News Von Windows 10 zu Windows 11: Migrationsassistent kommt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um den Umstieg vom Auslaufmodell Windows 10 auf das aktuelle Windows 11 zu vereinfachen, hat Microsoft mit dem Rollout der sogenannten PC-zu-PC-Migrationsfunktion begonnen. Der Umzugsassistent soll Anwendern beim Umstieg helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Von Windows 10 zu Windows 11: Migrationsassistent kommt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also für mich schwingt da etwas Verzweiflung mit.
Kann Windows 11, seine ohne Not definierten (Hardware-)Anforderungen und Features doch nicht so sehr überzeugen?
Ein paar skeptische Seelen werden sie wohl damit überzeugen, ansonsten hätten sie es nicht entwickelt.

Also für mich schwingt da etwas Verzweiflung mit.
Kann Windows 11, seine ohne Not definierten (Hardware-)Anforderungen und Features doch nicht so sehr überzeugen?
Ein paar skeptische Seelen werden sie wohl damit überzeugen, ansonsten hätten sie es nicht entwickelt.
Mein Gedanke war, warum eigtl jetzt so spät im Game ein Migrationsassistent? Kommt das OS wohl nicht so gut an bei der Kundschaft?! Meiner Meinung nach sollten sie nicht Zeit mit solchen sinnfreien Assitenten verschwenden und lieber anständige Anreize für einen Wechsel schaffen. Denn wären diese gegeben, dann würdenwirklich alle auf dieses kostenfreie "Upgrade" umsteigen auch ohne irgendwelche Assistenten.

und lieber anständige Anreize für einen Wechsel schaffen. Denn wären diese gegeben, dann würdenwirklich alle auf dieses kostenfreie "Upgrade" umsteigen auch ohne irgendwelche Assistenten.
Ja, wirklich alle.
Wie viele das abseits solcher Foren wohl nur purer Langeweile nicht tun? 🤔

Man erzählt sich, dass das bei manchen rein technisch offiziell halt nicht geht und für genau diese ist das hier gedacht.
Der Umzugsassistent soll Anwendern den Umstieg auf das aktuellste Betriebssystem alias Windows 11 24H2 erleichtern und ihnen dabei helfen, ihre gesamten Daten auf ihren neuen Computer zu übertragen.
Ah, das steht sogar dabei.

Oder man holt sich ESU für 30 € und nutzt WIn 10 noch ein Jahr länger.
Und nach dem Jahr?

Oder man holt sich ESU für 30 € und nutzt WIn 10 noch ein Jahr länger.
oder bleibt einfach so bei Win10 und genießt, dass man keine destabilisierenden Zwangsupdates mit Neustartgängelung mehr bekommt. Sicherheitstechnisch wird es eh nicht mehr besser - Einziges Problem in Zukunft eventuell nicht mehr vorhandene oder aktuelle Treiber.
Wer noch sicherer sein möchte und nichts neueres braucht, kann auch auf Win7 zurück wechseln - ist noch freier und mit passendem Virenschutz eine schöne Linux-Alternative :-)

Ja, wirklich alle.
Wie viele das abseits solcher Foren wohl nur purer Langeweile nicht tun? 🤔

Man erzählt sich, dass das bei manchen rein technisch offiziell halt nicht geht und für genau diese ist das hier gedacht.

Ah, das steht sogar dabei.

Und nach dem Jahr?
Aus Langerweile? Nö.. ich will es einfach nicht aufgrund von sinnlosen Änderungen im Vgl. zu Win10 . Menüführung, Taskleiste, Datenkrake, KI-Rotz.

Nach dem Jahr? Mal schauen was bis dahin passiert, die Karten werden neu gemischt.

Ja, offiziell (wie du es bereits selber weißt). MS schürt lieber Panik an Stelle von brauchbaren Lösungen anzubieten. Sollen nun absurd viele Menschen ihre brauchbare und funktionierende Hardware wegschmeißen, künstlich Elektroschrott verursachen und Geld für ein neues System rausschmeißen welches ihnen als Endkunde keine greifbaren Features bietet die sie nicht bereits mit Win 10 schon haben konnten? Klingt für mich so gar nicht nach Anreiz. Erst recht nicht wenn sie einen für die "inoffizielle" Installation durch unnötige Hürden hüpfen lassen.
Außerdem wurschtelt MS sich doch eh aus allem für was man sie haftbar machen könnte per ToS raus. Und für die wenigen Fälle gegen die man sich vergessen hat abzusichern helfen überteuerte Anwälte gegen die man sowieso nicht ankommen kann. Anschließend wird die "Sicherheitslücke" in den ToS geschlossen und der Alltag geht weiter.

Das Update KB5058515, das die neue Windows 11 Insider Preview Build 26120.4161
:-) Es wird ja erst für "Insider" ausgerollt. Also für die Jenigen, die am allerwenigsten MS-Hilfe benötigen um ihre Daten zu sichern. Schlimm wird es erst, wenn sie dem Otto-Normal-Hans Sicherheit versprechen...

Der sieht dann womöglich so aus:
"Erster Hinweis: Beschaffen Sie sich einen neuen PC!
[Nach Neukauf und nochmaligen Programmstart des Migrationsassiatenten] Erstellen Sie sich einen Account ...
Dann: Wollen Sie MS zu Ihren Daten Zugang über Telemetrie (wie bisher) oder Cloud ermöglichen? Ja oder ja." :haha:

Aus Langerweile? Nö.. ich will es einfach nicht aufgrund von sinnlosen Änderungen im Vgl. zu Win10 . Menüführung, Taskleiste, Datenkrake, KI-Rotz.
Mh? Datenkrake ist Win10 bereits eine. Siehe auch u.a. da:

Es gibt ein Migrations Tool Seitens von Microsoft und nennt sich User State Migration Tool (USMT). Damit kann man alles mögliche mirgieren oder auch nicht mit migrieren. Damals beim Rechner Rollout IT Service musste ich mit diesem kleinen Terminal Tool ganze Abteilungen migrieren. Ich setzte es damals auf lokal und auf serverbasierend über baramundi (500 Rechner auf einen Schlag) ein. Sofern es richtig eingestellt war, war ein Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem kein Problem.

Man sollte eine Warnung an alle uninformierten Verbraucher rausgeben. Warum migrieren, wenn auf ebay eh jeder Laptop/PC mit Win 11 verkauft wird! Eine absolute Frechheit! :pissed:
Hier ein Beispiel mit Core2 Duo Prozessor:

Wenn man in Auktionen nach Windows 11 filtert, ist vielleicht jeder 10. Laptop Win 11 fähig!

@PCGH_Sven das wäre vielleicht eine News wert. :)

Man sollte eine Warnung an alle uninformierten Verbraucher rausgeben. Warum migrieren, wenn auf ebay eh jeder Laptop/PC mit Win 11 verkauft wird! Eine absolute Frechheit! :pissed:
Es gibt noch Leute da draußen, die noch nicht wissen, dass auf Ebay ohne Ende beschissen wird?

Zurück