News Windows 11: RAM-Anforderungen verdoppeln sich durch Copilot und KI-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: RAM-Anforderungen verdoppeln sich durch Copilot und KI-Features

Microsoft hat die Mindestanforderungen für die Menge an Arbeitsspeicher in KI-PCs festgelegt und dabei geklotzt und nicht gekleckert. Durch den Copilot und generative KI-Features werden unter Windows 11 mindestens 16 GiByte vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: RAM-Anforderungen verdoppeln sich durch Copilot und KI-Features
 
Ehrlich gesagt erstaunlich, denn das würde ja bedeuten, dass die KI zu nicht unerheblichen Teilen lokal läuft - bis dato hatte ich eher den Eindruck, dass der Lokalprozessor nur dafür zuständig ist, die notwendigen Daten an irgendein Rechenzentrum zu schicken. Das ist ja auch der Grund warum Copilot und GPT in vertraulichen Angelegenheiten erstmal tabu sind, zumindest im öffentlichen Dienst.
 
Copilot is geil. Hab die leiste immer offen und nutze es jeden Tag.
Das ist ja auch der Grund warum Copilot und GPT in vertraulichen Angelegenheiten erstmal tabu sind, zumindest im öffentlichen Dienst.
Im Business Bereich brauchste dir da keine Sorgen zu machen. Ich versuche noch rauszufinden, wie das bei der Pro oder Free Variante ist.


Ok, die freie Variante hat keine commercial Dtaaprotection.

If you don’t have an Entra ID (which includes work or school accounts), here’s how your data is handled when using Microsoft Copilot:
 
Zuletzt bearbeitet:
m Business Bereich brauchste dir da keine Sorgen zu machen. Ich versuche noch rauszufinden, wie das bei der Pro oder Free Variante ist.
Stimmt nicht. Wir dürfen es nicht nutzen und MS hat durchaus Kritik aus der Industrie bekommen als sie einfach mal Repos gescanned haben.
Ok, die freie Variante hat keine commercial Dtaaprotection.

If you don’t have an Entra ID (which includes work or school accounts), here’s how your data is handled when using Microsoft Copilot:
Reicht unseren Kunden nicht. Und US-Data-Protection und EU-Data-Protection sind vermutlich nicht gerade gleich von den Anforderungen nachdem die USA mit Datenschutz eher lachser sind.
 
Reicht unseren Kunden nicht. Und US-Data-Protection und EU-Data-Protection sind vermutlich nicht gerade gleich von den Anforderungen nachdem die USA mit Datenschutz eher lachser sind.
Dude, natürlich gelten in der EU auch die EU Datenschutzrichtlinien.

 
Copilot is geil. Hab die leiste immer offen und nutze es jeden Tag.

Im Business Bereich brauchste dir da keine Sorgen zu machen. Ich versuche noch rauszufinden, wie das bei der Pro oder Free Variante ist.
Was Microsoft sagt und was mein Arbeitgeber sagt sind aber zwei verschiedene Dinge. Und selbst wenn Microsoft alle ihre Datenschutzversprechen einhalten würde könnte mein Arbeitgeber immernoch nö sagen.
Und was machst du so damit? Ich wüsste auf anhieb keinen sinnvollen Nutzen im Alltag für einen KI-Assistenten.
Es ist schon cool, ich habe mal ein wenig mit rumgespielt, und es scheint vor allem stumpfe Tasks, die man aber nicht zu oft macht zu automatisieren. Ich habe spaßenshalber mal eine Tabelle in Excel geladen und Copilot gefragt sie nach xy zu sortieren und dann elemente mit Kriterium z gegen diese Spalte zu plotten, und es hat es anstandslos ausgeführt.

Klar, wer sich auskennt bekommt das auch manuell hin, aber es ist schon deutlich einfacher. Ich denke mal mittelfristig wird das eine ganze Menge Leute arbeitslos machen, denn in ein paar Jahren werden die Zeiten, in denen man vollzeit Exceltipper sein kann vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich 96GB genommen habe, statt "lediglich" 64GB,

Ich hoffe mal, dass die normalen 7000er Desktop CPUs den KI Kram auch verbaut haben.

16 Gig hat ja fast jeder mittelprächtige PC...von daher sollen se ma machen

Der Witz ist, dass das zusätzlich zu verbuchen ist. Das haben die Leute auch bei den RAM verschlingenden Monstern Win XP und Vista (wobei Vista noch relativ zahm ist) nicht verstanden.

Anders ausgedrückt: ein Win 11 PC, mit 32GB RAM ist dann Pi Mal Daumen so zu behandeln, wie ein Win 10 PC, mit 16GB,
 
Anders ausgedrückt: ein Win 11 PC, mit 32GB RAM ist dann Pi Mal Daumen so zu behandeln, wie ein Win 10 PC, mit 16GB,
Da Copilot nicht permanent mit vollen Ressourcen läft wage ich das stark zu bezweifeln. Ein Rechner auf dem Java installiert ist hat auch nicht plötzlich 8 GB weniger Hauptspeicher. Klar, wer Copilot verwenden will, und nebenbei noch 100 Chrome Tabs plus Skyrim mit Mods laufen lassen will, muss eventuell aufrüsten.
 
