News Windows 11: Microsoft will überladenes Kontextmenü entschlacken

Also statt rechtsklick jedes mal eine Tastenkombination.
Seit ich Win11 nutze (auf dem Firmenlaptop gezwungenermaßen, daheim mittlerweile auch) ist das Shift drücken beim Rechtsklick bei mir schon absolute Gewohnheit geworden.

Manche Dinge im Kontextmenü hab ich noch nie verstanden. Mal ehrlich.
1762455983939.png

Ausschneiden, Kopieren, Umbenennen, Löschen sehe ich ja noch ein für alle die die Tastenkombis nicht kennen/nutzen (ich brauchs nicht) aber warum "Öffnen"? Wenn ich nen Ordner öffnen will mache ich doch keinen verdammten Rechtsklick? Und irgendwas irgendwo anzuheften, zu komprimieren oder den Pfad zu kopieren sind die Punkte, die MS für am häufigsten benutzt und/oder am sinnvollsten hält so dass die standardmäßig erscheinen? :stupid:

Ich hab bei so vielen MS-Produkten (egal ob Windows oder Office oder oder oder) immer hart das Gefühl, dass die leute die die UI designen genau NICHT die sind, die damit arbeiten müssen. Jemand, der diese programme ernsthaft benutzt würde never ever auf solche Designentscheidungen kommen.

LOL, keine der abgebildeten Aktionen brauche ich. Keine der Aktionen, die ich brauche sind abgebildet. Ich habe einen scheiß 4k Bildschirm mit 32 Zoll... da muss nichts abgespeckt werden.

Ich hab bei so vielen MS-Produkten (egal ob Windows oder Office oder oder oder) immer hart das Gefühl, dass die leute die die UI designen genau NICHT die sind, die damit arbeiten müssen. Jemand, der diese programme ernsthaft benutzt würde never ever auf solche Designentscheidungen kommen.

Das ist 100% so. Es ist ganz wichtig, dass man zuküftig mit jedem Größeren Updates Optionen und Symbole woanders versteckt, weil irgend so ein Nerd aus Redmond das für den heißen Scheiß hält. Ich arbeite viel mit Teams und was da alle Nase lang an Optionen kommt und geht, ist nicht mehr feierlich. Heike (53) aus dem Einkauf kann da noch weniger drüber lachen. MS weiß glaube ich nicht, dass über 90% der User DAUs sind und da mittlerweile völlig abgehängt sind.

Das ist aber nicht nur bei MS so. Ich weiß nicht, in welchem Spektrum die UI-Entwickler bei Google sind. Wer kam auf die Idee, die Icons der eigenen Software so gleich aussehen zu lassen. Der angehängte Screenshot ist aus Windows. Auf dem kack Telefon sehen die einfach alle gleich aus, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind oder man nicht mehr so gut sehen kann.

Wobei, wäre ne coole Squid Game Challenge. Items von Google werden immer neu sortiert. Jede Runde wird eine App angesagt, die geöffnet werden muss. Wer sie als letztes öffnet oder die falsche öffnet... nun ja, jeder kennt die Serie. :D

Anhänge

• Screenshot 2025-11-06 203810.png
    Screenshot 2025-11-06 203810.png
    18,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz wichtig, dass man zuküftig mit jedem Größeren Updates Optionen und Symbole woanders versteckt, weil irgend so ein Nerd aus Redmond das für den heißen Scheiß hält.
Ja - und ganz wichtig - die müssen auch regelmäßig anders aussehen um noch mehr zu verwirren. Auch ist darauf zu achten, dass die Erkennbarkeit möglichst schlechter wird. Mal ehrlich die alten Symbole für ne Word, Excel oder PowerPoint Datei haste aus Metern Entfernung identifiziert:
1762458218500.png

Jetzt sehen die Dateien so aus:
1762458295437.png

Hauptsache überall nen gleich aussehenden und völlig nutzlosen weißen Rahmen drumrum gemalt und das, was die sofortige Identifikation ermöglicht, das Symbol und die Farbe, deswegen kleiner gemacht.

