News Windows 11: Microsoft erklärt überraschendes Win32-Erbe

Das is halt der springende Punkt, den ich auch sehe. Da gibt es n riesiges Spannungsfeld zwischen Microsoft, Privat-Anwendern, Entwicklern und Industie, die zu der aktuellen Situation geführt hat. Versteht mich nich falsch: Ich will Microsoft an der Stelle nicht wirklich in Schutz nehmen, aber sie sind nun mal mittlerweile in einer Situation, aus der man nur schwer rauskommen dürfte ^^

Umgedreht wird ein Schuh draus: Microsoft [Windows] ist nur noch da, weil sie in dieser Situation sind.
Aber dessen scheint sich Microsoft schon lange nicht mehr bewusst zu sein. Anstatt das eigene Erfolgskonzept "durchgehende Kompatibilitätslinie" weiterzuentwickeln, versuchen sie seit rund 10-15 Jahren, die Erfolgskonzepte anderer zu kopieren – und liefern dabei regelmäßig nur die zweitbeste Arbeit ab. Also einen schlechteren, späteren Abklatsch: Windows-Auto-Update-Terror statt Linux-Rolling-Releases, Microsoft Store statt iTunes, Universal Web Apps statt diverse Google-Services.

Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich die Zeit gut fand, in der Microsoft alle paar Jahre neue Schnittstellen und Formate definierte, dank des vorhandenen Marktanteils flächig etablierte und durch einfrieren der Entwicklung älterer Varianten ihre Nutzung erzwang, sodass es ständig Kompatibilitätsprobleme bei eine Stufe hinterherhinkenden Konkurrenten gab. Aber Erfolg hatte man damit definitiv mehr, während die Firma heute gefühlt nur noch von Azure getragen wird.

Wenn ich mich nich irre, hat sich das als Fake rausgestellt.

Genauso Fake wie "Windows 10 ist das letzte Windows"?^^

(Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich. Microsoft nutzt Windows seit Jahren nur noch als Werbeplattform für andere Dienste. Bei der aktuellen Akzeptanz neuer Versionen sollten sie eher offiziell auf Freeware umstellen, aber garantiert kein Abomodell entwickeln. Großen Gewinn mit Monatsgebühren macht man bekanntermaßen nur, wenn man die Basis als F2P anbietet und Windows ist die Basis für OneDrive, Office365, Store und vieles mehr, vor allem im Business Bereich.)

Dafür ist ein Betriebssystem ja schließllich da, alle möglichen Anwendungen zu betreiben. Man kann es halt nicht allen recht machen, aber Windows ist schon erstaunlich lange da. Wird wahrscheinlich erst mit dem PC verschwinden.

Es würde sicher funktionieren, wenn MS an die Entwickler heran tritt und sagt: "wir bauen Win im Kern Schrittweise um, um mal Altlasten zu entfernen, damit es nicht immer aufgeblähter wird. Mit den nächsten Updates fangen wir an, keine alten System32-DLL's mehr zu unterstützen und so unsere Implementierungen zu modernisieren. Wir verwenden zukünftig Stub-DLL's und werden alte Komponenten somit in optionale Pfade auslagern. Bitte passt dahingehend schon mal zukünftige Softwareversionen an. Eure alten Versionen laufen ja weiterhin."

Das wäre ein Beispiel, wie MS mal anfangen könnte und auf die Softwarehersteller zugehen könnte. Man kann noch viel mehr abschneiden, OHNE die Kompatibilität zu gefährden - aber das hat MS irgendwie noch nicht so recht begriffen...
Das haben sie doch mehrfach versucht, zuletzt mit UWP. Die Reaktion der Entwickler war: Warum sollten wir? Wenn wir nicht umschreiben, kannst du nichts neues einführen und wir verdienen weiterhin Geld mit dem alten Code.

Photoshop ist dafür ein gutes Beispiel. Auch unter UWP wäre direkter Systemzugriff auf Low Level Ebene möglich, aber eben nicht so einfach und von Microsoft reglementiert.
So kritik bitte immer in den allgemeinen Kritik-Thread. Wäre ich hier nich fleißig am mitdiskutieren gewesen, hätt ich das gar nich gesehen. @Cleriker
Ich war mir ja nichtmal sicher, ob ich es nur falsch lese, oder da wirklich was nicht stimmt. Wird aber berücksichtigt.

Windows 11 basiert weiterhin auf Technik aus den 90ern. Microsoft spricht nun offen darüber, warum Win32 trotz zahlreicher Ablösungsversuche bis heute ein Kernbestandteil des Betriebssystems geblieben ist.
Das ist schon lange bekannt. Die API32 reicht sogar bis Windows 3.11 hin. Schaut euch mal in Windows 11 um, dann findet man noch genug Relikte aus vergangenen Betriebssystemen.
Microsoft nennt es heute Win32 Innovation und wird es sicherlich mit Windows 12 fortführen...

Und trotzdem ist windows 11 inkompatibler zu älteren sachen als alle anderen davor. Hab viele Anwendungen und Games die unter win11 nicht so einfach ans laufen zu kriegen sind. Man muss also trotz Implementierung auf emulierung setzen.

M$ widerspricht sich eh immer wieder selbst, also sowieso egal was die labern!

Verstehe nicht den Grund warum an solchen uralten sachen festhält.

Zum Beispiel? Frag aus Interesse
Bin mir nur nicht sicher ob es Win32 dinge sind, aber games wie:
C&C1, Stunts, Future Cop und auch diverse Treiber für ältere Scanner und Drucker.