Dude, natürlich gelten in der EU auch die EU Datenschutzrichtlinien.

Ja, die Richtlinien gelten, aber es gibt einiges was nicht gegen die Richtlinien verstößt oder bis jetzt verstoßen hat. Deshalb kommt überhaupt erst eine Windows 11 EU-Version. Weil das ganze halt für den EU-Markt nicht ganz passt. Microsoft ist halt ein US-Unternehmen und hat seine Datensammlung und alles erstmal auf ihre Bestimmungen ausgerichtet. Deshalb müssen sie überhaupt nacharbeiten. Aus Juchs macht das Microsoft sicher nicht. Abgesehen davon, das AI-Features in den aktuellen Datenschutzrichtlinien in der EU noch nicht ausreichend adressiert ist weil das Thema noch "zu jung" ist und die EU bei sowas langsam ist. Das wird doch gerade erst alles gemacht.

Es ist schön was die Bestimmungen sagen. Aber im Moment haben wir die explizite Weisung, dass das Ding bei uns nicht zu nutzen weil die Kunden dem so nicht trauen und es ist bei uns auf den Kisten auch nicht verfügbar bzw. freigeschalten. Und das betrifft halt die Teams die mit Sachen wie Security-Accesses und sensiblem Code arbeiten.

Wenn ein US-Unternehmen dir sagt "Wir respektieren und schützen deine Daten", dann ist das halt was anderes als wenn dir das ein EU-Unternehmen sagt. Unternehmen hier haben halt andere Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copilot wird Google und Suchmaschinen die man manuell benutzt ersetzen. Ich nutze schon kein Google mehr weil es zu aufwendig ist manuell nach was zu suchen. Das lasse ich die AI einfach machen.
 
Und was machst du so damit? Ich wüsste auf anhieb keinen sinnvollen Nutzen im Alltag für einen KI-Assistenten.
Ich nutze es sowohl für die Arbeit, wo ich öfter Texte und anderes formulieren muss und interpreteiren.
Dann schmeiß ichs rein, lass es mir anders erlkären und sehe ob das verständlich und vollständig ist was ich schreibe.
Lass mir fragen/Quizzes generieren etc.

Wenn ich von einem Thema so überhaupt keinen blassen Schimmer hab, dann, aber Bescheid wissen will, dann sag ich sowas wie "erklär mir den Islam und seine Richtungen als wär ich 5", um mal eine primitive Erklärung zu bekommen. Und dann "als wär ich 15". Und dann die advanced Version, damit auch ich kapier, warum die im Islam sich auch noch gegenseitig die Schädel einhauen grad.

Oder irgendwelche schwierigen Phänomena. Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck demystified usw usf.

Beim (alleinigen) Autofahren von der Arbeit heim frag ich den CoPiloten öfter random knowhow. Oder irgendwelche Facts wie oben, der Copilot ist im Gegensatz zu ChatGPT ja fähig, dass man mit ihm spricht.

Manchmal lasse ich mit meinen Kindern gemeinsam Geschichten generieren, oder Bilder
 
Dachte MS auch mal über die Suchleiste im Startmenü mit Bing. Hat bis jetzt nicht so geklappt.
War ja auch schrott. Die Copilot leiste hab ich immer an der Seite offen und wenn ich was wissen will, dann tipp ich das da ein und er sucht und wirft mit raus was ich wissen will.

Ich will random was wissen oder mir was erklären lassen, dann nutze ich dazu die AI. Ist einfach fantastisch.

Manuell noch ne Suchmaschine bemühen und sich durch irgendwelchen Unsinn klicken auf der Suche nach der Info die man sucht, das ist für mich inzwischen wie Fernsehen aus 1990. ^^

Es ist auch viel effizienter. Während die AI sich für mich auf die Suche macht oder Dinge in simplen Worten erklärt, kann ich nebenbei anders machen.

Microsoft bringt nicht umsonst diese neue Copilot Taste. Das sollte einem schon sagen, wie ernst das ist und dass AI nicht mehr verschwinden wird. Google Suchmaschinen Aufrufe werden in Kürze stark einbrechen, wenn nicht schon geschehen.

Viele machen es doch schon wie ich und nutzen gar keine Suchmaschine mehr. Wenn Copilot sich richtig durchsetzt weil du dazu kein dämliches Pro Abo bei Open AI brauchst damit auch das Internet bei der Suche genutzt wird, wird das sicher deutlich spürbar werden. Wird auch sicher interessant in wieweit das Auswirkungen auf die Suchmaschine an sich haben wird. Copilot nutzt ja Bing. Bard is noch nicht vergleichbar und vor allem nicht so wie Copilot ins system integriert. Da wird es spannend zu sehen, wie sich das entwickelt. Die Zeit der klassischen Suchmaschinen wird aber in Kürze ablaufen, da bin ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück