News Windows 11: Neues Startmenü wohl schon bald Geschichte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das ungeliebte Startmenü von Windows 11 soll endlich modularer und anpassbarer werden und damit seinen schlechten Ruf als Dauerbaustelle endgültig loswerden. Sogar eine völlige Neuentwicklung der zentralen Komponente steht aktuell im Raum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Neues Startmenü wohl schon bald Geschichte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was gibt es da überhaupt noch zu kritisieren?
Entweder reicht einem das Machwerk [edit: oder hat sich damit abgefunden] oder man hat seit einer Dekade open-shell o. ä. laufen. :ka:

Seit Urzeiten hat sich da ja nichts verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
open-shell o. ä. laufen. :ka:
Ich war heute im Laufe des Arbeitstags auf 40 Windows Systemen bei uns intern und noch mal zwei Dutzend extern. Da geht nunmal nur die Standardeinstellung der Systeme, ich nutze die ja nicht allein. Was glaubst du, wie mir die Kunden den Kopf abreißen würden, wenn ich auf deren Systemen alternative Startmenüs installiere?

Ich bin darauf angewiesen, dass Mircoslop im Standard funktioniert.... Leider.....

Bei der Gelegenheit im neuen "Einstellungen"-Fenster mal wieder die Fähigkeit ausspielen, die Microsoft so hervorgehoben hat: Unterschiedliche Fenster.

Kann doch nicht sein dass ich z.B. beim Durchsehen der installierten Software aus dem Windows-Update rausgeworfen werde. Das sind so Kleinigkeiten, für die man z.B. eine Linux-Oberfläche auch deutlich kritisieren würde, aber Microsoft macht das einfach... Kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass sowas nicht mal intern bei MS diskutiert wurde...

Schnell, flüssig und stabil soll es werden.:ugly:
Na wenn seit 5 Jahren ein kaputtes Windows 10 mit der Nummer 11 versehen wird und grausiges Gebastel immer neue Schrecken verursacht, wie schlimm kann es dann noch kommen?;-(

Grundsätzlich bin ich mit Windows 11 Pro extrem zufrieden. Da ist gar nix kaputt.
Wenn ich was zu bemängeln habe, dann sind das die Patches, die regelmäßig ungetestet rausgehen und für Probleme sorgen und ich hasse das Startmenü abgrundtief, das ist einfach nicht zeitgemäß. Auf meinem Laptop, der für Windows zu alt ist, habe ich Mint installiert. Wie einfach ist das bitte? Ich kann mir das Menü ziehen wie ich will? Ich kann ablegen was ich will? Das kann doch keine Raketenwisssenschaft sein.

Da würde ich sogar nochjdie Windows 8 Kacheln vorziehen...

Das ungeliebte Startmenü von Windows 11 soll endlich modularer und anpassbarer werden und damit seinen schlechten Ruf als Dauerbaustelle endgültig loswerden.
Was ist denn am Startmenü auszusetzen?:ka:
Meins habe ich übersichtlich geordnet und da finde ich alles auf einem Blick.
Microsoft will wohl eher die unordentlichen Startmenü Sünder zur Ordnung rufen...;)

Wir haben auf unsere Kunden gehört
Seit Windows 8 hassen unfassbar viele Leute die neuen Startmenüs. Und jetzt fällt denen nach schlappen 14 Jahren ein auf die Kunden zu hören. :lol:

Die Anzahl der Linux-Überläufer muss wirklich gigantisch sein.

Was ist denn am Startmenü auszusetzen?
Alleine die Breite.

1776705141521.png

Das ist doch geisteskrank. :stupid:

Ich bin mit der schmalen Startmenüvariante von KDE Plasma völlig zufrieden. Alles Wichtige mit wenigen Klicks schnell und übersichtlich erreichbar. Auch die Suchfunktion funktioniert so wie sie soll, ohne mir dämliche Web-Links zwischen die Beine zu ballern.
Mit dem Wechsel auf CachyOS verspüre ich daher das befremdliche Gefühl, keinen Drang mehr zu haben, OpenShell installiert zu haben :)
Und das GUI lässt sich auf schick umkonfigurieren, statt auf dem hässlichen, flachen und vergleichsweise starren Win10/11-Style verharren zu müssen.

ich hab den rotz drauf auf meinem refurbish notebook mit microsoft refurbisher license windows 11 pro.

ohne worte wie schlecht das startmenü ist, die powershell und der schwarz weiß modus. die ganzen .cpl gehen auch nicht mehr.

7.5GIB DRAM sind zu wenig.

vivaldi + epic game store und der epic game store schmiert ab.

man braucht eine auslagerungsdatei

seltsamerweise verbraucht vivaldi hier 2.14GIB DRAM aber mit windows 11 pro ist man bei über 4.5GB DRAM.

das refurbisher notebook mit windows 11 pro wird so verwendet wie gekauft. schwarzer hintergrund, black white modus und fast keine anpassungen ist ja microslop. das ist mehr valide als wenn man herumfrickelt.

der windows explorer sollte keine zip und auch keine 7zip packen können. solche funktionen gehören in externe tools welche übe reinen paketmanager nachisntalliert werden

der rotz mit der xbox gaming bar, musste ich vor einigen tagen erneut deinstallieren.

positiv, diesesmal nur 1 update und 1 reboot nachdem ich das gerät mitte jaenner 2025 das letzte mal verwendet hatte.

ich brauche keinen gaming rotz auf einem arbeitsgerät. ist eine pro lizenz und keine home oder home oem lizenz.

Zurück