_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Wenn ich mich nich irre, hat sich das als Fake rausgestellt.
Dies wird sich erst mit der Zeit zeigen, wir werden es ja sehen, ob es so kommt, oder doch nicht.
Das is halt der springende Punkt, den ich auch sehe. Da gibt es n riesiges Spannungsfeld zwischen Microsoft, Privat-Anwendern, Entwicklern und Industie, die zu der aktuellen Situation geführt hat. Versteht mich nich falsch: Ich will Microsoft an der Stelle nicht wirklich in Schutz nehmen, aber sie sind nun mal mittlerweile in einer Situation, aus der man nur schwer rauskommen dürfte ^^
Setzt auf was? Wie sollte der Satz weitergehen, oder wie hätte er eigentlich lauten sollen? So wie er da steht, ist der doch nicht gedacht, oder?Allerdings setzt auch Photoshop unter Windows weiterhin als native 64-Bit-Desktop-Anwendung, inklusive DirectX-12-Anforderung, AVX2- und SSE-4.2-Vorgaben.
Das haben sie doch mehrfach versucht, zuletzt mit UWP. Die Reaktion der Entwickler war: Warum sollten wir? Wenn wir nicht umschreiben, kannst du nichts neues einführen und wir verdienen weiterhin Geld mit dem alten Code.Es würde sicher funktionieren, wenn MS an die Entwickler heran tritt und sagt: "wir bauen Win im Kern Schrittweise um, um mal Altlasten zu entfernen, damit es nicht immer aufgeblähter wird. Mit den nächsten Updates fangen wir an, keine alten System32-DLL's mehr zu unterstützen und so unsere Implementierungen zu modernisieren. Wir verwenden zukünftig Stub-DLL's und werden alte Komponenten somit in optionale Pfade auslagern. Bitte passt dahingehend schon mal zukünftige Softwareversionen an. Eure alten Versionen laufen ja weiterhin."
Das wäre ein Beispiel, wie MS mal anfangen könnte und auf die Softwarehersteller zugehen könnte. Man kann noch viel mehr abschneiden, OHNE die Kompatibilität zu gefährden - aber das hat MS irgendwie noch nicht so recht begriffen...
Ich war mir ja nichtmal sicher, ob ich es nur falsch lese, oder da wirklich was nicht stimmt. Wird aber berücksichtigt.So kritik bitte immer in den allgemeinen Kritik-Thread. Wäre ich hier nich fleißig am mitdiskutieren gewesen, hätt ich das gar nich gesehen. @Cleriker
Das ist schon lange bekannt. Die API32 reicht sogar bis Windows 3.11 hin. Schaut euch mal in Windows 11 um, dann findet man noch genug Relikte aus vergangenen Betriebssystemen.Windows 11 basiert weiterhin auf Technik aus den 90ern. Microsoft spricht nun offen darüber, warum Win32 trotz zahlreicher Ablösungsversuche bis heute ein Kernbestandteil des Betriebssystems geblieben ist.
Hat sich ja auch bewährt.Das ist schon lange bekannt. Die API32 reicht sogar bis Windows 3.11 hin. Schaut euch mal in Windows 11 um, dann findet man noch genug Relikte aus vergangenen Betriebssystemen.
Microsoft nennt es heute Win32 Innovation und wird es sicherlich mit Windows 12 fortführen...
Zum Beispiel? Frag aus InteresseHab viele Anwendungen und Games die unter win11 nicht so einfach ans laufen zu kriegen sind
Bin mir nur nicht sicher ob es Win32 dinge sind, aber games wie:Zum Beispiel? Frag aus Interesse
Das kann doch gar nicht sein! Windows läuft doch einfach immer mit jeder noch so exotischen Hardware. Wird zumindest immer gebetsmühlenartig so wiederholt.diverse Treiber für ältere Scanner und Drucker.
Weils bei den meisten eben so ist. Ich hab beispielsweise einen Canon Lide 700f, für den Selbst bei der 2024 aktualisierten Anleitung nur Won 200/XP und Win 7 erwähnung finden, einfach ans laufen bekommen. Wichtig war eben das, was der Hersteller selbst unter den alten Systemen als erstes beschreibt: Nicht mit dem PC verbinden, bevor der Treiber nicht drauf ist. Sonst ists Essig.Das kann doch gar nicht sein! Windows läuft doch einfach immer mit jeder noch so exotischen Hardware. Wird zumindest immer gebetsmühlenartig so wiederholt.
Das Thema hat allerdings recht wenig mit dem technischen Unterbau von Windows zu tun. Wenn Microsoft Linux so richtig groß machen möchte, können Sie gerne auf ein Abomodell wechseln.Es wird derzeit viel spekuliert, dass eventuell ein Abo Modell mit monatlichen Kosten für die Nutzung eines zukünftigen Windows 12 im Raum steht.
Nein, Windows 11 macht z.B. Unterschiede bei der Treiber-Kompatibilität, Treiber die noch mit Windows 10 liefen, laufen nicht mehr mit Windows 11. Und so ganz böse Sachen wie Vista x64 oder Win7 x64 Treiber einbinden geht auch nicht mehr.Das kann doch gar nicht sein! Windows läuft doch einfach immer mit jeder noch so exotischen Hardware. Wird zumindest immer gebetsmühlenartig so wiederholt.
Warum kommst Du nun auf Linux?Linux ist toll, gerade aktuell die Entwicklung und wirklich modern und schlank. Das macht Windows aber nicht gleich schlecht, sondern entweder schlechter, oder anders.
Okay war mir tatsächlich so nicht klar da ich weder das eine noch das andere auf einem meiner Systeme habe. Auf einem Rechenknecht tut noch XP. Win 7 ist derzeit nicht installiert was auch meine letzte Win Option darstellt.Nein, Windows 11 macht z.B. Unterschiede bei der Treiber-Kompatibilität, Treiber die noch mit Windows 10 liefen, laufen nicht mehr mit Windows 11. Und so ganz böse Sachen wie Vista x64 oder Win7 x64 Treiber einbinden geht auch nicht mehr.
Eine Cachy "Besonderheit". Die meisten großen Distros erkennen Windowsinstallationen automatisch und fügen sie im Bootloader ein. Alle relevanten Linux Bootloader können das. Warum Cachy dieses Feature nicht von Haus aus aktiviert: mir räselhaft.Installiert man aber Win11 nach cachy, passiert das nicht. Das spricht dafür dass Windows eben nicht das Problem ist, sondern Linux, zumindest in dieser speziellen Situation. Dennoch wird ständig so getan als wäre Win 11 das Problem.