Das ist nur ein Beispiel von etlichen, wo "modern", "entschlackt", "elegant" usw. einfach die Euphemismen für "verdammt unpraktisch" sind.

Mann!
Es nervt mich schon sehr dass das Kontextmenü mit Windows 10 schon so kastriert wurde ab Werk.

Und jetzt noch weniger?

Hoffentlich kann man das auch deaktivieren.
Das ist nur für 08/15 dummbumm Nutzer...

Ich will ein ellenlanges Kontextmenü mit vielen Möglichkeiten!
Echt jetzt. Mann!

Wann kapiere die dass Windows zumindest vom UI her mit Windows 7 ausentwickelt ist.
Seitdem nur noch schmarrn .

Die Windows 8 Kacheln waren ja auch ein Abschuss...

Schlechte Idee
Mich nervt es jetzt scho das ich fast immer auf weiter Optionen klicken muss
Ein Klick mehr

Was das anbelangt, würde ich nicht zu schnell meckern. Wenn Du Dir das Menü genauer ansiehst, scheint es eine Default-Option zu geben.

Ich vermute, Du musst nur dann ins Untermenü, wenn der Default nicht gesetzt ist oder Du ein anderes Programm verwenden möchtest.
Ja - und ganz wichtig - die müssen auch regelmäßig anders aussehen um noch mehr zu verwirren.

Ja, das ist wirklich "die Pest".

Ändern um des lieben Ändern Willens, anstatt alte "eingerittene" Standards zu behalten,
an die sich alle gewöhnt haben.

Was mich an Windows 10 und 11 auch sehr abnerft:

1. Rahmenlose Fenster, supergeil bei schwarz auf schwarz, wenn dann die Fenster so megageil ineinander verlaufen und als Folge davon noch etwas "Wunderbares"...

2. Weil die Rahmen fehlen, fehlen 8 Pixel mit der Folge, dass Applikationen, die man linksbündig an den Rand geschoben hat, beim nächsten Öffnen 8 Pixel zu weit rechts stehen.

Super nerfix wenn man zB X4 Foundation im Fenstermodus spielt und den linken Fensterbereich komplett füllen möchte. Immer wieder nach jedem Aufstarten muss ich das verdammte Fenster immer wieder 8 Pixel nach links schieben, das kotzt mich schon seit Jahren an.

Nur ... Microsoft macht immer nur sinnlose Scheißänderungen, anstatt das Offensichtliche langsam mal zu fixen.

Wie kann man nur so ambitionslos sein und derartig herumschludern?

Das ist doch reine Schlampigkeit und Unvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschneiden, Kopieren, Umbenennen, Löschen sehe ich ja noch ein für alle die die Tastenkombis nicht kennen/nutzen (ich brauchs nicht) aber warum "Öffnen"? Wenn ich nen Ordner öffnen will mache ich doch keinen verdammten Rechtsklick? Und irgendwas irgendwo anzuheften, zu komprimieren oder den Pfad zu kopieren sind die Punkte, die MS für am häufigsten benutzt und/oder am sinnvollsten hält so dass die standardmäßig erscheinen? :stupid:
Damit kannst Du auch mehrere Ordner/Dateien auf einen Schlag öffnen. Könnte noch Optimierung vertragen, z.B. im Stile dieses Vorschlages hier als Optionen der Art alle in einem Fenster öffnen vs alle in eigenen Fenstern öffnen vs alle auf eigenen Desktops im Vollbild öffnen vs whatever, ist aber im Prinzip keine unnütze Aktion.

Damit kannst Du auch mehrere Ordner/Dateien auf einen Schlag öffnen.
Ja... so wie wenn ich die Dateien markiert habe mit einem Druck auf Enter.
Das weiß der Ottonormalo natürlich nicht - aber der weiß genausowenig wie bzw. dass das mit dem Kontextmenü geht, denn da steht das auch nicht dabei.

