Windows 11: Microsoft könnte älteren CPUs (Sicherheits-)Updates verwehren

Leute ... warum wird das so breit getreten? ich möchte als Vergleich nur mal Android nennen ... Das wird aber gefühlt stillschweigend akzeptiert während Microsoft der Staatsfeind #1 ist. Lasst die Kirche bitte mal im Dorf.

Naja nicht jeder akzeptiert das, ich kauf auch nur Smartphones von Herstellern die wirklich Jahrelang Updates rausbringen. Gibt aber leider nur sehr, sehr, sehr wenige solcher Hersteller.
Aber bei Smartphones kann man es noch halbwegs verstehen, wer kein Vermögen für ein Handy ausgeben will was (allein schon wegen der kurzen Updates )kauft sich keins mit extrem guter Hardware. Also sind diese sowieso nach spätestens 4 Jahren zu schwach für 0815 Sachen.

Bei PCs sieht die Lage ganz anders aus, hab hier 6 PC stehen, die zwischen 7 Monaten und 12 Jahre alt sind.
Der 12 jahre alte kann immer noch ohne Probleme unter Win10 und Linux für Office, Filme gucken, Internet, Programmieren und sogar einige Games verwendet werden. (Okay GPU und SSD von diesem PC sind erst 6 Jahre alt ).

Wie viele Leute werden 2025 glaubst du auf Linux umsteigen, im allerbesten Fall vielleicht 5%.
20% nutzen ihn einfach ohne Updates weiter.
Vermutlich werden 60% den alten PC verkaufen und davon wird vermutlich auch die Mehrheit einfach ohne Updates vom neuen Besitzer weiterverwendet.
Und der Rest landet einfach im Müll.

Die Ironie das die Leute hier behaupten Windows würde dadurch unsicherer wenn die Realität genau das Gegenteil ist:

Windows 11 hat als Voraussetzung (die aber wie es schein keine harte Regel ist) das die Platform Hardwaremässig einige Sicherheitsfeatures haben muss - zB das handling von kryptografischen Schlüsseln, Überprüfung des Bootvorgangs auf Viren, Passwortverschlüsselung etc. Dafür wird unteranderem ein funktionierender Hardware Zufallszahlengenerator vorausgesetzt - was ältere Prozessoren ala Zen1/+ (auch einige Zen2/3 Modelle), Kabylake nicht vollständig beherrschen.

Wer also bis 2025 noch immer eine CPU von vor 2017 hat die diese Sicherheitsfeatures nicht unterstützen und dann aber behauptet sich im die Sicherheit zu sorgen hat kognitive Dissonanz.

@Casurin

Du gehst davon aus das alle Leute Enthusiasten sind oder sich ohne Probleme was neues leisten können.

Das Problem ist viele Menschen werden sich keinen neuen PC kaufen wenn der alte noch mehr als genug Leistung bringt.
Sowas bringt also meiner Meinung nach nicht mehr Sicherheit sondern weniger.

Neue Hardware kauf ich mir auch gerne und öfters, vermutlich gehen jedes Jahr für Hardware, Gaming und Simracing bei mir 4000€ und mehr drauf.
Aber die Realität ist nunmal das sich viele andere nur selten sowas leisten können. Jeden Tag sehe ich Menschen die trotz harter arbeit am Existenzminimum leben.
Momentan arbeite ich als Reifenmonteur und sehe fast täglich das sich viele Menschen trotz Arbeit kaum zwei oder geschweige denn vier Reifen leisten können. Das sind aber bei deren Autos pro Reifen nur um die 60€.

Und der Großteil der 0815 Nutzer die sich sowas leisten können kauft sich keinen neuen PC wenn der alte noch ohne Probleme funktioniert.

Windows 11: Microsoft könnte älteren CPUs (Sicherheits-)Updates verwehren

...na und? Dann wird Microsoft nach Win10 eben jeglicher Zugriff auf meinen Persönlichen Computer verwehrt. Auf meinem PC bin ich Commanda und keine Kontroll-, Überwachungs- und Softzwarenutzungserlaubnissystem von Gates Gnaden (TPM).

@Casurin

Du gehst davon aus das alle Leute Enthusiasten sind oder sich ohne Probleme was neues leisten können.

Das Problem ist viele Menschen werden sich keinen neuen PC kaufen wenn der alte noch mehr als genug Leistung bringt.
Sowas bringt also meiner Meinung nach nicht mehr Sicherheit sondern weniger.

Neue Hardware kauf ich mir auch gerne und öfters, vermutlich gehen jedes Jahr für Hardware, Gaming und Simracing bei mir 4000€ und mehr drauf.
Aber die Realität ist nunmal das sich viele andere nur selten sowas leisten können. Jeden Tag sehe ich Menschen die trotz harter arbeit am Existenzminimum leben.
Momentan arbeite ich als Reifenmonteur und sehe fast täglich das sich viele Menschen trotz Arbeit kaum zwei oder geschweige denn vier Reifen leisten können. Das sind aber bei deren Autos pro Reifen nur um die 60€.

