News Windows 11: Microsoft geht gegen lokale Benutzerkonten vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft geht immer stärker gegen lokale Benutzerkonten in Windows 11, sodass immer mehr Bypass-Optionen gesperrt oder erschwert werden. Das Unternehmen aus Redmond möchte Anwender damit zu einem Microsoft-Konto drängen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft geht gegen lokale Benutzerkonten vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieder eine Nachricht, die nur auf Clickbait ausgerichtet ist. Sorry, so ist es nun mal. Anstatt was zu übernehmen, sich mal selbst ein Bild machen, lieber Sven.

Die aktuelle Windows11 ISO 24H2 (ja, man kann sie schon laden), die kommen wird und die auch schon die OEM-Hersteller haben, um es auf ihre Geräte installieren zu können, die lässt sich ohne weiteres noch immer manipulieren bis zum geht nicht mehr. Siehe auch mal den Punkt über die Berichte der IoT LTSC Enterprice. Man berücksichtige auch Firmen und EU Datenschutz dabei.

Das Unternehmen aus Redmond möchte Anwender damit zu einem Microsoft-Konto drängen.
Da wird Microsoft eher seine User verdrängen. Man sollte schon die Wahl belassen, ob man ein lokales Konto erstellen möchte oder nicht. Alles andere sind Zwänge die viele nicht haben wollen.
Ein freies Windows wünsche ich mir lieber, aber das wird leider ein Traum bleiben.:-(

Ohne den bypass hätte ich meinen laptop gar nicht in Betrieb nehmen können.... Bei der Windows Installation hatten sich keine Internettreiber installiert... Um die Installation von Windows vervollständigen zu können braucht man eine Internetverbindung... Um aber Treiber installieren zu können muss man erst mal windows booten können und ohne Treiber kein Internet....

Toller Teufelskreis....

Redet ihr am Thema vorbei? Was interessiert denn irgendein ISO, wenn einem z.B. bei einem frisch gekauften Laptop immer weniger Möglichkeiten bleiben, denn Online-Kontozwang bei der Ersteinrichtung des vorinstallierten Win11 zu umgehen? Genau mit dem Zwangsversuch von seiten Microsoft mußte ich mich im Herbst nämlich mit meinem Lenovo Thinkpad rumschlagen. Letzten Endes habe ich es nach ner Weile rumgoogeln auf meinem Hauptrechner mit der Bypassgeschichte hinbekommen: OOBE\BYPASSNRO

Da wird Microsoft eher seine User verdrängen. Man sollte schon die Wahl belassen, ob man ein lokales Konto erstellen möchte oder nicht. Alles andere sind Zwänge die viele nicht haben wollen.
Ein freies Windows wünsche ich mir lieber, aber das wird leider ein Traum bleiben.:-(
Es wird ein kleiner Teil Technik Affiner User vertrieben. Wer betreibt den auch ein Smartphone ohne das ganze Google Gedöns... wer frei Technik will muss einfach in Zukunft aktiver sein und mehr die Politik einbeziehen.
Man hätte schon in der Schule neutral beginnen müssen... man lernt aber: kauf dir einen Windows-Rechner in der Allgemein Bildung. Selten Worte über open Source und die Kraft der Nutzer... einfach nur kaufen und Klappe halten.

WOW schöner Bindungszwang ihr macht mit solchen Methoden Linux immer sympathischer, nur weiter so M$!

Mich wurmt MS auch grad, ne frische W10 Installation auf meinen neuen Rechner druchgeführt

wollte den Key zum Aktivieren eingeben "Nö ohne ein Konto bei MS wird das nichts"

na toll, da der Key für meinen alten Rechner Aktiviert ist :-)

Was solls wird nen neuer gekauft und MS kann sich den Kontenzwang weiß ich wo

hinstecken, wird der Umstieg nächstes Jahr auf Linux um so leichter :-)

Welche Benutzergruppe wäre wohl größer.
Die, welche sich an einem Outlook Account stören oder die sich über ihren neuen PC aufregen und im Laden reklamieren, dass beworbene Funktionen nicht gehen, weil diese technisch ein Outlook-Konto benötigen und eben nur ein lokaler angelegt wurde.

Man muss auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur Leute gibt die früher Basic in der Schule gelernt haben und ihren Rechner noch komplett ohne Konto eingerichtet haben, sondern mittlerweile Generationen an Geräten sitzen die es gewohnt sind, für alles einen Account anlegen zu müssen.

Wer ist da jetzt der Schuldige. Die unerfahrenen Jungen oder die Alten die nicht die nötigen Dinge getan haben um sie vorzubereiten.

Da wird mal wieder ein Fass über Nichts aufgemacht.
Mag sein. Ein Handy funktioniert auch nicht ohne Google oder applekonto, aber mich stört es trotzdem und der Nutzen ist mir nicht einleuchtend. Es ist klar, dass MS Nutzer dazu drängt ms365 und Edge zu installieren. Spätestens dann überwacht einen die Windowswanze. Selbst dann nervt einen MS. Es reicht nicht sich einmal anzumelden. Word Access obendrein etc. Jeder verlangt eine weitere Anmeldung. Völlig verrückt

Verstehe nicht die Logik einiger User, überall wie TikTok/Insta/ usw.... wird ein Konto ohne zu meckern erstellen für die Nutzung der App, aber hier stellt man sich bis zum letzten quer.

Bei den anderen Diensten glauben die Nutzer einen Mehrwert zu haben. Windows ist zur normalen Sache geworden, wie das Wasser.

Man hat es auch nicht geschafft durch Features oder ähnliches sich abzusetzen.

Ein Ökosystem aus Handy, Laptop, Tablet, Konsole wäre jetzt ein Merkmal das sich verkaufen ließe.

Ohne den bypass hätte ich meinen laptop gar nicht in Betrieb nehmen können.... Bei der Windows Installation hatten sich keine Internettreiber installiert... Um die Installation von Windows vervollständigen zu können braucht man eine Internetverbindung... Um aber Treiber installieren zu können muss man erst mal windows booten können und ohne Treiber kein Internet....

Toller Teufelskreis....
USB Thethering vom Smartphone funktioniert immer, da werden keine speziellen Treiber benötigt. Wer ein Smartphone und ein Ladekabel besitzt sollte daher immer den PC während der Installation von Windows mit dem Internet verbinden können.

Die Ausrede kein Internet zu haben ist in 2024 nicht mehr zeitgemäß. Leider wird inzwischen jeder noch so kurze Strohhalm genutzt um gegen einen Account zu wettern.

Toller Teufelskreis....
Was um Gottes Willen sind den Internettreiber?

Von die Gerätekategorie Internet hab ich noch nie gehört.

Wenn Win 11 Pro kein Internetzugriff hat kann man ohne Probleme eine Offline Installation abschließen

@Quake2008

Windows, Office 365, Teams, Surface, es sind genug Dienste für ein Ökosystem. Die meisten nutzen es aber nicht.
Bei uns auf der Arbeit läuft alles über Office 365/Teams.

Leider wird inzwischen jeder noch so kurze Strohhalm genutzt um gegen einen Account zu wettern.
Wurde auch Zeit, dass das es mal wieder Mode wird, sich nicht alles andrehen zu lassen. Wobei das natürlich im Allgemeinen deutlich weniger ausgeprägt sein dürfte als hier.
Was um Gottes Willen sind den Internettreiber?
Ich zähle jetzt einfach mal zwei und zwei zusammen und behaupte, dass Netzwerktreiber gemeint sind.

Zurück