News Windows 11 ohne KI: Flyoobe entfernt Copilot und Bloatware

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das kleine Windows-Tool Flyoobe entfernt in der neuesten Version 1.40 nicht nur unerwünschte Bordmittel und Bloatware aus Windows 11, sondern auch nervige KI-Funktionen wie Copilot. Die Anpassungen sind direkt nach der Installation möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 ohne KI: Flyoobe entfernt Copilot und Bloatware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch zur Info, ihr müsst das Tool als Administrator starten, sonst können manche Einstellungen nicht umgestellt werden und es wird ein Error/Zugriff verweigert ausgegeben.
Beispiel KI-Reiter mit/ohne Adminberechtigung:

1760964152714.png 1760964231897.png

Zum manuellen Überprüfen die Console oder Powershell als Admin aufrufen und den Status (hier z.B. für Recall) über DISM auslesen, gerade getestet mit Windows 11 25H2:
1760964445950.png 1760964580695.png

Ich erinnere mich an eine Zeit, als die Fans von Windows sich an dem Gefrickel in Linuxbetriebssystemen gestört haben.
Wie viel Gefrickel ist es denn heutzutage unter Windows 11, wenn man ein Offlinekonto, ohne TPM Hardware und ohne nach Hause zu funken aufsetzen möchte und bleibt das dann auch dauerhaft so oder muss man sich vor jedem Windows Update fürchten?

Wie viel Gefrickel ist es denn heutzutage unter Windows 11, wenn man ein Offlinekonto, ohne TPM Hardware und ohne nach Hause zu funken aufsetzen möchte und bleibt das dann auch dauerhaft so oder muss man sich vor jedem Windows Update fürchten?
Zumal KI mit Copilot immer tierfer im System verankert wird und TPM Hardware längst ein Nutzungskriterium von Win11 ist, wirst du früher oder später keine Freude mehr mit Windows haben weil es dich an jeder Ecke nerven wird, spätestens wieder nach dem nächsten Update.

Wenn man wie ich das Zeug alles nutzt braucht man sich auch vor nix fürchten. Wer sich sowieso gegen dne Zukunft die MS da anvisiert sträubt, sollte sich eine Alternative suchen. Sonst bist irgendwann nur noch regelmäßig am Sachen deinstallieren und anpassen.

Für jene die das interessiert sei gesagt. Wenn du kannst schau das du das vor der Installation regelst. Also nicht das alles installieren und danach versuchen, es aus dem System zu bekommen. Langfristig weniger Bauchschmerzen gibt's wenn man das erst gar nicht mit installiert.

@Kondar Danke für den Tipp! Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren das Tool. Ich hab bisher ReviIOS oder AtlasOS verwendet.

Solche Fremd Tools mögen für den einen sehr hilfreich sein, aber ich traue externe Tools ungern übern weg.
Lieber lege ich selber Hand an beim Löschen und setze ein Marker bei der GPO.
So erhalte ich auch ein schlankes sauberes Betriebssystem ohne mir Gedanken über Fremd Tools zu machen.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als die Fans von Windows sich an dem Gefrickel in Linuxbetriebssystemen gestört haben.

Viele werden zu jung sein aber sich eigene ISOs zu bauen war für viele Leute normal - in der 2K und XP Zeit. Rumfrickeln kann man heute wie damals, egal ob Windows XP oder Windows 11 oder Linux. Wobei Linux out-of-the-box weniger Kopfschmerzen macht :D

Der größte Unterschied wird einfach sein das 2002 / 2004 weniger Leute einen Rechner hatten als in 2025. Deswegen ist der Anteil an "normalen" Win installs auch höher.

Bleibt diese Windows Änderung auch nach einem Update? Ich kenne das ja immer so das nach einem Update der ganze Misst wieder da ist... läuft das Tool ständig im Hintergrund um nach einem Update gleich alles wieder zu deaktivieren? Hat wer da mit Flyoobe Erfahrung?

@Athlonxp Ich hab jetzt extra noch mal überlegt. Nein kann ich nicht. Bis auf ne Kleinigkeit. Bei einem der beiden kann man auch Software für optische Veränderungen von Windows mit installieren. Das hat bei mir nicht funktioniert.

Für reine Windows-Nutzer sicherlich eine sinnvolle App. Da ich persönlich Windows nur noch gelegentlich als VM nutze - die Windows-Scannertreiber für meinen Drucker sind leider besser als die Linuxalternative - ist die App eher wertlos. Die Zeit, dies es erfordern würde die App zu installieren steht in keinem Verhältnis zur Nutzungsdauer Windows-VM. Linux FTW.

@Athlonxp Ja, ob mit oder ohne, oder auch mittendrin, das kannst du dir konfigurieren wenn du das ausführst. Falls ein paar Entscheidungen unklar sein sollten, schaust du am besten ins FAQ auf der Webseite.

Amn. was mit mittendrin gemeint ist: Du kannst da verschiedene Teile der Sicherheitsinfrastruktur von Win11 an oder abwählen. Also zb. Virenscanner an aber Core Isolation aus.

Zurück