News Windows 11: Microsoft geht gegen lokale Benutzerkonten vor

und wo ist jetzt das problem sich einen Microsoft Account zu erstellen? Sind wir hier noch im Jahr 1990 wo alle Angst hatten ihren Namen im Web zu hinterlassen und 10 Jahre später schicken sich die Leute *** Bilder!?
Schon mal davon gehört, dass es immernoch Leute gibt, die kein Internet haben?
Mir passt das auch nicht. Jedes Mal meine Mail-Adresse zum Einloggen eingeben zu müssen ist für mich unnötiger Aufwand. Ein kurzer Benutzernamen und ein vergleichsweise kurzes Passwort reicht mir aus.

Mir passt das auch nicht. Jedes Mal meine Mail-Adresse zum Einloggen eingeben zu müssen ist für mich unnötiger Aufwand. Ein kurzer Benutzernamen und ein vergleichsweise kurzes Passwort reicht mir aus.

Also… was soll man da noch sagen.
Aber: Wozu brauchen die Leute dann Windows 11+?

Letzten Endes geht es auch ums Prinzip. Je stärker MS die Nutzer zum MS-Konto zwingen will, desto stärker werden sich Leute sträuben.
Windows 11 benötigt kein MS-Konto um zu funktionieren, denn es es Software, die auf dem PC und nicht etwa auch einem Server läuft (oder kehren wir langsam zu Terminals zurück?). Es ist ganz klar, wieso Unternehmen wie MS sowas erzwingen und das ist nicht um den Kunden was Gutes zu tun.

Erstaunlich finden ich immer diejenigen, welche meinen Milliardenunternehmen verteidigen zu müssen.

"Man meldet sich ein einziges mal bei der Installation an, das war's." Klar, dass wars. MS hat natürlich absolut kein Interesse daran, die Verknüpfung zwischen Konto (die Kundendaten) und dem Windows-PC zu nutzen. MS ist absolut vertrauenswürdig, kompetent und unhackbar...
Was will MS gleich nochmal in Win 11 einbauen? Etwas, was jede Minute Screenshots vom Bildschirm macht?
Und natürlich haben ohnehin schon alle ihre Daten online preisgegeben und darum darf MS ja wohl auch ein Stück vom Kuchen abgekommen...

Ich konnte auf meinem Lenovo Laptop nur ein sauberes Win11 aufsetzen weil ich mich offline über den Bypass angemeldet habe. Win11 hatte nicht die passenden wlan Treiber an Bord aber eine Aktivierung bei der Installation verlangt, erst nach einer Runde Google ging es weiter. Das ist schlicht eine Frechheit von MS, immerhin ist so ein Betriebssystem nicht gerade billig.

Die Lösung ist so einfach - bei Windows 10 bleiben!

Nicht umsonst will der Großteil der PC-User nicht mal geschenkt auf Windows 11 wechseln... ich auch nicht!

Über solche "News" kann ich mit Linux nur mehr müde lächeln.

Ich habe gewechselt, als Win angefangen hat mich alle Nase lang wegen der Registrierung meines OS zu gängeln, das ich schon über 6 Jahre installiert (und dementsprechend registriert) hatte, nachdem ich Simplewall installiert habe um damit alles nach Hause telefonieren zu blockieren. Man kann das zwar mit der Fehlerbehebung ein paar mal beheben, danach muss man jedoch eine bestimmte Datei löschen, damit diese Aktion wieder funktioniert.

Irgendwann war mir das dann zu blöd und jetzt bin ich mit Linux ziemlich zufrieden.

Dann haben diese Menschen ein gewaltiges Problem. Denn inzwischen kann man überhaupt nichts ohne Internet am PC machen....

Also an alle die hier sagen, einfach kein Internet und dann geht die Lokale Anmeldung bei der Neuinstallation:

Zumindest mit der neusten, per Media Creation Tool verfügbaren Version funktioniert das NICHT.