Man bekommen einiges zum laufen, aber eben bei weitem nicht alles. Was ich irgendwo schade finde, weil gerade als Herausgeber, sollte man doch eine Schnittstelle liefern können die es kann. Über externe Emulatoren geht es oft doch auch.

Das kann doch gar nicht sein! Windows läuft doch einfach immer mit jeder noch so exotischen Hardware. Wird zumindest immer gebetsmühlenartig so wiederholt.
Weils bei den meisten eben so ist. Ich hab beispielsweise einen Canon Lide 700f, für den Selbst bei der 2024 aktualisierten Anleitung nur Won 200/XP und Win 7 erwähnung finden, einfach ans laufen bekommen. Wichtig war eben das, was der Hersteller selbst unter den alten Systemen als erstes beschreibt: Nicht mit dem PC verbinden, bevor der Treiber nicht drauf ist. Sonst ists Essig.

Windows ist halt wahnsinnig verbreitet und wenn beispielsweise bei zehntausend Menschen (was ja wirklich viele sind) etwas nicht fehlerfrei läuft, aber bei hundert Millionen Menschen sehr wohl, ist dann Windows scheiße, oder liegts vermutlich an den individuellen Systemen? Ist doch klar, dass dann ganz viele tönen (ich gehöre oft dazu), dass es gut läuft. Das eine schließt das andere absolut nicht aus.

Ihr neigt dazu immer nur schwarz und weiß zu sehen.

Installiert man beispielsweise auf der gleichen Platte ein Dualboot von mit Cachy auf ein bestehenden Win11, zerschießt es einem gern mal den bootloader.
Installiert man aber Win11 nach cachy, passiert das nicht. Das spricht dafür dass Windows eben nicht das Problem ist, sondern Linux, zumindest in dieser speziellen Situation. Dennoch wird ständig so getan als wäre Win 11 das Problem.

Ich denke wirklich, Microsoft versucht es halbwegs auf die Kette zu bekommen, aber die Ausführung hakt.
Sie müssten es am besten wirklich so machen wie in Beitrag Nummer 5 von @xDave78 beschrieben. Das könnte funktionieren. Nur sind das erstmal doppelte Kosten und wie will man die verkaufen, außer noch mehr Mist einzubauen der ihnen hintenrum Geld bringt? Das würde uns Anwendern ja dann auch wieder nicht gefallen.

verstehst du was ich meine. Oft sind wir alle das zu plump in der Ausdrucksweise und einseitig in unserer Betrachtung, einfach weil wir natürlich eine Meinung zu Themen haben.
Linux ist toll, gerade aktuell die Entwicklung und wirklich modern und schlank. Das macht Windows aber nicht gleich schlecht, sondern entweder schlechter, oder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird derzeit viel spekuliert, dass eventuell ein Abo Modell mit monatlichen Kosten für die Nutzung eines zukünftigen Windows 12 im Raum steht.
Das Thema hat allerdings recht wenig mit dem technischen Unterbau von Windows zu tun. Wenn Microsoft Linux so richtig groß machen möchte, können Sie gerne auf ein Abomodell wechseln.

Das kann doch gar nicht sein! Windows läuft doch einfach immer mit jeder noch so exotischen Hardware. Wird zumindest immer gebetsmühlenartig so wiederholt.
Nein, Windows 11 macht z.B. Unterschiede bei der Treiber-Kompatibilität, Treiber die noch mit Windows 10 liefen, laufen nicht mehr mit Windows 11. Und so ganz böse Sachen wie Vista x64 oder Win7 x64 Treiber einbinden geht auch nicht mehr.

Linux ist toll, gerade aktuell die Entwicklung und wirklich modern und schlank. Das macht Windows aber nicht gleich schlecht, sondern entweder schlechter, oder anders.
Warum kommst Du nun auf Linux?
Nein, Windows 11 macht z.B. Unterschiede bei der Treiber-Kompatibilität, Treiber die noch mit Windows 10 liefen, laufen nicht mehr mit Windows 11. Und so ganz böse Sachen wie Vista x64 oder Win7 x64 Treiber einbinden geht auch nicht mehr.
Okay war mir tatsächlich so nicht klar da ich weder das eine noch das andere auf einem meiner Systeme habe. Auf einem Rechenknecht tut noch XP. Win 7 ist derzeit nicht installiert was auch meine letzte Win Option darstellt.

Installiert man aber Win11 nach cachy, passiert das nicht. Das spricht dafür dass Windows eben nicht das Problem ist, sondern Linux, zumindest in dieser speziellen Situation. Dennoch wird ständig so getan als wäre Win 11 das Problem.
Eine Cachy "Besonderheit". Die meisten großen Distros erkennen Windowsinstallationen automatisch und fügen sie im Bootloader ein. Alle relevanten Linux Bootloader können das. Warum Cachy dieses Feature nicht von Haus aus aktiviert: mir räselhaft.

@JanJake mmmh... verstehe, wobei ich das nich alles Win32 anlasten würde. Bei Stunts hast du doch eher n DOS-Thema als ein Win32-Thema und bei C&C kommt es auf die Version an. Am ehesten kommt noch Future Cop dran, weil immerhin schon DirectX-6-Zeit und n Win95 Game, aber auch da is vermutlich eher alte DirectX-/DirectDraw-Pfade das Problem. Und auch bei alten Scannern und Druckern: Sicher, dass es da nicht eher an alten Treibermodellen, 32-/64-Bit-Problemen oder TWAIN/WIA liegt.

Aber allein, dass die Erwartung und die Enttäuschung besteht, dass Windoof das alles können soll, es aber nich kann, sagt im Grunde schon ne Menge über die Win32-Problematik aus, denke ich.

Zurück