Wenn man nachvollziehbarerweise sagt die Option ist nicht unnütz weil sie das Öffnen mehrere Dateien erlaubt - ok. Dann würde ich erwarten dass man es immer (nur) dann einblendet wenn mehrere Dateien markiert sind und sie "alle öffnen" oder so nennt.

Solange das Kontextmenü fast 1sek braucht um sich zu öffnen, werde ich weiter das alte benutzen. Der ganze XAML Mist fühlt sich so träge an, das selbe beim Explorer und Startmenü.

Kontextmenü mit Untermenü, Taskbar nur unten, drecks abgerundete Ecken wo man versucht die Ecke zum Anpassen zu finden, nur so aus dem Stehgreif. Wird halt immer schlechter die UI (für meinen Geschmack).

Wenn ich n Mac wollte, würde ich einen Kaufen.

Das alte war doch super. Warum müssen die Deppen an jedem scheiss rumschrauben. Neues Datensystem wäre cool, anwendungen ohne exe, keine DLL Struktur uwm…

Hey Microsoft wenn ihr das Kontextmenü komplett streicht dann kann es auch nicht überladen sein. Ich hasse bereits heute das Kontextmenü weil es auf der Arbeit dutzende Optionen verdeckt und entweder Zusatzklicks braucht oder man drückt jedes mal die Umschalttaste. Es nervt!
Wenn die sowas machen sollen die mir eine einfach einzustellenen Option anbieten dass ich mir das Kontextmenü frei gestalten kann ohne dass ich direkt irgendwelche Registry anpassung oder so benötige um so einen Müll gerade zu biegen.

So alt ist dieses Kontextmenü noch gar nicht und jetzt merken sie, dass es entschlankt werden muss? Hat die UX Abteilung geschlafen?
Ich habe ja schon im klassischen Kontextmenü bei all den Extra Handlern, die diverse Tools einfach mal reinpacken, schon oftmals das Kotzen bekommen.
Aber Shift+Rechtsklick ist ein Segen an jedem fremden Computer. Ansonsten ab in die Registry. Firmenlaptop? Ab in die Registry! Den HKEY_CURRENT_USER könnt ihr bearbeiten! In der Not eine .reg Datei anlegen und importieren.

Auf dem Screenshot sieht das neue Menü so elendig voll aus. Aber die OneDrive und Send to Phone Kacke musste natürlich bleiben.

Aber mal reflektierend: Was erwartete man von dem Kontextmenü? Ich nutze es eigentlich überwiegend um an die Eigenschaften zu kommen, 7-zip anzusteuern oder eine Datei mit Notepad++ zu öffnen.
So Dinge wie Bilder drehen klingen zwar irgendwie nützlich, weil man mehrere Dateien auswählen kann und das schnell erledigt. Aber das muss doch auch nicht unbedingt auf dem Top Level sein.
msi Dateien hatten im klassischen Menü mehrere Funktionen wie Installieren, Reparieren und Deinstallieren oder so im Kontext Menü. Eigentlich genau das, was Angeboten wurde, wenn man die Datei auch normal ausgeführt hätte. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn Kontextmenüs überladen werden, wenn man da jede Funktion reinpackt.

Windows Einstellungen -> personalisierung -> Kontextmenü -> Einträge die im Kontextmenü sichtbar sind: Ein/Aus.

Fertig. Kontextmenü entschlackt, nur das was der Nutzer haben möchte ist da. Stattdessen: Microsoft meint selbst zu wissen was das beste für die Nutzer ist. Klar, hat ja schon in der Vergangenheit so richtig gut funktioniert, da kann man auch dabei bleiben...