Habe ein Lenovo Thinkbook gekauft und Win 11 Pro installiert. Treiber für WLAN ist ab Werk nicht in WIN 11 vorhanden, Ethernet gibts nicht mehr. Bei der Ersteinrichtung kam ich ohne Internet nicht weiter. Ich wurde aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen, ansonsten ließe sich die Installation nicht fortsetzen. Witzig ohne WLAN o. Ethernet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte sowieso kein MS Konto, und selbst wenn, es gab keine Möglichkeit eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. USB Thethering ist beim iPhone nämlich ohne Treiber auch nicht möglich, bevor wieder jemand damit um die Ecke kommt.
Mir geht es auch gar nicht darum, eine Diskussion Pro/Contra MS Konto zu führen oder loszutreten, soll jeder selber wissen. Aber wenn nunmal keine Möglichkeit besteht, das Gerät bei der Installation mit dem Internet zu verbinden, ist das vorgehen von MS schon sehr bescheiden.

Die Lösung in meinem Fall:

oobe/bypassnro funktioniert nach wie vor. Mal schauen wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Lösung in meinem Fall:

oobe/bypassnro funktioniert nach wie vor. Mal schauen wie lange noch.
Den Status im Programm bypassnro abzufragen, also zu welchem Zeitpunkt man das aufruft, und was alles an Prozessen läuft (oder nicht läuft), ist doch ein Klacks. Da hätte ich erwartet, das Microsoft das auch schnell "fixt" und bypassnro zu diesem Zeitpunkt programmatisch nicht zulässt.

Wenn MS die leute verkraulen will sollen ssie machen. Ich werde mit den ganzen dingen die sie angedacht haben nicht einverstanden sein. Und werde nicht wechseln. Online konto hin oder her ich will offline bleiben können und wenn das MS nicht passt dann hoffe ich bekommen sie die quitung das die neueren Windows ach so toll sind und trotzem nicht angenommen werden wegen vielen zwängen.

Kein bedarf zu, artikel hab ich jetzt nicht gelesen.

Zum Support-Ende von Win 10 hin nutzt Microsoft seine Quasi-Monopolstellung aus und zieht bei Win 11 die Daumenschrauben an.
Das wundert niemanden, der klar denken kann, weil er das schon von allem was Microsoft zuvor gemacht hatte ableiten konnte.
Und nein, die Leute, die hier gesagt haben, was regt Ihr Euch künstlich auf, die Privatrechte werden bei win 11 de facto nicht eingeschränkt, denn das geht ohne Konto mit Umwegen ja immernoch, die zählen nicht zur genannten Kategorie.

Bei meiner vorletzten "normalen" vollständigen Installation, müsste 23h1 gewe sein), musste ich nun während der Installation selbst bei der Pro Version einen Account angeben/erstellen. Danach konnte ich allerdings in Windows selber noch ein lokales Konto nutzen. Am Ende habe ich dann ein neues Installationsmedium mit Rufus erstellt, so daß ich bei der nun zu letzt eingerichteten Installation (vor ca. 2 Wochen) auch bei der install keines mehr brauche. Das nervt trotzdem.
Nutzer der Home Version schauen ohne Rufus ja gleich in die Röhre.

Ich meine, ich nutze zwar auch auf der Xbox series x einen Account, aber das sehe ich da immer noch etwas anders, die Daten die täglich eventuell versendet werden, sind nicht so kritisch wie am PC/Laptop.

