News Windows 11: Migrationsassistent für Windows-10-Umsteiger

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um den Umstieg vom Auslaufmodell Windows 10 auf das aktuelle Windows 11 zu vereinfachen, hat Microsoft mit dem Rollout der sogenannten PC-zu-PC-Migrationsfunktion begonnen. Der Umzugsassistent soll Windows-10-Nutzern beim Umstieg helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Migrationsassistent für Windows-10-Umsteiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie man sich dabei fühlt:

1750076466519.png

Quelle

Mein Vorgehen

1. .ISO Entweder direkt über Microsoft oder Über folgende Webseite das gewünschte ISO wählen, die links führen dich zu Microsoft. von UUP oder mein Favorit: rg-adguard.
2. Mit Rufus Windows auf einem USB-Stick vorbereiten.
3. autounattend.xml damit alle bloatware entfernen können und automatisch lokale User erstellen lassen (kein online zwang mehr!). Am besten auch noch "Use classic context menu in Windows 11" auswählen. Die Installation erfolgt bis zur fertige Anmeldeschirm. Das file legst du einfach direkt innerhalb vom USB-Stick.
4. Neustart und von USB-Stick booten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgehen bei mir falls ein neuer Rechenknecht unter den Tisch kommen muß:

- OS SSD aus alten PC ausbauen
- Neuen PC zusammen bauen, Testlauf mittels PE Stick
- OS SSD einbauen, Windows an neue Hardware anpassen, auf neue SSD spiegeln
- Neue OS SSD einbauen, dabei viel Arbeit sparen da alle Programme und Einstellungen übernommen werden.

1. Über folgende Webseite das gewünschte ISO wählen, die links führen dich zu Microsoft. Ansonsten von UUP oder mein Favorit: rg-adguard.
Ich bin zwar etwas skeptisch, was die Seite angeht, aber da ich so ein ISO eh nur auf irgendeiner Möhre installieren würde, um damit eine Maus oder so zu konfigurieren, werde ich mir mal eins sichern und gegebenenfalls mal nutzen. Das letzte hatte ich von chip.de, die hatten aber leider nur ein deutsches, was die Fehlersuche nicht gerade einfacher macht. Die Microsoft-Seite selbst hat mich wohl wegen meines Browsers direkt komplett abgewimmelt.

Somit swapst du einfach der SSD vom alten zum neuen System?
Wenn ja, hast du weiterhin die alten sowie die neuen Treiber, temporäre Dateien und alte Registry-Einträge auf der SSD. Mit Deinstallation bleibt immer etwas liegen.
Spätestens wenn im neuen System die CPU/GPU von AMD zu NVIDIA oder Intel gewechselt wird, empfehle ich eine Neuinstallation durchführen (per ISO-Datei oder die entsprechende Funktion innerhalb von Windows).

Sollte ich jemals Win11 installieren, werde ich zuvor ein komplettes, bootfähiges Backup von Win10 (c: & d: Partition) erstellen, so dass ich im Notfall nicht nur auf all meine Daten zugreifen kann, sondern auch einfach per Partitionsmanager alles wieder zurückspielen kann. ;)

Zurück