Hab Win11 nur auf Arbeit, aber da kommt zuerst ein reduziertes Menü, mit einem extra Klick das klassische aus Win10.
Was ich aber wirklich katastrophal finde ist das Kontextmenü in Sharepoint, das kommt direkt aus der Hölle, oder dem Ort wo die Event Horizon war (und zwar im nie veröffentlichten Originalschnitt)

Ja... so wie wenn ich die Dateien markiert habe mit einem Druck auf Enter.
Ja, ich mache das auch mit Enter. Aber dann kann man auch sagen, dass es den zentralen (denn dort beginnt oder endet das Menu ja; je nach Zeigerposition) Eintrag Eigenschaften nicht bräuchte, weil man den mit Alt und Doppelklick aufrufen kann.
Grundsätzlich halte ich die Variante mehrere Wege führen zum Ziel für sehr sinnig und Betriebssysteme versagen meist auch dann, wenn es diese nicht gibt. (wenn sich z.B. Einstellungen nur nach genau einem Begriff durchsuchen lassen und du ansonsten nicht findest, was du suchst)
Das weiß der Ottonormalo natürlich nicht - aber der weiß genausowenig wie bzw. dass das mit dem Kontextmenü geht, denn da steht das auch nicht dabei.

Wenn man nachvollziehbarerweise sagt die Option ist nicht unnütz weil sie das Öffnen mehrere Dateien erlaubt - ok. Dann würde ich erwarten dass man es immer (nur) dann einblendet wenn mehrere Dateien markiert sind und sie "alle öffnen" oder so nennt.
Ja, dass sich das nicht verändert ist natürlich eine Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Geanu das wollte ich auch schreiben und muss es nun nicht mehr! :daumen:
Hauptsache überall nen gleich aussehenden und völlig nutzlosen weißen Rahmen drumrum gemalt und das, was die sofortige Identifikation ermöglicht, das Symbol und die Farbe, deswegen kleiner gemacht.
MS arbeitet halt zuerst an den wichtige Dingen! Das sind bestimmt verschiedene Abteilungen. :D

So alt ist dieses Kontextmenü noch gar nicht und jetzt merken sie, dass es entschlankt werden muss? Hat die UX Abteilung geschlafen?
Ich habe ja schon im klassischen Kontextmenü bei all den Extra Handlern, die diverse Tools einfach mal reinpacken, schon oftmals das Kotzen bekommen.
Aber Shift+Rechtsklick ist ein Segen an jedem fremden Computer. Ansonsten ab in die Registry. Firmenlaptop? Ab in die Registry! Den HKEY_CURRENT_USER könnt ihr bearbeiten! In der Not eine .reg Datei anlegen und importieren.

Auf dem Screenshot sieht das neue Menü so elendig voll aus. Aber die OneDrive und Send to Phone Kacke musste natürlich bleiben.

Aber mal reflektierend: Was erwartete man von dem Kontextmenü? Ich nutze es eigentlich überwiegend um an die Eigenschaften zu kommen, 7-zip anzusteuern oder eine Datei mit Notepad++ zu öffnen.
So Dinge wie Bilder drehen klingen zwar irgendwie nützlich, weil man mehrere Dateien auswählen kann und das schnell erledigt. Aber das muss doch auch nicht unbedingt auf dem Top Level sein.
msi Dateien hatten im klassischen Menü mehrere Funktionen wie Installieren, Reparieren und Deinstallieren oder so im Kontext Menü. Eigentlich genau das, was Angeboten wurde, wenn man die Datei auch normal ausgeführt hätte. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn Kontextmenüs überladen werden, wenn man da jede Funktion reinpackt.
Ne der zuständige Dude wollte aufsteigen präsentierte den Ja Sagern irgendwas und hielt die Fresse wenn es um Kritik ging. Kritik ist eh ein sehr böses Wort in Amerika. Du darfst gesetzlich jemanden beleidigen, gilt als Meinungsfreiheit, aber Kritik äußern

Zurück