Windows 11: Microsoft könnte älteren CPUs (Sicherheits-)Updates verwehren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft könnte älteren CPUs (Sicherheits-)Updates verwehren

Laut Microsoft können Windows-11-Systeme, die einen zu alten Prozessor verbaut haben, bei der Verteilung von (Sicherheits-)Updates ausgeschlossen werden. Das könnte theoretisch auch Zen 1 und Kaby Lake treffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft könnte älteren CPUs (Sicherheits-)Updates verwehren

Sicherheitsupdates kann man auch Manuell herunterladen und installieren.
Oder man lädt die Iso herunter wo die ganzen Updates schon integriert sind.
Auch das Installieren von Win11 wird immer funktionieren.
Es wird bei allem immer eine Möglichkeit geben.

wird dann wohl wieder Zeit für eine Webseite die Updatepacks anbietet wie früher. Komm nicht mehr auf den Namen...Winfuture? Mag sein.

Vielleicht sollte man MS gelegentlich an seine selbst
definierte "Corporate Social Responsibility" erinnern
und an den damit verbundenen nachhaltigen Umgang
mit den Ressourcen unseres Planeten.
Ein Zwang zu umfangreichem Hardwarewechsel steht
dazu in krassem Widerspruch.

Na ja bis Ende 2025 ist ja noch Luft. So lang kann man ja seine alte Hardware noch mit Windows 10 benutzen, halt nur kein Windows 11.

Jedes Mal die gleiche Leier. Dann bleib doch bei Windows 10, bis 2025 gibt es Updates. Viel Zeit um neue Hardware zu kaufen.

Man kann W11 laut MS über die .iso zwar auf allen Systeme installieren, aber manche Geräte bekommen danach keine Sicherheitsupdates?
Welche Logik steckt da bitte dahinter?

Da hat jemand von MS der Presso wohl einfach wieder mal Mist erzählt:\

Angenommen es wird eine Sicherheitslücken auf Windows 11 Systeme nicht gepacht, so wird nicht nur der PC unsicher sondern das wirkt sich auf das ganze Netz aus. Wenn man mit Windows 10 kostenlos auf Windows 11 updaten kann, werden sehr viele die kein unterstützest System haben, trotzdem updaten. Und so werden massenhaft angreifbare PCs im Netz aktiv angreifbar werden. Botnetz Betreiber werden ihre Freude haben, mit Windows 11. MS geht da ein gefährlichen Weg und macht damit vermeidbare Probleme, die auch Auswirkung auf das ganze Netz hat. GAU dank MS!

@Kelemvor, das Manuelle nach Installieren der Sicherheitsupdates wird auch nicht funktionieren, da das Update die Abfrage auf Gültigkeit vor nimmt.

@latinoramon, und jedes mal sein System komplett neu installieren. Nein danke, dafür hab ich zu viele Programme und Spiele auf der Platte.

Einfach Linux drauf und gut ist. Warum soll man sich bei älteren Systemen zu einem Neukauf drängen lassen, wenn sie noch wunderbar funktionieren? ... und sei es nur als Office PC für die Eltern oder Bekannten.

@latinoramon, ist das wirklich Praktikabel? Ich hab bei Windows schon die merkwürdigsten Verhalten erlebt, die eine komplett Installation nach sich gezogen haben. Deine Idee ist nicht schlecht, für mich aber bleibe ich dann lieber bei Windows 10.

Irgendwie tun alle so als würde Windows 10 mit Erscheinen von Windows 11 nicht mehr funktionieren.
Überraschung, dem ist nicht so.
Windows 10 EOL 24.10.2025
Warum soll man sich bei älteren Systemen zu einem Neukauf drängen lassen, wenn sie noch wunderbar funktionieren? ... und sei es nur als Office PC für die Eltern oder Bekannten.
Warum muss da zwingend Windows 11 rauf?

Sollen einfach den Leuten selber die Wahl lassen, ob sie "TPM" nutzen wollen oder eben nicht!
Dieser Zwang der jetzt auf gebaut wird, dass jetzt überall TPM aktiv sein soll, finde ich nicht OK bzw. gut!

Irgendwie tun alle so als würde Windows 10 mit Erscheinen von Windows 11 nicht mehr funktionieren.
Überraschung, dem ist nicht so.
Windows 10 EOL 24.10.2025

Warum muss da zwingend Windows 11 rauf?
Weil es ab dem 24.10 2025 gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Mit sowas will man dann sicherlich nicht mehr ins Netz... und warum soll man dann den Rechner wegwerfen, wenn er noch funktioniert aber kein sicheres Windows mehr verwendet werden kann, da die Updates eingestellt sind? Gibt auch so schon genug Elektroschrott und dann etwas funktionierendes in den Elektroschrott werfen?
Dagegen hilft eben nur, dass man sich Linux installiert.

Sollen einfach den Leuten selber die Wahl lassen, ob sie "TPM" nutzen wollen oder eben nicht!
Dieser Zwang der jetzt auf gebaut wird, dass jetzt überall TPM aktiv sein soll, finde ich nicht OK bzw. gut!
Wir hatten eine Übergangsfrist von 6 Jahren. TPM war schon immer eine Empfehlung für Windows 10 war aber nie scharf gemacht worden. Ich behaupte mal jeder Fertigrechner der WIN10 zertifiziert ist kann auch 11.

Abwarten und Tee trinken.
Ich warte erst einmal den offiziellen Release ab, plus mindestens ein halbes Jahr Tests.
Dann werde ich ja sehen, wie das mit der Unterstützung ausschaut, welche (für mich) unnützen Anwendungen
mit dabei sein werden, die ich nicht mal de-installieren kann und so weiter.
Wenn es mir zu blöd würde, wäre Win 10 mein letztes Windows - sonnst wechsle ich.

Zurück