Und der Großteil der 0815 Nutzer die sich sowas leisten können kauft sich keinen neuen PC wenn der alte noch ohne Probleme funktioniert.

Ich möchte nicht wissen wie viele heute noch Windows 7 nutzen obwohl der Update-Suppport bereits vor 1,5 Jahren eingestellt wurde.

Na ja bis Ende 2025 ist ja noch Luft. So lang kann man ja seine alte Hardware noch mit Windows 10 benutzen, halt nur kein Windows 11.
Das mache ich auch.
Für mich gibt es keinen Grund nach Windows 11 zu wechseln.
Aber wenn ich überlege hatte ich das bei Windows 7---->Windows 10 auch schon gesagt. :ugly:
Naja, mal abwarten und beobachten.:daumen:

Ich finde die komplette Aktion von MS echt ekelhaft.
Wieso überhaupt CPU´s ausschließen ? Das Märchen das eine CPU das BS nicht schafft ist wohl lächerlich.
Und die Leute die das ganze gut finden verstehe ich genau so wenig ... nicht jeder nutzt die Geräte für Hochleistungsandwendungen. Ich habe z.B ein paar älter Notebooks die ich fürs Surfen und Streaming nutze die sollen alle in den Müll nur weil MS das so will ? Klar kann ich auf Linux etc. ausweichen dennoch finde ich die Aktion schei**e! Auf der einen Seite von Umwelt labern das Windows 11 irwie Energie sparen soll blablub auf der anderen Seite Hardware Müll verursachen immer dieses neu kaufen überall.... würden die Menschen ihre sachen wie Handys Autos etc länger benutzen wäre der Umwelt eher geholfen !

Nein. Warum behauptest du das?
Mal abgesehen davon - es ist noch immer so das dich niemand daran hinder weiterhin Windows10 zu verwenden. Win10 erhält für 10 Jahre updates...................... wurd dir auch nur irgendwann versprochen das es länger wäre? Nein.
Wieso überhaupt CPU´s ausschließen ? Das Märchen das eine CPU das BS nicht schafft ist wohl lächerlich.
Wurde bereits erklärt - nein, diese CPUs sind Hardware-seitig nicht in der Lage diese Features zu bieten.
Gleich wie du herumweinen kansnt wie du willst, ein i486 beherrscht kein AVX oder SSE und kann entsprechende Anwendungen auch nicht verwenden.

MS will uns einfach Win11 aufzwängen, wenns nach Sicherheitsupdates gehen würde dann hätte ich heute noch Windows 7 in Betrieb aber nein muss man ja wechseln. Zumindest irgendwann.

Das ist es ja, dennoch haben Microsoft und auch AMD beschlossen, das die 1. Gen Ryzen nicht supported wird.

Was jetzt an unseren Bürorechner am I7 7700 schlecht sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. So sind die grad mal 3 Jahre alten PC nicht mehr Windows 11 tauglich. Bleiben dann halt auf Win 10 bis sie ausgemustert werden.

Ohne nerven zu wollen, was fehlt dem Ryzen 1 was die nachfolgenden Ryzen haben, dass Microsoft die 1. Gen nicht supportet?
TPM kanns nicht sein, muss ich auf dem Board für alle unterstützten CPUs nachrüsten.
AVX ist auch vorhanden.
Ich hab bereits Beispiele geliefert -wenn ihr es nicht verstehen wollt ist das eure Sache.
Ich kann auch noch weitere Sachen auflisten ala MBEC . Aber da ihr euch den Fakten sowieso verschliest...

Ihr könnt auch gerne Microsoft anbieten das ihr das nächste Betriebssystem nach 10 Jahren noch weiter gratis Betreut.

Ich hab bereits Beispiele geliefert -wenn ihr es nicht verstehen wollt ist das eure Sache.
Ich kann auch noch weitere Sachen auflisten ala MBEC . Aber da ihr euch den Fakten sowieso verschliest...

Ihr könnt auch gerne Microsoft anbieten das ihr das nächste Betriebssystem nach 10 Jahren noch weiter gratis Betreut.
Ich hab mir jetzt die mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen.
Von dir kam nur der Hinweis auf AVX und SSE. Diese beiden Futures sind auch im i7 7700 oder Ryzen 1600x drin.
Von den üblichen Futurelisten der CPUs haben Ryzen 1600x 2600x und Intel i7 7700 alle die gleichen.
AVX AES-NI SSE, was man sonst so lesen kann als normal Sterblicher ist vorhanden.
MBEC sagt mir nix. Wird auch nirgends als Future angepriesen.

Ich will mich nicht verschließen, sondern verstehen. M$ sagt geht nicht, aber nicht warum.

Zurück