News Windows 11: Teaser auf neuen Datei-Explorer - Fluch oder Segen?

wieso können die nicht endlich mal die funktion bringen das zwei tabs in einem fenster nebeneinander sind.
Wäre endlich mal angebracht. Unter Linux wie Debian heißt dieser Dolphin und ist die Dateiverwaltung von KDE. Nutze ich gerne unter meinem Raspberry Pi 3 wenn ich Datensicherung mache.
Ist übersichtlich und passt perfekt.:top:
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, den alten Dateimanager mit allen Funktionen, Funktionsweisen und Einstellungen von Windows XP wieder in Windows 10/11 zu integrieren?
- Jeden Ordner in eigenem Fenster öffnen
- Ordnerstruktur links weg
- Fensterpositionen für jeden Ordner speichern
- Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern
Ich wusste damals blind, wo sich welches Fenster öffnet, wo ich welches Ordnersymbol finde, etc.. Seit ich zum Umstieg von XP auf 10 genötigt wurde (Wahl: neue Grafikkarte ODER XP behalten; von MS oder Anderen hatte ich mich erstmal nicht nötigen lassen), rege ich mich seit 8 Jahren jeden Tag darüber auf, das Dateisystem nicht mehr so bedienen zu können, wie ich es mal gewohnt und wie es auch schnell und effizient war.

Ich hatte dann mal kurzzeitig FreeCommander, aber der war halt auch auf dem Stand von Windows 3.11 mit Zusatzfeatures und ist eingefroren, während ich Dateien kopiert habe...
 
Ich habe glaube alle Datei Explorer durch und nichts aber auch wirklich nichts kommt an Directory Opus auch nur annährend dran. Der kostet aber alleine schon mehr als Windows. Wenn man kein Power User ist und keine Perfektion erwartet, der wird mit QDir und CO aber auch glücklich.
 
wenn ich "Vorschlagliste" lese bekomme ich Stresspickel. Das OS verkommt zu einer einzigen Werbeveranstaltung, onedrive hier, 365 da und xbox game pass- gaaanz wichtig...nehmt noch meine linke Niere und meinen erstgeborenen dazu. Ich will den Norton Commander zurück, schön in blau und weiß und gelb und türkis....
 
Ich habe glaube alle Datei Explorer durch und nichts aber auch wirklich nichts kommt an Directory Opus auch nur annährend dran. Der kostet aber alleine schon mehr als Windows. Wenn man kein Power User ist und keine Perfektion erwartet, der wird mit QDir und CO aber auch glücklich.
Stimmt, DO ist wirklich ultimativ. Schon zu krass für normale Nutzung. Super finde ich allerdings auch den Expicula, der wird aber glaube ich nicht mehr weiterentwickelt.
 
Ist mir egal, Windows ist für mich ein reines Spiele Betriebssystem. Für die produktive Arbeit verwende ich Linux und ab und an mal Mac OS, wenn ich zwingend Xcode brauche für iOS Apps.
 
MS hat deshalb eine marktbeherrschende Stellung, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Wer meint Linux oder MacOS, sollte mal über die begriffe "Open source" und "Preis-Leistung" nachdenken.
Na ja, wenn man denn meint MacOS sei eine Alternative...
Und Linux ist ja nicht schlecht, nur eben zu viel Gebastel als Endkunde. Da wird man "Otto-Normalverbraucher"
nie mit erreichen. Wenn selbst Windows schon für die Meisten ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Und Preis Leistung ist auch nicht wirklich ein Problem.
MS Windows ist als Vollversion mittlerweile ja günstiger als je zuvor. Und wird ohnehin von
MS scheinbar so stiefmütterlich behandelt wies nur geht. Da könnte man sicherlich mehr Geld in die
QC und Entwicklung, gerade der Benutzeroberfläche stecken. Aber dazu müsste man erstmal
ein Konzept haben. Etwas das MS offensichtlich nicht hat. Sonst hätte man WindowsX auch nicht als
Windows 11 wieder verwertet...

Ich meine sein wir doch mal ehrlich, seit 10 Jahren keine einheitliche und vollständige GUI, über 4 Betriebssysteme
hinweg (Win 8.0, 8.1, 10 & 11), das finde ich persönlich langsam peinlich für so einen Konzern.
 
wenn ich "Vorschlagliste" lese bekomme ich Stresspickel. Das OS verkommt zu einer einzigen Werbeveranstaltung, onedrive hier, 365 da und xbox game pass- gaaanz wichtig...nehmt noch meine linke Niere und meinen erstgeborenen dazu. Ich will den Norton Commander zurück, schön in blau und weiß und gelb und türkis....

Für Linux gibts den daran angelehnten Midnight Commander:

1685526064794.png

[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MidnightCommander_4.7-de.png]​

"Zwischenzeitlich wurden zwei Windows-Portierungen des Midnight Commanders umgesetzt, davon wird jedoch nur noch mcwin32 weiterentwickelt." [https://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander]
--> https://sourceforge.net/projects/mcwin32/
 
Zurück