Und Linux mach auf meinem Arbeits lappi zumindest einfach zu viele Probleme, da habe ich mich wochenlang reingefuchst, aber die Probleme ließen sich auch mit anderen Distris oder alternativen Treibern etc. nicht beheben. Ist für mich also aktuell keine Alternative, zumal es für die meiste Software, die ich nutze, keine adäquate Alternative gibt. Denn eigentlich mag ich Windows ja, aber dieses, ja schon öffentliche, Datenabgraben mit allen Mitteln geht mit gehörig auf den Keks. Recall wird da vermutlich noch die nächste Überraschung werden. Bin ja schon froh, das der Copilot nur als App in der EU zugelassen wird, als freiwillig installiert werden kann. Mal gucken was die EU dann zu Recall sagt ;-)
MS sollte sich lieber Mal wieder auf das Wesentliche fokussieren, so viele Probleme die ich mit win 11 in der letzten Zeit hatte, gerade was das Thema Update angeht, geht auf keine Kuhhaut, was interessiert mich da dann bitte schön KI, wenn der Rest teils arg vernachlässigt wird?

Meintest du vielleicht "vergraulen"? Verkraulen wäre eher sowas: Kraulen
;-)
Witzig, manche haben ne schreibschwäche und lesen is auch nicht immer einfach. Darüber lustig zu machen is nicht die feine art. Da hilft auch das Smilie nicht.
Finde ich nicht lustig wenn du andere Verkraulen möchtest gerne. Mich bekommst du dazu nicht. Das einzige wass passiert dass ich ruhe habe.

Ich hab damit kein Problem, ich hab zig Konten, für Email, oder für Games, weils Steam, Activision, Epic, etc gibt, und man die sowieso braucht, davon ab nutze ich den Cloude Dienst, sowie den Game Pass und das MS Office was ich gekauft hab, kann ich auch direkt von der Account Seite von MS runterladen. Eigentlich geht heute ohne Account fast gar nichts, für Handy für TV, sogar für Kaffeemaschinen und Waschmaschinenen gibts Accounts bei den Herstellern wegen Garantie etc.. Grundsätzlich kann man sagen alles was mit dem Netz kommunizieren kann, braucht einen Account. Ob das jetzt gut ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Natürlich ist das ätzend wenn man ein Spiel spielen will und ne Internet Verbindung braucht, auch wenn das ein Singleplayer Game ist, nur was soll man als User machen, ausser sich darüber beschweren, kann man das nur hinnehmen wenn man auf diese Dienste, Software, Hardware nicht verzichten will. Mit Win11 ist das natürlich problematisch, wenn man jetzt irgendwo auf der Welt ist, wo es kein Internet gibt und man Netz braucht um Win11 zu nutzen, wie bei machen Games.

Witzig, manche haben ne schreibschwäche und lesen is auch nicht immer einfach. Darüber lustig zu machen is nicht die feine art. Da hilft auch das Smilie nicht.
Finde ich nicht lustig wenn du andere Verkraulen möchtest gerne. Mich bekommst du dazu nicht. Das einzige wass passiert dass ich ruhe habe.
Es spricht doch nichts gegen eine Korrektur auch wenn man eine Schreib- oder Leseschwäche hat. Vor allem da man ja in einem eher freundlichen Ton darauf aufmerksam gemacht wurde. Macht doch auch keinen Sinn es dann aus Trotz nochmals beabsichtigt nen Eintrag darunter falsch zu schreiben. Just my 2 cents... ;)

Sollen nur alle weiter machen mit ihren Accountzwang.
Das wird wie mit Werbung ende, die Unternehmen bekommen den Rachen nicht voll und es wird für User immer einfach diese zu Umgehen.
Das wird auch beim Accountzwang passieren, je mehr es wird, desto mehr werden Tools Programmieren die das umgehen.
Zum Schluss ist nur noch der Ehrliche Käufer der Depp und alle anderen können es uneingeschränkt nutzen.

Sehr schade was Microsoft macht aber hey Linux ist auch eine sehr gute Alternative 😉
Nein, das ist eines der qualitativ schlechteren Unixe.
Ich frage mich echt, wieviele den Schuss noch nicht gehört haben und Windows blind weiternutzen, obwohl sie es nicht müssen. :schief:

Doch nicht etwa Linux? Das passt nun mal nicht für jeden, und zwar da, wo Du für Applikationen und Geräte Windows oder Apple benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück