News Windows 11: Taskleiste soll 2026 wieder frei positionierbar werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft arbeitet laut einem Bericht daran, die Taskleiste in Windows 11 wieder frei verschiebbar zu gestalten. Damit würden die Entwickler eine 180-Grad-Wende gegenüber jüngsten Aussagen hinlegen - wohl auch, um die Nutzerschaft zu besänftigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Taskleiste soll 2026 wieder frei positionierbar werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon geil was da so im Jahre 2026 so auf dem Windows Desktop passiert. Dachte das war doch schon immer so. Also nicht das sich wirklich viel anpassen lies unter Win aber die Taskleiste konnte man doch schon immer größer - kleiner oder an den Rand oder etwa nicht? Habe ich mich da so getäuscht?
Egal nun kann ja auch wieder unter Windows sein Desktop ganz individuell verändert werden. :daumen:

Schon geil was da so im Jahre 2026 so auf dem Windows Desktop passiert. Dachte das war doch schon immer so. Also nicht das sich wirklich viel anpassen lies unter Win aber die Taskleiste konnte man doch schon immer größer - kleiner oder an den Rand oder etwa nicht? Habe ich mich da so getäuscht?
Egal nun kann ja auch wieder unter Windows sein Desktop ganz individuell verändert werden. :daumen:
Ja, krass, das klingt revolutionär! Damit wird Microsoft sicher Nutzer:innen scharenweise zurückgewinnen können, die zwischenzeitlich sich von Windows abgewendet haben. Nicht, dass es dieses Feature bei anderen Betriebssystemen auch gibt, aber ... ;)

wohl auch, um die Nutzerschaft zu besänftigen
Wovon gibt es wohl mehr, Linuxnutzer oder Windowsnutzer, die die Taskleiste verschoben haben? :ugly:
Edit: Ich meinte natürlich in grauer Vorzeit verschoben hatten...

Ich habe nichts gegen Optionen aber das ist doch bestimmt ein Randgruppenthema deLuxe.
So wie der hier für so affengeil befundene Taskmanager im Taskleisten-Kontexmenü. Nutzt das echt jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Taskleiste und das Startmenü funktionieren sollte zeigt Windows 7. Das Design ist Nebensache, aber wie Flexibilität und Funktionsumfang ist das Minimum was man erwarten sollte.

Was aber mehr an Zuspruch generieren würde, wäre der Verzicht auf Voreingerichtete KI und die Leistung von Programme und Spiele zu optimieren. Die Flexibilität der Funktionen und Erscheinung sollte dabei immer gewahrt werden, damit jeder sich in SEIN System zurecht finden kann. Und diese Baustelen sind in Windows 11 Riesig.

Wovon gibt es wohl mehr, Linuxnutzer oder Windowsnutzer, die die Taskleiste verschoben haben? :ugly:

Ich habe nichts gegen Optionen aber das ist doch bestimmt ein Randgruppenthema deLuxe.
So wie der hier für so affengeil befundene Taskmanager im Taskleisten-Kontexmenü. Nutzt das echt jemand?
Na, bisher gab es null Windowsnutzer:innen, die die Taskleiste verschoben haben, da es ja nicht ging. (wenn ich das richtig verstanden habe) :ugly: Jedenfalls erinnere ich mich, dass sich einige Windowsnutzer:innen sich über die starre, von Microsoft vorgegebene Veränderung beschwerten.

Das lustige ist irgendwie, wie Microsoft Jahre braucht, um all die Design-"Verbesserungen", die mit Win11 gegenüber 10 eingeführt wurden nach und nach wieder rückgängig zu machen (ungruppierte Tabs, linksbündiges Startsymbol, verschiebbare Taskleiste usw.).
Es war alles gut wies war in der UI was diese Dinge angeht. Niemand wollte die Win11 Änderungen und nicht zuletzt deswegen wurde sich so hart gegen ein Update von 10 auf 11 gewehrt. Warum muss es denn derart lange dauern bis MS es auch bemerkt dass die Neuerungen BS waren (wenn man schon nicht wenn ma da was amchen will vorher mal fragt was hilfreich und was schlecht wäre)?

Uiuiui, ob der Code-Copilot so eine komplizierte Funktion wohl hingebogen bekommen wird, ohne den Leuten ihre Nutzerdaten hinwegzuhalluzinieren oder ihre GPU in ein wärmendes Lagerfeuer zu verwandeln?

Aber schön, ein Schritt in die richtige Richtung.

Da fehlen ja jetzt nur noch die volle Nutzerkontrolle über die Spionagefuntionen "Telemetrie" und Updates, die Rückkehr des frei wählbaren Offline-Nutzerkontos, ein weitgehend anpassbares Startmenü, die Entfernung allen erzwungenen Cloud- und KI-Slops sowie aller Werbung und Dark Patterns, eine bessere Quaitätskontrolle für Updates, und das ein oder andere Jahr konstant nutzerfreundlicher Entwicklung und Kommunikation, um das verlorene Vertrauen wiederherzustellen...

Ach nee, hat ja lange gedauert und jetzt kommt ein gutes Feature immerhin wieder. Frage mich warum die Redmonder es sich immer erst so schwer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück